Ist das richtig gerechnet???

• (1) 26.01.11 - 12:37

Hey ihr,

2010 habe ich 40/Std. die Woche gearbeitet und hatte 25 Tage Urlaub, ab 2011 arbeite ich nun nur noch 36 Stunden (Mo-Do 8 Stunden, freitags 4 Stunden).

Nun wurden meine Urlaubstage auf 22,5 gekürzt, weil ich ja weniger arbeite , dafür brauche ich, wenn ich freitags Urlaub nehme aber auch nur einen halben Tag Urlaub nehmen. Ist das gut gerechnet? Mir kommt das irgendwie komisch vor.

LG Nina

• Ich revidiere meine Antwort. Irgendwie habe ich total auf dem Schlauch gestanden. Sorry vielmals.

Windsbraut hat weiter unten mit ihrer Antwort vollkommen recht. Der Urlaubsanspruch berechnet sich nicht nach Stunden, sondern nach Arbeitstagen.

Der Urlaubsanspruch müsste also weiter bei 25 Tagen liegen.

LG, Cinderella

Rein rechnerisch ist das richtig, aber eine Halber-Tag-Regelung gibt es nicht im BUrlG.

Nur mal so als Beispiel: Das würde bedeuten, du könntest 45 Freitage Urlaub machen #schock

Der Freitag ist für dich ein Arbeitstag - und somit auch ein Urlaubstag!

• Also meinst du, dass ich 22,5 Tage Urlaub habe und freitags auch einen ganzen Tag Urlaub nehmen muss??? Echt?
        Oder würde ich die 25 Tage Urlaub bei einer Stundenkürzung behalten? Das wäre ja sonst echt etwas fies.

• Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich nach den Arbeitstagen und nicht nach deinen Stunden. Also ändert sich nichts an den 25 Tagen.

Es wird so sein, dass du bei 22,5 Tagen Urlaub auch nur 4,5 Tage angerechnet bekommst, wenn du eine Woche frei hast. Ist in vielen Betrieben eine absolut übliche Regelung.

Alternativ kannst du die 25 Urlaubstage beibehalten und musst dann halt 5 Tage Urlaub nehmen, um eine Woche frei zu bekommen.

Die Stunden sind egal, entscheidend ist, wieviel Tage Du pro Woche arbeitest.
    Wenn Du aber Freitags gar nicht arbeitest, warum mußt Du dann Urlaub nehmen?

Gruß,

W

Hallo,

nix da - Urlaub wird auf Tage gerechnet.

Wenn du 5 Tage die Woche arbeitest, kannst du an 5 Tagen die Woche Urlaub machen.

Stelle dir vor, du würdest immer Freitags frei machen wollen.
Und nun stell dir vor, du würdest immer Montags frei machen wollen.

Berechne nun deinen Urlaubsanspruch neu.

Da ändert sich NICHTS.

Gruß Marion

Top Diskussionen anzeigen