Minijob und Kind krank - wer zahlt Ausfall?

Hallo!

Wenn ich beim Minijob ausfalle, weil mein Kind krank ist und niemand anders es betreuen kann, wer zahlt dann den Ausfall?
Die Krankenversicherung (bin familienversichert) oder der Chef?
Eine ärztliche Bescheinigung habe ich.
Wer hat dazu Infos?

Danke

Munirah

1

"Lohnfortzahlung wenn Ihr Kind krank wird
Da Sie in der Regel nicht selbst Mitglied einer Krankenkasse
sein werden, haben Sie in diesem Fall auch keinen Anspruch
auf Krankengeld. Der Arbeitgeber muss Sie jedoch unter Fort-
zahlung des Arbeitsentgelts „für eine verhältnismäßig nicht er-
hebliche Zeit“ von der Arbeit freistellen, wenn Sie Ihr Kind un-
ter zwölf Jahren wegen einer Erkrankung betreuen müssen. In
einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (5 AZR 392/78) wird
dabei von einem Zeitraum von fünf Arbeitstagen pro Jahr
ausgegangen. Lassen Sie sich von der Kinderärztin bzw.
dem Kinderarzt eine Bescheinigung ausstellen, dass Ihr
Kind wegen einer Erkrankung betreut werden muss und
geben Sie diese im Betrieb ab.
Achtung:
Einige Tarifverträge schließen Gehaltsfortzahlungen aus, weil
davon ausgegangen wird, dass die Eltern von der Kranken-
kasse Geld erhalten, was für Sie als geringfügig Beschäftigte
aber nicht zutrifft. Lassen Sie sich in diesem Fall eingehend
rechtlich beraten. Nach Ansicht von Arbeitsrechtlerinnen wäre
hier das Bürgerliche Gesetzbuch anzuwenden (§ 616 BGB),
nach dem der Arbeitgeber zu Lohnfortzahlungen verpflichtet
ist."

Quelle: http://www.landkreiskassel.de/download/paper/info/frauen/minijob.pdf

11

Danke! Das hört sich doch gut an!

2

Wenn du familienversichert bist und du wegen eines kranken Kindes ausfällst, dann zahlt dir das niemand. Ist quasi Privatvergnügen.

4

Super, da poste ich vor 1 Stunde sogar noch das Urteil und du kommst trotzdem noch mit deiner (falschen) Meinung. Ihre Kinder sind alle noch unter 12. Das Jahr hatte bisher genau 4 Tage. Also kann sie auf LOHNFORTZAHLUNG durch den AG bestehen. Krankengeld bekommt sie nicht, das ist richtig.

5

Sie kann darauf bestehen oder auch gehen...... wenn der AG nicht möchte dann möchte er eben nicht. Kommt immer auf den AG an, wenn er schon keinen Urlaub gibt und keine Kranktage dann würde er sicher nicht zahlen wenn das Kind krank ist. Meiner würde es jetzt bezahlen, aber was man hier als liest ist grausam.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das zahlt dir keiner, weil du nicht versicherungspflichtig beschäftigt bist. Das ist wie mit Krankengeld, wenn du länger als 6 Wochen mit der selben Erkrankung arbeitsunfähig bist.

Du kannst nur unbezahlten Urlaub nehmen.

Gruß
Sassi

9

weder noch.

Gruß

Manavgat

12

was heißt "weder noch"

13

du scheinst Dich an Deine eigene Frage nicht mehr zu erinnern:

wer zahlt dann den Ausfall?
Die Krankenversicherung (bin familienversichert) oder der Chef?


weder der eine, noch der andere.


Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden