keine unterstützung vom amt oder pro familia ! bitte um hilfe !

hallo ich bin 20 jahre alt und bin im 4.monat schwanger.
mein freund ist 21 jahre alt und berufstätig sein lohn beträgt 1045euro.
ich bin bei der arge gemeldet doch erhalte kein geld weil mein freund zuviel verdient.ich erhalte nur meine 184euro kindergeld.wir bekommen keine baby erstausstattung keine schwangerschafts bekleidung vom amt bezahlt weil mein freund angeblich die kosten decken kann.es reicht hinten und vorne nicht.pro familia gibt uns auch kein geld weil das nur lohnersatz sei meinten die und ich mir ein 400euro job suchen soll dann wird die akte wieder bearbeitet.ich habe kein führerschein kein auto und wohnen in ein dorf wo die nächste haltestelle sonst wo ist.wir haben schimmel in der wohnung (wohnzimmer,flur,bad,schlafzimmer,abstellkammer) nur die küche ist bewohnbar.wir haben auch ein attest das wir umziehen müssen.das amt hat uns jetzt schon eine 3 zimmer wohnung genehmigt.wir hatten auch eine gefunden doch die lag 138euro über den schnitt.(war mir klar das die abgelehnt wird) doch war das die billigste die wir hier gefunden haben.wir wohnen in schleswig-holstein zwischen hamburg und lübeck (sehr teuer).wir haben dem amt verstehen zu gegeben das wir nichts anders gefunden haben.(wochen lange arbeit)doch die wollen uns die nicht genehmigen.die meissten wohnungen laufen hier per markler aber wer bezahlt uns schon so ein markler?niemand.
ist das alles rechtens das wir kein cent bekommen??bitte um schnelle hilfe.danke.

ps: und bitte keine beleidigungen oder sonstiges es geht hier um wichtige sachen!

1

Ich denke mal, die Institutionen, die Du genannt hast werden es genau ausgerechnet habe.

Ich gebe Dir nur ein kleines Beispiel:

Vor einige Jahren waren wir im ALGII Bezug. Wir sind 4 Personen und bekamen 1200 Euro plus Kindergeld.
Davon musste dann die Miete bezahlt werden und alles andere.

Ihr seid 2 Personen und bekommt 1045 Euro plus Kindergeld.

Also müsste es eigentlich reichen, bzw. ihr müsst an euren Ausgaben arbeiten.

Mach doch bitte mal eine Auflistung sämtlicher Ausgaben die ihr nun habt.
Dann kann man euch vielleicht helfen.

Eine Kinderausstattung kostet nicht die Welt. Ich habe alles gebraucht gekauft und keine 300 Euro dafür ausgegeben.
Du wirst viel geschenkt bekommen von den Verwandten,...

LG Mona

165

wieso erzählen alle das man alg2 PLUS kindergeld bekommt? das kindergeld wird komplett vom alg2 regelsatz abgezogen!

2

Hallo,

hast du es mal bei der Caritas oder so probiert? Ich lese des öfteren im Schwangerschaftsforum was für Leistungen sie für Erstausstattung etc. beziehen.

Dein Freund verdient zu wenig um eine dreiköpfige Familie durch zu bringen, Miete zu zahlen usw.

Gerade wenn ihr ein Attest habt, dass die Wohnung eine Gefährdung für die Gesundheit ist, finde ich es unmöglich, dass das Amt nicht handelt. Ich würde da eventuell noch mal Druck machen.

LG
Michaela

4

Ja, noch sind sie ja nicht zu dritt und so lange haben sie auch einen geringeren Bedarf.

Gruß,

W

7

Ach so, stimmt. Ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Ich lese, wie schon gesagt, immer im Schwangerschaftsforum was wo für Gelder beantragt und genehmigt werden.
Ob stimmt, ist natürlich die andere Sache.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, wenn Ihr kein ALGII bekommt, werdet Ihr wohl über Eurem Bedarf liegen, der ja regional sehr unterschiedlich ist.
Warum habt Ihr überhaupt eine eigene Wohnung, wenn das Geld so knapp ist und Du keinen Job hast?

Ich denke, ein Minijob (zumindest) ist ne gute Idee für den Anfang. Wenn Du keinen findest, dann muß sich eben Dein Freund um einen Nebenjob bemühen.

Warum wohnt Ihr am Ende der Welt ohne Führerschein/Auto/Job?

Gruß,

W

5

Thank god it´s friday!

6

Meinste?

weitere Kommentare laden
9

Du bist der Freitagsfake!

Warum?

1. Kein Neuangemeldeter schreibt unter seinen ersten beitrag ""und bitte keine beleidigungen oder sonstiges es geht hier um wichtige sachen!""

2. Du weißt nicht, ob Du 19 oder 20 bist

13

setze dein fakegerücht bitte auf andere seiten hier gehts nun mal um wichtige probleme! wenn du dazu nichts zu sagen hast dann bitte lass es.

39

Wichtige Probleme?
Paar Tipps zur Problemlösung gefällig?
Zieht aus eurem Kaff weg.Wenn man seinen Arsch bewegt,findet man sicher eine günstige Wohnung. Überall gibts Wohnungsgesellschaften.
Such dir nen Putzjob bis Geburt.Die gibts eigentlich überall und das kann auch jeder.
Babyausstattung gibts überall gebraucht günstig und soviel braucht man für den Anfang nicht.
Allerdings glaube ich auch,daß du nur ein Fake bist.
Ich hoffe es !

10

Hallo,
also ich bin selber Mutter von 5 Kindern, und mein Mann arbeitet seit jeher, leider aber auch eher im Niedriglohnbereich.
Ich kann Dir nur den Tip bezüglich Babyerstausstattung geben: Du bist gerade mal im 4 .Monat schwanger, heißt du hast noch fast ein halbes JAHR Zeit Geld beiseite zu legen und davon dann die dinge die du benötigst anzuschaffen. Ich gebe dir den Rat ruhig auf gebrauchte sachen zurückzugreifen, denn die Kleinen wachsen soo schnell aus den Dingen heraus,sodass die sachen kaum getragen wurden, also auch Second-hand für Babysachen noch in wirklich gutem Zustand ist.

Ich war immer der Meinung, wenn wir Kinder in die Welt setzen müssen wir auch dafür aufkommen können.
Wir haben unsere Ansprüche hinten an Gestellt, damit unsere Kinder alles bekommen was sie benötigen und sich wünschen.
Ich führe Haushaltsbuch und bin recht sparsam.
Das solltest du vielleicht auch mal versuchen.


17

also wir führen auch ein haushaltsbuch und geben so wenig wie möglich aus aber es reicht eben nicht.

aber wie soll man sparen wenn man nicht wirklich viel im monat übrig hat?
ja also wir wollten eh bei vielen sachen auf second hand zurück greifen weil es glaub ich unnötig ist alles neu zu kaufen und das mit dem wenigen geld glaube auch nicht möglich ist.

meine mutter hatte vorgeschlagen eventuell die familie wieder zu trennen um überhaupt ein gewissen lebensstandart zu haben ?

denn ein freund von mein freund ist alg 2 empfänger die freundin auch und haben jetzt auch zusammen ein kind - wieso haben die 2 mehr geld als wir raus ? da haut doch etwas nicht hin oder seh ich das falsch?

also den rat mit der caritas werde ich mal nach gehen - vielen dank schon mal.

19

Ihr habt nicht mehr Geld, wenn Ihr getrennt lebt mal ganz abgesehen davon, dass es Beschiß ist.

Warum wohnst Ihr nicht bei Euren Eltern, bis Ihr Euch ne Wohnung/Familie leisten könnt?

weitere Kommentare laden
38

##
wir bekommen keine baby erstausstattung keine schwangerschafts bekleidung vom amt bezahlt weil mein freund angeblich die kosten decken kann.es
##
Gibt es total preiswert gebraucht.
Auch per Internet, da braucht man nichtmal ein Auto.

Also warum immer zu diesen beiden Punkten so ein Bohei gemacht wird, werde ich nie verstehen.
Was braucht man denn schon groß?
Zwei Schwangerschaftshosen, ein paar weite Pullis und fürs Baby vll tein Stillkissen, ein paar Klamotten.

44

weil ich kein anspruch mehr auf halbwaisenrente habe.wie schon oben gesagt bekomme ich nur noch meine 184euro kindergeld!

aber es stimmt schon mal das wenn das kind da ist ich wieder anspruch auf alg 2 habe?

45

##
aber es stimmt schon mal das wenn das kind da ist ich wieder anspruch auf alg 2 habe?
##
Das weiß ich leider nicht.
Keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
52

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=13&tid=2992064

Hier würde ich schon einmal sparen.

55

Keine Kohle für die Babyausstattung,aber dafür reichts dann.
Für das Geld hat man schon fast alles fürs Baby.

56

Versteh ich jetzt nicht? #kratz#gruebel

weitere Kommentare laden
53

Hallo.

Sag mal, wenn du deinen Job gekündigt hast.. Wie bist du denn dann momentan versichert???

Wenn du kein Alg2 bekommst, dann bist du auch nicht über´s Amt versichert. D.h. du musst dich selbst versichern, bzw dein Freund muss für dich aufkommen und dich freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung versichern. Das kostet monatlich ca 145 €.

Man hat in Deutschland die Plicht sich zu versichern - Ansonsten kannst du nachzahlen-

57

bitte für was hab ich geld?

ja ich bin über meine mama familienversichert.

61

Hallo.

Ja dann hast du ja Glück das du noch über deine Mutter versichert sein kannst.

Das einzige was mir noch einfällt: Heiratet. Dann bekommt er netto mehr raus.

Und das mit dem Geld, der Link kam nicht von mir. Aber ich denke sie hatte sich einfach mit den Namen vertan.;-)

weitere Kommentare laden
69

Babybett bekommt man günstig gebraucht (ebay etc)

nur als Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Babybett-kompletter-Bettausstattung-/160533742109?pt=Kinderm%C3%B6bel&hash=item25608e821d

Strampler, Bodys, etc bekommt man in Second Hand Läden schon ab 1 €,

rechnen wir mal mit 6-8 Strampler, das gleiche an Bodys, ein paar Strumpfhosen und eine Jacke = ca 25-30 €.

Wickeln kann man im Bett oder auf der Couch, da braucht man keine Wickelkommode.

Kinderwagen tut es auch ein gebrauchter, oder evtl ein Tragetuch (da geht es natürlich auch gebraucht). Eine gute Idee, wenn die zukünftigen Großeltern fragen, was man zur Geburt möchte. Macht also evtl 0€

Dann noch ein Maxicosi - ah stop, ohne Auto brauht man ja auch keinen Maxicosi. Wieder 0€

Einen Kleiderschrank braucht ein Baby auch nicht, die paar Teile kann man mit in den "Elternkleiderschrank" rein tun. 0€

Bettwäsche braucht man nicht, ein (gebrauchter) Schlafsack für ca 5€

Die ersten Windeln bekommt man im Paket für 5 Euro, Waschlappen und Wasser sollten zuause sein. Erstausstattung erledigt für ganze 90 €.Du bist im 4. Monat, hast also noch ein halbes Jahr Zeit zum sparen. 90/6 = 15 € monatlich die du zur Seite legen müsstest. Und das sollte machbar sein.

76

da du ja alles verfolgt hast hast du auch gesehen das wir ein auto haben - ICH jedoch kein führerschein (sondern der PAPA)!

78

Nö, allen Schwachsinn lese ich mir auch nichht durch.
Trotzdem ist ein MaxiCosi in der ersten Zeit doch eig nicht nötig. Oder warum braucht ihr unbedingt einen. Wenn man mal dringend wohin muss, kann man auch den Bus nehmen und dort kann man mit dem Kiwa rein.

Wenn es unbedingt ein Maxicosi sein muss, dann leg dir halt monatlich 5 Euro mehr weg. Auch 20 sollten nicht zuviel verlangt sein.

weitere Kommentare laden