frisch arbeitslos, kinderwunsch - zwickmühle

Hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen...
Seit Mitte Dezember bin ich arbeitslos, mir wurde gekündigt (Chef fühlte sich wohl in seiner Ehre verletzt....bin auch froh, dass ich da weg bin)
Zur Info: mein Mann und ich haben seit ca. 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch und sind auch in Behandlung.
Das ist sehr nervenaufreibend und man hat so einige Arzttermine am Start, auch Krankschreibungen sind dabei.
Mein alter Chef wusste davon und war, zu dem Zeitpunkt, sehr verständnisvoll. Aber das ist ja nun vorbei.
Ich habe mich schon beworben und tatsächlich hat eine Firma geantwortet, obwohl ich meine Gehaltsvorstellung ganz schön nach oben geschraubt habe. #schein Das habe ich getan, weil der Arbeitsweg für mich persönlich viel zu weit ist. Ich habe fast ne Phobie im Winter zu fahren. :-(
Nun habe ich eine Einladung zum Vorst.gespräch erhalten - die ich aber nun schon abgesagt habe #schwitz

Es ist so schwierig - die Behandlungen laufen ja auch weiter - und dann hat man eine neue Stelle und ist gleich krank ??? Das ist ja auch scheisse.

Bin ich zu verwöhnt, dass ich dieses Gespräch abgesagt habe?
Ich mein, ich muss auch an mich denken - denn viel Zeit (wg. meiner Hormone) bleibt uns nicht.
Da ist mir der Kinderwunsch einfach mal wichtiger.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht, sowas hab ich noch nie gemacht.

Hach man...

Danke fürs ausheulen!


1

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, sehe ich da gar kein Problem drin, solltest du deswegen Sozialleistungen beziehen müssen, kann ich es menschlich wohl verstehen - wegen dem Kinderwunsch - sozial jedoch gar nicht, denn auch wenn man arbeitet kann man schwanger werden.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist warum du Bewerbungen an Stellen schreibst die du auf keinen Fall haben willst. Vielleicht wäre ja eine Teilzeitstelle eine möglichkeit, wo mann eine Woche voll, die andere Woche gar nicht arbeitet, vielleicht kann man das ja mit den Behandlungen koordinieren?Oder wenn man nur Vormittags arbeitet und die Arzt termine auf anhcmittags legt bzw anders herum?

Viel Erfolg beim koordinieren von Realität und Träumen :)

Lg littlequeen - die bevor sie schwanger wurde einen Familienfreundlicheren Job angenommen hat und es bis jetzt nicht bereut :)

2

Danke für Deine Antwort!
Du hast Recht, das war eigentlich Quatsch sich dort zu bewerben....irgendwie war mir nicht ganz klar, dass die Strecke etwas weit ist.
Klar kann man schwanger werden, wenn man arbeitet - aber wie gesagt, es ist ein ganz schöner Spagat diese Termin alle unter einem Hut zu bekommen.
Die Arzttermine sind zu 90 % morgens (labor).

Leider kann ich ja nicht "einfach so" schwanger werden...
Da müssen wir leider planen. :-(

Was ist denn Dein familienfreundlicher Job ? Und herzlichen Glückwunsch dazu ;-)

Ich denke, eine Halbtagsstelle wäre super...in der Nähe.

LG!

9

ich bin Kinderkrankenschwester in der ambulanten intensivpflege, also pro schicht zwar 12 stunden, diese aber nachts, so dass ich das gut mit den arbietszeiten meines Mannes koordinieren kann :)

3

Hallo,

zieh den Kinderwunsch durch.

Stressfrei wird man leichter schwanger.

Gruß Marion

4

Danke für Deine Antwort!
Sehe ich (inzwischen) auch so.
Ich bin ja auch man gerade erst arbeitslos und ansonsten ist mein Lebenslauf tadellos. (17 Jahre gearbeitet)

Ich muss einfach mal lernen, am Fluss sitzen zu bleiben und nicht mit dem reissendem Strom zu schwimmen... #gruebel


5

Hallo,

wenn ihr Euch das leisten könnt, zieht das mit dem KiWu jetzt ruhig durch. Schliesslich bist Du ja auch nicht mehr die Jüngste;-), und man hat im günstigsten Fall nur 12 Zyklen im Jahr. Wie ich in Deiner VK gesehen habe, stehst Du ja vor Deiner 5.ICSI#schwitz...
Bei mir war es auch schwierig damals. Anfangs noch Verständnis für Arzttermine, US etc., aber mit der Zeit kommt man sich blöd vor, auch wenn man die Zeit wieder einarbeitet und seine Arbeit trotz des psychischen Stresses ordnungsgemäss erledigt. Von den Nebenwirkungen der Medis mal ganz abgesehen#zitter. Für die PU hatte ich einen Krankenschein, und für den TF 3 Tage später habe ich dann Urlaub genommen. Die KiWuZ haben ja auch nicht gerade "arbeitnehmerfreundliche" Öffnungszeiten. In den Unikliniken ist das schon besser, aber meisst wartet man sowieso ewig, auch wenn man einen Termin hat. Das ist mit Arbeit wirklich schwer, gerade wenn man in kleineren Betrieben in der freien Wirtschaft arbeitet. Im ÖD/Beamtentum ist das bestimmt alles etwas leichter und stressfreier.
Also, wenn Dein KiWu jetzt so stark ist, wie ich vermute, dann mach weiter! Arbeiten kannst Du noch ewig, Kinderkriegen nicht. Und mit jedem Jahr sinken nunmal die Chancen auf eine SS, leider...
Viel, viel Glück bei Eurem nächsten Versuch,

#winkeSandra

6

Danke, liebe Sandra!
Du verstehst mich #liebdrueck
Eben - die jüngste bin ich (auch anhand der schlechten Hormonwerte) echt nicht mehr....
In einem kleinen Betrieb ist es wirklich sehr schwer, immer "solche" Termine zu haben!
Ich bin Bürokauffrau und das sind halt oft genug Stellen, wo man quasi alleine das Büro schmeisst....

Da ist was wahres dran, Arbeiten kann ich wirklich noch ewig - das mit dem schwanger werden gestaltet sich ja jetzt schon so schwierig.

Danke für Dein Glück wünschen!

#winke

7

In Anbetracht deines Alters würde ich den KiWu verfolgen. Wobei du jedoch die Chance auf Arbeit nicht vergeuden solltest. Später ärgert man sich nur, wenn man diese Chancen verpasst hat.

Wenn man vom schlimmsten ausgeht, klappt das mit dem KiWu eventuell nie. Dann wäre es doch wenigstens gut einen Job zu haben. Vorallem wenn man weiter in die Zukunft schaut :)

Viel Glück.

11

Danke für Deine Antwort!
Das stimmt auch wieder.... ich warte einfach noch ein bißchen und wer weiss, vielleicht tut sich ja ne tolle halbe Stelle in der Nähe auf!

8

Ja, wenn Du auf das Arbeitslosengeld verzichten kannst, dann bewirb Dich doch einfach erst wieder, wenn Du wirklich arbeiten möchtest!

Gruß,

W

10

"Bin ich zu verwöhnt, dass ich dieses Gespräch abgesagt habe?"

Eindeutig ja.

12

Hm...
Naja, nun ists zu spät und ich denke, diese Entscheidung war richtig...
Danke für Deine ausführliche Meinung ;-)

13

Einfache Frage, einfache Antwort.

Ich arbeite derzeit noch in einem Projekt für über 50jaährige und betreue dort Frauen. Zigfach sind die irgendwann in den 70ern/80ern im Alter von Mitte 20 bis Mitte 30 zum Kinder kriegen aus ihren Jobs ausgestiegen. Und nun haben sie den Salat - nämlich ALG II-Bezug. Ich habe auch bei jüngeren Müttern soviel Not von Kindern gesehen, weil ihre Mütter zu blöd und zu naiv waren und nicht für ein berufliches Fundament gesorgt hatten, dass mich Einstellungen wie deine einfach sauer machen!

In der heutigen Zeit einen auf "ich habe eine im Winter fahren-Phobie" zu machen und sich allein wegen der Kinderwunschbehandlung - von der keiner weiß, ob sie Erfolg haben wird - ins berufliche Aus zu begeben, ist schlicht grob fahrlässig. Wenn nicht sogar dumm.

Eure Vollversorger-Ehemänner können arbeitslos werden, sich trennen, erwerbsunfähig werden, sogar sterben. Und dann stehst du da. Ohne Job. Mit Mickerwitwenrente oder einem Unterhaltsanspruch, der erst mal durchzuprügeln ist oder einem kranken Mann, der kein Geld mehr verdienen kann und nur EU-Rente erhält. Und mit evtl. einem Kind, das auch nicht von Luft und Liebe allein groß wird.

Nun haben Frauen jahrzehntelang gekämpft, damit Mütter nach einer Schwangerschaft nicht ohne Job da stehen müssen und Frauen wie du treten diese Rechte mit Füßen. Ich begreife das einfach nicht.

weitere Kommentare laden