Insolvenz - wer zahlt die Löhne nach den 3 Monaten Insolvenzgeld?

Hallo,

jetzt sind die 3 Monate nach Eröffnung des vorläufigen Insolvenzverfahrens bald rum, wenn bis zum 1.1. kein Käufer gefunden ist, wer zahlt dann den Lohn?

Es sollen alle weiterabeiten wie bisher, es wurde noch keiner gekündigt.
#zitter

LG

1

Niemand. Dann gehts ab zum Amt und Alg 1 beantragen.

4

Aber wir arbeiten dann voll weiter und den Lohn bezahlt dann die Arge?

Das sind doch dann auch nur 67%, das kann ja so nicht stimmen #nanana#kratz

2

bei Lohnausfall bis max. 3 Monate Rückwirkend, zahlt eine Stelle der Agentur für Arbeit den Lohn... (Insolvenzstelle)

Dafür hat der AG Beiträge gezahlt (so ne Art Versicherung, die nun greift)... doch wer sich nicht dort meldet, geht mitunter leer aus...

3

Das haben wir schon, der letzte Lohn ist dann der für Dezember und dann sind die 3 Monate rum.

5

Habt ihr keinen Anwalt genommen ? Er wird wohl wenn der Insolvenzverwalter keinen Käufer findet auch kein Geld bekommen. Arbeitslosengeld1 bekommt man erst bei Kündigung. Ich wäre da schon lange beim Anwalt gewesen, der Akteneinsicht bekommt und sich beim Insolvenzgericht erkundigen kann wie es aussieht. Vom Insolvenzverwalter wirst Du nicht viel Auskunft bekommen. Es ist zumindest sicher das kein Geld kommen wird, damit müsst ihr rechnen. Was man immer beantragen kann ist ALG II.

6

Er arbeitet doch weiter, keiner ist gekündigt.

Dann muß er doch wenigstens bis zum Ablauf der Kündigungsfrist Geld bekommen, die können ja nicht die ganze Insolvenzmasse unter den Tisch fallen lassen.

Ich denke so ein Anwalt ist doch ziemlich teuer, wenn dann eh kein Geld da ist, ist dieses Geld auch noch zum Fenster rausgeschmissen.

7

Wir haben bei beiden Insolvenzgeschichten uns anwaltlich beraten lassen. Während der Insolvenz wird wohl kein Geld fließen, solange nicht verkauft ist. Die Firma ist ja insolvent und somit Zahlungsunfähig. Lohnleistungen kommen nachher zur Masse dazu. Es kommt darauf an wieviel Geld nachher zur Verfügung steht und wieviele Gläubiger da stehen. Lohn wird vorrangig behandelt, aber dazu muß man eben auch Anforderungen stellen, hat bei uns alles der Anwalt gemacht. Mein Schwager hatte schon 6 Monate ohne Geld gearbeitet hat das ganze über ein Jahr später wieder bekommen. Aber warum sprecht ihr nicht mit dem Verwalter ? Auf Euch wird wohl niemand zukommen. Ich würde vorsorglich schon mal Hartz IV beantragen, weil das dauert schließlich auch.

weitere Kommentare laden