Wird Elterngeld und Kindergeld im Voraus oder Nachhinein gezahlt?

...fragt sich (rein interessehalber) eine Neu-Mutti die darüber mit ihrem Mann diskutierte.

Danke für eure Antworten!

xyz

1

hmm- elterngeld glaube ich als vorauszahlung und kindergeld-
hm, wird halt im lebensmonat gezahlt.
das erste mal in dem lebensmonat (bei uns etwa mitte des monats, ist aber wohl unterschiedlich- weiß nicht genau, wovon dsa abhängt?!), in dem dsa kind geboren ist- beantwortet ds die frage..

lisasimpson

2

Kindergled wird bei mir (gerade dran gedacht) mit meinem Gehalt gezahlt (bin Beamtin und bekomme mein Gehalt zum Monatsanfang).
Beim EG hatten wir diese Diskussion, das ich vermutete es käme als Vorauszahlung und mein Mann meinte, das würde er nicht glauben, denn wer würde schon freiwillig das Geld im Voraus zahlen... (naja, macht der Staat bei meinem Gehalt ja auch :-)). Ich hatte also doch recht *hihi*

Danke!

3

ist zwar schon ein bißchen her bei mir, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das eg im voraus gezahlt wird

lisasimpson

weiteren Kommentar laden
4

Beides im Voraus. Elterngeld bekommt man das letzte mal im Vormonat der Geburt und Kindergeld das letzte mal im Monat vor dem 18. Geburtstag (falls man nicht länger Anspruch hat). Man bekommt ja auch beides sofort nach der Geburt das erste mal überwiesen und muß nicht erst einen Monat warten.

6

Kidnergeld im Voraus für den Kalendermonat und Elterngeld je nach Auszahlungsplan, es muss spätestens am letzten Tag des Lebensmoantes gezahlt sein, kann man also so nicht wirklich sagen!

7

Hallo!

Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und bekam das Kindergeld bis vor einigen Jahren immer am 15. eines Monats für den jeweiligen Monat mit meinem Gehalt ausgezahlt. Dann wurde die Auszahlung des Gehalts auf den letzten eines jeden Monats verschoben und somit auch das Kindergeld.

Kurz gesagt: Ich bekomme mein Kindergeld am letzten des Monats für den vorangegegangenen Monat!

Elterngeld bekomme ich schon lange nicht mehr, weil meine Jungs schon zu groß sind, daher weiß ich das nicht mehr!

urbani

8

hallo,

wenn ich das alter deiner kinder in der vk sehe, dann hast du nie elterngeld für deine kinder erhalten, in den jahren gabs noch kein elterngeld....

lg alex

9

Hallo,

für meine Jungs habe ich Erziehunsggeld bekommen. Das war damals anders berechnet worden als heute, ist aber doch im Prinzp ähnlich gewesen. Der einzige Unterschied war, dass man - je mehr man verdiente - umso weniger Erziehungsgeld bekam. Heute bekommt ja man mehr Erziehungsgeld, wenn man vorher gut verdient hat. Wir haben immer nur ganz wenig Erziehungsgeld bekommen, da mein Mann für die zu gut verdiente!

Kindergeld habe ich für meine Großen anfänglich sogar nur 70 DM bekommen! Dafür werde ich für meinen Ältesten ab nächstes Jahr wahrscheinlich Studiengebühren zahlen müssen. Und wenn in naher Zukunft die Kiga-Gebühren ganz oder teilweise abgeschafft werden, habe ich eben auch Pech gehabt. Irgendwie sind meine Kinder zu ungünstigen Zeiten geboren, was das Finanzielle angeht. Aber ich bin soooooo froh, dass ich sie hab und auch, dass sie schon so groß sind. Ich bin megastolz auf sie!

urbani

weiteren Kommentar laden