Darf der Chef das??

• (1) 25.01.11 - 14:57

Darf der Chef meines Mannes ihn aus der Tagschicht einfach so entfernen,wenn ihm etwas vorgeworfen wird,was der Wahrheit nicht entspricht und der Chef es nicht beweisen kann??

Normalerweise macht mein Mann zu 80 % tagschicht,verdient da auch 2 Euro mehr wie in Nacht und Spätschicht,durch ein dummes gerede in der Firma wurde er jetzt aus der tagschicht entfernt,nur noch Spät und Nachtschichten stehen an,bis die Sache geklärt ist und auch dann will er ihn nicht wieder zurück in die tagschicht setzen,weil er könnte ja nicht dauernd den Dienstplan ändern,was er bei anderen Mitarbeitern aber dauernd macht.

Danke schonmal

• Also "der Chef" darf erstmal alles, was auch gesetzlich und vertraglich vertretbar ist.
        Wenn dein Mann also so angestellt ist, daß er im 3-Schicht-System arbeiten muß, na dann muß er auch.

Ob es jedem einzelnen AN immer paßt und gerecht wird, ist dann eine andere Sache.

LG mf3

Hallo,

ich denke, dass kann Dir hier niemand genau sagen, weil wir alle nicht wissen, was im Vertrag steht und die Hintergründe nicht kennen.

Cinderella

Da hilft nur die Standard-Antwort:

Schau in den Vertrag, was dort bezüglich der Arbeitszeiten geregelt ist.

LG Kathi

• (5) 25.01.11 - 15:09

Er hat vor 3 Monaten extra eine Umschulung als Betriebssanitäter gemacht,der im Tagdienst gebraucht wird,ja und jetzt soll er ja nicht mehr in die Tagschicht,wiederrum ist ein Mitarbeiter,den wir im VErdacht haben,das er das alles angezettelt hat,seit 1 Monate auch Betriebssanitäter und lacht sich natürlich eins ins Fäustchen,weil er jetzt jeden Tag in der Frühschicht sitzt und sich so sein gutes Geld verdient,denn in der Tagschicht verdienen die 2 Euro mehr wie in den anderen Schichten.

• (6) 25.01.11 - 15:15

Ich hab jetzt mal in den Vetrag geguckt,da steht, tritt infolge der Versetzung eine Tätigkeitsveränderung ein, ist ab dem Tage der Versetzung der gültige Stundenlohn für den betreffenden Arbeitsplatz oder Einsatzort Massgebend.

Hilft mir jetzt auch weiter #kratz

• Na das trifft ja nicht zu.

Warum verdient man in der Tagschicht eigentlich mehr?#kratz

• Weil nur in der Tagschicht der Betriebssanitäter gebraucht wird und man ja in der Tagschicht dann quasi 2 Berufsgruppen gleichzeitig ausführt,also Sicherheitsdienst und Betriebssani,versteh ich selber nicht warum.

Nachdem er diesen BEtriebssani gemacht hat wurde ihm zugesichert,nur noch in der Tagschicht zu sitzen,so dann hat der andere Kollege den auch gemacht und dann sollten beide sich abwechseln,eine woche er,die andere woche der andere tagschicht und der andere reibt sich natürlich jetzt die hände.

• Hallo,

hat er die Zusicherung, dass er nur noch Tagschichten macht, schriftlich?
                Wenn nicht, kann er sich ja da nicht drauf berufen.

Und was mich dabei wundert, ist die Sache, dass er ja offensichtlich Probleme in dem Betrieb hat. Du hast ja nicht geschrieben, was ihm vorgeworfen wird.
                Aber vielleicht solltet ihr hier mal eine Beratung beim Anwalt in Betracht ziehen.

LG
                M.

• (10) 25.01.11 - 15:37

Die Probleme hatte er vorher nicht,alle waren super zufrieden mit ihm,bis der andere Kollege kam,da mein Mann ja nur den Poppeligen 34a hat (schein für sicherheitsgewerbe) und der andere Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist,kommt er sich ja als was besseres vor und versucht die Leute raus zu mobben, ob mit Lügen oder sonst was,bei 2en hat er das schon geschafft.

Ums mal so zu sagen,meinem Mann wird vorgeworfen,er hätte eine Mitarbeiterin,die in der Firma arbeitet,wo er Sicherheitsdienst macht, als Firmenschlampe bezeichnet zu haben,sie würde ja alles pimpern was darum läuft,nur komisch an der ganzen Sache ist,in der Zeit wo das angebeblich gesagt wurde,war mein Mann krank,er war ne Woche nicht auf der Arbeit.
                  Aber das scheckt der Chef nicht

• "und der andere Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist,kommt er sich ja als was besseres vor ...."

So gesehen, ist er das ja vielleicht auch. Aber das ist ja nicht der Punkt. Als was ist denn dein Mann nun eigentlich angestellt?

• Er ist nichts besseres,da die Firma nur den Lohn für den poppeligen 34a zahlt,ne Fachkraft können die sich nicht leisten,laut Chef und somit wird er auch nicht so behandelt,egal.

Angestellt,laut vertrag als Sicherheitsdienstmitarbeiter, seit Septmeber 10 zusätzlich als Betriebssanitäter also quasi 2in1

• Ja, trotzdem hat er die bessere Qualifikation und vielleicht wird er deshalb bevorzugt.

• Nur schade,das es so etwas immer noch gibt.
                          Zu meinem Mann sagt der Chef,ne brauchst die Umschulung zur Fachkraft nicht machen,bringt dir bei uns eh nichts,der Typ kommt, während der die Umschulung macht und zack,sind alle der arsch nur der Typ nicht,grad 2 Monate da gewesen,darf Dienstpläne schreiben,darf dauernd Dienst tauschen und wenn mein Mann dann mal sagt,er verichte freiwillig auf Spätschicht und gehe dafür in die Nachschicht damit meine Frau arbeiten gehen kann,da wird direkt alles abgewiesen,muss man nicht verstehen.

Naja die ersten Bewerbungen sind heute rausgegangen,hoffen sie bringen was und dann können die ihr Mobbing mit jemand anderem machen,das ist es wahrscheinlich was der Kerl will

eigentlich unvorstellbar, den in der Nachtschicht und auch in der SPätschicht bekommt man Zulagen die es bei der Tagschicht nicht gibt

Top Diskussionen anzeigen