Finanzen & Beruf

ich weiß nicht weiter

• (1) 08.01.11 - 12:38
      ich weiß nicht weiter

hallo, ich erkäre euch mal kurz meine situation:
      ich bin 19 und habe noch keine abgeschlossene berufsausbildung. bis zu 1.1 war ich bei douglas angestellt auf 400€ basis. so nun bin ich in der 6ssw. habe auch einen neuen 400€ job im supermarkt. ich bekomme kein anderes geld außer mein kindergeld. sind insgesamt 584€ bei mir. mein mann ist in aus bildung, und bekommt lehrlingsgeld+ bab+ kindergeld das macht insgesamt knapp 900€. so davon gehen ab: 410€ miete, 300 lebenerhaltungskosten, 50€ telefon+internet, 17€ versicherungen.

reicht das monatlich mit kind? und was steht mir zu und was könnte ich beantragen?

will dem staat aber auch nicht auf der tasche liegen, da es sicher menschen gibt den es schlechter geht als uns

danke für antworten

• Du bekommst dann Kinder- und Elterngeld.
        Warum habt Ihr diese Überlegungen/Rechnungen nicht VOR der Schwangerschaft angestellt?

Gruß,

W

• Warum habt Ihr diese Überlegungen/Rechnungen nicht VOR der Schwangerschaft angestellt?

Entschuldige bitte mal, wenn ich diese Frage hier lesen, könnt ich echt brechen!

Ich rechne nicht vorher mein Einkommen durch und entscheide mich dann je nach Ausgangsposition für ein Kind.
          Ein Kind entsteht aus Liebe und warum soll man sich nicht für Kinder entscheiden können, bloß wenn mein Einkommen nicht stimmt?#kratz

Jeder kann mal in so einer Situation gerade....und was dann? Soll ich dann das Kind auf die Strasse setzen, mit dem Argument: Entschuldige jetzt bitte, bei genaueren durchrechnen meines monatlichem Einkommen muss ich mich leider gegen dich entscheiden, du bist zu Teuer!;-)

Immer diese blöden Gegen Fragen, nur hier im Stunk zu zeugen.
          Nervt hier tierisch! Einfach mal auf die Frage eingehen und nicht gleich mit Vorwürfen kommen.

Gruß,

N

• Hallo

Klar enstehet ein Kind aus Liebe. Aber trotzdem muss das andere auch stimmen. Und dazu gehören auch die Finanzen.Und wenn man schon so nicht ohne den Staat auskommt, muss ich nicht noch erst ein Kind in die Welt setzten, dem ich nichts bieten kann.
            Dann sehe ich erst mal zu, das ich mein Leben geregelt bekomme.

Wieso soll den der Staat von vornherein dafür aufkommen?

• Nichts bieten! Wenn ich das immer höre#gaehn

Man kann auch ein super geregeltes Leben haben ( mit Kindern ) und dann auch plötzlich unverschuldet in Not geraten.....

Wieso soll den der Staat von vornherein dafür aufkommen?

Der Staat kann auch mal was blechen...die da da oben stecken sich schon genug in die Taschen, da brauch man nicht über ein Zuschuss zu meckern.
              Und noch dazu in wo Kinder sind, denn die brauchen wir! sonst kann der Staat bei den ganzen Greisen einpacken.

Hetzvolk!#heul

Hallo zuckermaus,

hol dir einen Termin bei der Caritas oder ProFamilia. Die sagen euch, wo ihr Unterstüzung beantragen könnt, klären, mit welchem Geld ihr rechnen könnt und helfen auch bei den Anträgen.

vg und alles Gute, m.

Hallo,

was steht Dir zu? Dir steht es frei, eine anständige Arbeit zu suchen.
      Leute, macht man sich da vor ner SS keine Gedanken drüber? Muß man immer gleich auf den Staat setzen? Kann man nicht erst mal ganz normal ein finanzielles Polster schaffen für eine Zukunft mit Kindern?
      Als erstes kommt die Frage: "Was steht mir zu?" Ja was steht mir denn zu? Ich bin so dumm und arbeite komplett für mein Geld und meine Familie. Ich war so dumm und hab erst gearbeitet, und hab dann mein Kind bekommen. Und nein, mir wäre keine SS ausversehen passiert, NIE!

Gut, ist jetzt sicher zu spät, um so mehr solltest Du in die Pötte kommen!

LG

Ihr könnt ergänzendes ALG2 beantragen, wie jeder andere auch, der zu wenig verdient.

Ihr habt beide Freibeträge aus Arbeit, deshalb denke ich, habt ihr eventuell schon jetzt einen Anspruch.

Gruß

Manavgat

hallo,

wenn ich mir deine vk ansehe... drückt sich mir der gedanke auf, das das kind nicht wirklich ungeplant ist....

caritas, pro familia währen erst einmal eine geeignete anlaufstelle für euch

gruß alex

Hallo

Na, ihr habt ja mal super Startbedingungen für eine Familie, gratuliere.
    Tolle Vorbilder seid ihr.

Wieso muss immer der Staat( die Steuerzahler) für solche Leute aufkommen, die ihr Leben bis jetzt nicht in den Griff bekommen haben?

Meinst du, mit Kind wird es leichter eine Ausbildung zu finden? Was für Vorraussetzungen hast du? Was für einen Abschluss?

Die Ag können heute frei wählen, wenn sie möchten. Da haben es Leute mit gutem Abschluss ohne Kind schon schwer. Meinst du, das du mit 19 und dann mit Kind( dann älter) gute Chancen hast?

So ein Lebenslauf liest sich nicht besonders gut

Bianca

• ich habe mein abitur schon mit 16 fertig gehabt da ich 3 klassen übersprungen und hätte auch ein stipendium gehabt. also ich hab manch bessere vorraussetzungen als manch anderer hier. man hast du es nicht gelesen, ich will nichts vom staat, ich habe zwei jobs und ich wollte es nur wissen falls ich einen job verlieren würde. deswegen fragte ich

• Wenn du so schlau wärst, hättest du erst eine Ausbildung gemacht. Und zwischen 16 und 19 sind 3 JAhre. Was hast du da gemacht?

Und wenn du nichts vom Staat willst, dann gehe nach 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten und gut ist.

Bianca

• ich habe eine ausbildung angefangen und konnte sie nicht beenden weil ich mir einen wirbel gebrochen habe und 6 monate in der klinik lag. ich darf erst wieder seit 7 monaten arbeiten und das tue ich auch.

und ich werde ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten denn dann bleibt mein mann zu hause

und hast noch einen tip für mich?

Top Diskussionen anzeigen