Umfrage: wieviel habt Ihr monatlich finanziell zur Verfügung?

• (1) 12.01.11 - 14:09

Hallo,

also wir sind ein 4-Personen-Haushalt und nach allen Abzügen wie z.B. Hausrate, Nebenkosten, monatliche Ansparung für die jährlichen Rechnungen, Versicherungen, Vereine, Musikunterricht, kleine Ansparungen und was eben so anfällt (Ihr wisst ja, was ich meine)
      bleibt uns etwa 1000-1100 Euro zum Leben zur Verfügung für Lebensmittel, Kleidung, Benzin, Schulartikel.

Wir kommen eigentlich ganz gut damit klar, aber ich weiß trotzdem, dass wir wahrscheinlich eher zur Unterschicht gehören.

Da fragt sich wahrscheinlich einer, warum wir ein Haus gekauft haben, wenn wir so wenig Geld zur Verfügung haben (auch wenn es für euch wenig erscheint, für uns ist es mehr als ausreichend).
      Ganz einfache Antwort: Hier wäre die Miete für 120 qm eher teurer gewesen, als die Rate für ein Haus. Und renovieren tun wir selbst - nach und nach - wie es finanziell möglich ist.

So, jetzt seid Ihr dran (natürlich nur die, die es preis geben wollen;-))

LG
      Sternenglanz

Hallo,

wenn wir die Miete gezahlt haben, bleibt noch genug übrig um FÜNF Personen zu ernähren und zu kleiden. Ich weiß, ich weiß #cool damit gehören wir zur Mittelschicht.

Die Unterschicht würde sich freuen, wenn sie ein Haus abzahlen könnte UND danach noch 1000 Euro zum verschleudern hätte.

Gruß Marion

• "Die Unterschicht würde sich freuen, wenn sie ein Haus abzahlen könnte UND danach noch 1000 Euro zum verschleudern hätte."

DAS wollte ich auch schreiben.

Na, zum Verschleudern würde ich nicht sagen.
        Wir müssen damit für vier Personen Lebensmittel, Kleidung, Schulartikel, Benzin, Pflegeartikel - eben die Dinge zum Leben bezahlen.
        Und Du kannst mir glauben, dass hier die meisten mehr zur Verfügung haben. Mittelschicht sind diejenigen, die es sich leisten können, beim Einkaufen nicht auf`s Geld zu schauen oder ohne Entbehrungen wenigstens einmal im Jahr in Urlaub fahren können...
        Aber das ist alles Ansichtssache. Naja, okay, vielleicht sind wir doch eher die Unterschicht-Mittelschicht. Wie soll ich das wissen, wenn niemand über Geld redet, warum auch immer. Ich sehe nur, was sich alle anderen leisten können, das ist bei uns nicht drin. Aber wie gesagt, wir haben andere Ansprüche und sind ganz zufrieden.

Diese Frage kommt hier ca einmal die Woche:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=2806112
    http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=2823786
    http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=20&id=2589537
    http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=2584728
    http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=2926640

• Bin noch neu hier, das ist mein dritter Threat;-)
      Deshalb konnte ich das nicht wissen

Mich macht die Frage auch schon nervös....

Aber eher, weil ich mir dann vorkomme, wie eine mit Geld um sich werfende Tussi, die nicht wirtschaften kann...:-[

Ich brauche 1000 € im Monat für mich und Sohn (fast 4), nur für die Basics (Lebensmittel, Auto, Kosmetik und was man halt sonst so braucht), also ohne Wohnkosten und jährliche Zahlungen (Versicherungen, Mülltonne etc.).
      Es bleibt zwar genug übrig, aber irgendwie frag ich mich dann doch, wo es bei mir klemmt...

• Ich glaube, ich habe mich mit dieser Frage ins Hornissennest gesetzt;-) Habt Erbarmen:-) Ich bin noch neu hier und konnte das nicht wissen.

Hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
        Du sagst, ich habe viel zu wenig zur Verfügung ebenfalls 1000 Euro nur für die Basics, aber für 4 Personen. Mach Dir keinen Kopf, ich empfinde uns auch eher am unteren Bereich, aber wie gesagt wir kommen klar und sind zufrieden. Trotzdem müssen wir auf das Geld achten, wie andere auch, die im unteren Bereich haushalten.
        Aber manch andere hängen mich hier fast auf, weil ich sage, dass wir eher zur Unterschicht gehören#gruebel ich frag mich eher, wie es geht, mit NOCH weniger?
        Hm, vielleicht kommt es wirklich darauf an, welche Bedürfnisse man hat und wie man es gewohnt ist.

LG
        Sternenglanz

• Ich schreib hier auch nicht oft, ist aber eher Zeitmangel und für manche Diskussionen sind mir meine Nerven zu schade.

1000 € für 4 Personen ist nicht viel, so ein bisschen kann man sich da ja an den Hartz IV - Sätzen orientieren. Bei vier Personen bekommt man da ungefähr das gleiche, man muss halt noch Strom, Telefon etc. davon bezahlen.

Was mich bei mir irgendwie so wundert, ist, dass ich bis vor einem Jahr auch mit 600 € für uns beide ausgekommen bin. Davon hab ich alles bezahlt und ich musste nicht ans Ersparte und wirklich gefehlt hat uns auch nichts. Aber allein davon, dass ich jetzt wieder in die Arbeit fahre (3x die Woche) und nicht mehr im KIK-Mutti-Look#schwitz rumlaufe, können die 400 € mehr ja eigentlich nicht sein.#kratz

Anscheinend ist es wirklich so. Mit dem Einkommen steigen irgendwie auch die Bedürfnisse...#gruebel

viel zu viel :-)

ich drücke es mal so aus:

wenn das Jahr vorbei ist, bleibt ein neuer Mittelklassewagen übrig.

Top Diskussionen anzeigen