Kann man ohne Geld zum Arzt?

Ein Bekannter hat mich gerade angerufen, er müsste morgen zu seinem Hausarzt. Jetzt hat er keine 10 €, warum auch immer und möchte sich bei mir Geld leihen, da er sonst weder zum Arzt kann, noch anschließend zur Apotheke, was ich ihm natürlich gebe.
Aber ist es in diesem unserem Lande denn wirklich so, dass man ohne das Eintrittsgeld vom Arzt nicht behandelt wird und auch ohne Geld keine Medikamente bekommt?

1

Hallo


Also der Arzt darf die Behandlung ablehnen, wenn es KEIN Notfall ist.

Und ohne die Zuzahlung für die Medikamente, wirst du auch keine in der Apotheke bekommen.

Bianca

3

Hm. Notfall ist es wohl nicht, er hat eine Erkältung mit 39,7° Fieber.
Wer definiert denn, was ein Notfall ist. Evtl nur etwas lebensbedrohliches? Also ein normaler Armbruch wäre dann kein Notfall?
Hat man dafür, so wie er, 30 Jahre in eine Zwangsversicherung eingezahlt?

8

"Hat man dafür, so wie er, 30 Jahre in eine Zwangsversicherung eingezahlt? "
Er soll froh sein, dass es in Deutschland Zwang ist, in diese Versicherung einzuzahlen. Aber er kann sich ja gerne mal über die Sätze von Ärzten, Therapeuten und Krankenhäuser informieren. Krank sein ist Luxus. Die wenigsten Menschen auf dieser Erde haben diesen Luxus, dass sie zum Arzt gehen können, wenn sie krank sind und dann auch noch Medikamente bekommen.

Ein Notfall ist nur etwas lebensbedrohliches. Ein Armbruch ist nichts lebensbedrohliches - wenn nicht gerade nebenbei noch eine Sepsis oder so etwas vorliegt, weil der Knochen durch die Haut gegangen ist.

weitere Kommentare laden
2

Also ich brauche bei meinem Hausarzt keine Praxisgebühr zu bezahlen. #kratz
Ich nehme an dem Hausarztmodell teil. Dachte das macht mittlerweile jeder so.

LG Ina

5

Danke für den Hinweis, aber was bedeutet das? Kenne mich da nicht aus, bekomme meine Arztrechnungen und reiche sie dann bei meiner Versicherung ein.

7

Hallo Ina,

das bietet leider nicht jede Krankenkasse an.
Wir waren auch im Hausarztmodel, jetzt sind wir bei einer anderen Krankenkasse (viel günstiger) und die bieten kein Hausarztmodel an.

Dafür haben wir ein Bonuspunktesystem, für jede Krebsvorsorge, Zahnvorsorge, Impfung, Gesundheits Check up und die U`s für die Kinder bekommen wir je 15€ die am Ende des Jahres bar ausbezahlt werden. Für letztes Jahr bekommen wir jetzt 90€ aufs Konto überwiesen#ole

Helene

weitere Kommentare laden
4

Erste Hilfe darf nicht verwehrt werden. Auch nicht in diesem Land. Ansonsten gibt es bei fast allen Krankenkassen Hausarztmodelle, da zahlt man die Praxisgebühr nicht oder nur einmal im Jahr.

6

Hallo

Das ist richtig. Aber wenn es kein Notfall ist, darf der Arzt eine Behandlung ablehnen.

Und Medikamente ohne Bezahlung wird dir auch keine Apotheke geben.

Bianca

9

Habe ich was anderes geschrieben???
Medikamente ohne Bezahlung gibt es, wenn man Notfall ist - da ist man nämlich entweder im RTW oder im Krankenhaus.

weitere Kommentare laden
30

Wie bereits gesagt, kann der Arzt die Behandlung ablehnen, wenn die Praxisgebühr nicht entrichtet wird. Und ich kann das aus Sicht der Ärzte auch verstehen. Die Praxen kassieren die Gebühr für die Krankenkassen ein und sollen dann noch zusätzlichen Mehraufwand haben, indem sie dem Geld hinterherlaufen (mahnen etc.)? Nö, würd ich doch auch nicht machen.

Ich finde es eher bedenklich, dass dein Bekannter keine zehn oder zwanzig Euro übrig hat, um zum Arzt und zur Apotheke zu gehen...

33

Ich finde es eher bedenklich, dass dein Bekannter keine zehn oder zwanzig Euro übrig hat, um zum Arzt und zur Apotheke zu gehen...

Naja, wenn er seinen Dumpinglohn erst zum 15.d. Monats bekommt.......

Ute

40

Natürlich kann man ohne 10€ zum Arzt gehen. Dann bekommt man einen Zahlschein mit und überweist das Geld direkt an die Rechnungsstelle. Das Geld bekommt der Arzt selber sowieso nicht.

Hier kann man auch ohne Geld zur Apotheke. Da wird dann angeschrieben. Aber hier sind wir auf dem Dorf und jeder kennt jeden. In der Stadt hab ich das nie so gemacht. Aber hier hol ich kein Geld weil das 5,50 extra kostet. Also zahl ich dann beim nächsten mal, wenn ich am Automaten war wo ichnichts extra zahlen muss.

Neulich wurde uns Humira geliefert und ich hatte das Geld für die Zuzahlung nicht, weil mein Mann meine Karte noch dabei hatte. Das war gar kein problem.

LG

51

Da hast Du Glück.

Hier würde das so nicht funktionieren.

Allerhöchstens bei meiner Hausärztin und bei meiner Zahnärztin, die kenn ich aber über Jahre persönlich.

52

Eben. Das ist Kulanz für langjährige Kunden/Patienten.

LG

53

Hallo,

die Frage ist, warum hat dein Bekannter das Geld nicht?
Wenn er zu wenig oder gar kein Einkommen hat, sollte er schleunigst bei der Krankenkasse eine Befreiung bescheinigen lassen.
Wenn er nur gerade jetzt mal etwas klamm ist, macht er bei seiner Haushaltsplanung was falsch.

Im Übrigen sei hier noch erwähnt, dass die KASSENGEBÜHR!!!! keineswegs ein Eintrittsgeld beim Arzt ist. Der hat nämlich gar nichts davon außer eine Menge Bürokratiekram, wenn Patienten nicht bezahlen. Und nebenbei bemerkt muß der Arzt auch noch drauflegen, da diese Kassengebühr als Einkommen natürlich noch versteuert werden muss.

Gruß Kathi