Keine Überstundenpflicht bei Teilzeit?

    • (1) 06.01.11 - 14:29

      Hallo,

      eine Bekannte hat mir erzählt, dass es keine Pflicht zu Überstunden gibt wenn man einen Teilzeitarbeitsplatz hat.

      Stimmt das wirklich? Kann ich mir nciht vorstellen...

      LG
      Lea

      • Hi!

        Ich kenne das so, dass es keine Pflicht gibt.
        (Arbeite in einer Kindertagesstätte)

        Allerdings sind Überstunden nur Stunden, die über eine 39h Stunden Woche hinausgehen - innerhalb von 2 Wochen nicht abgefeiert werden können und angeordnet sind!
        Ist wohl eher unwahrscheinlich dass eine TZ-KRaft bei einer solchen Regelung tatsächlich Überstunden macht!

        Im allgemeinen kenne ich es so, dass im Zweifelsfall der Dienstplan für die nächsten Wochen geändert wird und man damit im Durchschnitt bei seinen Stunden bleibt.

        Hoffe ich konnte helfen...
        Kann mir aber vorstellen, das es in vielen Bereichen auch andere Regelungen gibt.

        LG

        Hallo Lea!

        Schau mal hier: http://www.bmas.de/portal/12894/teilzeitrecht__arb...he.html

        Lg Nicole

Top Diskussionen anzeigen