Fälligkeit der Gehaltszahlung

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit der Problematik aus....folgendes Problem:
Mein Mann arbeitet seit September für ein Unternehmen und hat sein Gehalt immer zum 30. des Monats ausgezahlt bekommen.

Vor etwas über einer Woche musste er einen Zettel unterschreiben, auf dem den Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass die Gehaltszahlungen sich ändern.
Und zwar würden jetzt zum 15 und 25. Abschläge gezahlt werden und nach Einreichen von Stundenzetteln der Rest am 5. des Folgemonats.
Für uns eigentlich ganz logisch, dass er diesen Monat zum 15. auch sein Geld hätte bekommen müssen.
Aber es kam nichts und sein Chef meinte auch: WIeso, wir zahlen das mit einem Monat Verzug... also erst nächsten Monat das Gehalt für diesen Monat.

Mein Mann verdient knapp über Hartz4 Niveau, ich habe noch keine Kinderbetreeung weshalb ich nicht arbeiten gehen kann und jetzt sollen wir plötzlich 6 Wochen mit dem Gehalt zurechtkommen? Wir bekommen keinen Dispo o.ä. da mein Mann vor Antritt dieser Arbeitstelle 2 Jahre lang arbeitslos war.
Ich bin im Moment sooo verunsichert und habe Angst, weil ich nicht weiß wie das gehen soll, wenn wirklich erst frühestens am 15. nächsten Monats ein Abschlag von 250 Euro kommt (Wir können dann noch nicht mal die Miete zahlen) heißt wir sind mit Miete Strom - Telefon ... allem 1 Monat in Verzug....

Ich scheue mich etwas davor zum Anwalt zu gehen, da mein Mann noch in der Probezeit ist, und wir ehrlich gesagt Angst um seinen Job haben.

Darf der Chef die Gehaltszahlung einfach so umstellen?

Sorry, das es so lang wurde. Vielen Dank fürs Lesen!

Janine (die schon wieder eine schlaflose Nacht deswegen hat)

1

Wie lautet den der genaue Wortlaut den er unterschrieben hat?

Wenn man schon erst am 15. des Folgemonats einen "Abschlag" erhält, sollte dieser fast den kompletten Lohn betragen und nicht nur EUR 250,--.

Liest sich so als wenn dem AG die Solvenz anhanden kommt.

2

Der genaue Wortlaut:

...am 15. des Monats wird ein Abschlag von 250,- Euro gezahlt. Ein weiterer Abschlag folgt am 25. des Monats in Höhe von 850,- Euro, der Rest am 5. des Folgemonats....

Daher sind wir davon ausgegangen dass diese Abschlagszahlungen sich auf den laufenden Monat beziehen.
Angeblich wurde das nur umgestellt, da ein neuer Steuerberater für die Gehaltsabrechnungen hinzugezogen wurde, der dem AG dazu geraten hat.

Der AG ist imo durchaus solvent, da er sich gerade noch ein neues Auto für den Fuhrpark angelegt hat und die Auftragslage durchaus gut ist, es werden Mitarbeiter gesucht.

Vielen Dank für deine Meinung.

3

Ich würde mich auf diese Lohnmauschelei in 3 Raten nicht einlassen und notfalls diesen mies bezahlten Job riskieren.

Geht zum Anwalt.

weitere Kommentare laden
8

Das ist nicht rechtens. Der gesamte Lohn ist spätestens am 15. des folgenden Monats zu bezahlen. Manche Firmen brauchen noch etwas Zeit die gearbeiteten Stunden abzurechnen. Wieso soll er nach 6 Wochen #klatsch erst in der Lage sein einen ersten Abschlag zu zahlen. Das grenzt schon an Betrug #aerger


LG
Sini

9

Ich finde auch, dass es in diese Richtung geht.

Betrug evtl. Konkursverschleppung etc..

Da ist es nebensächlich, ob neue Dinge angeschafft werden oder MA gesucht werden. Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

11

"Das ist nicht rechtens. Der gesamte Lohn ist spätestens am 15. des folgenden Monats zu bezahlen."

Wo steht das?

weitere Kommentare laden