Kleine Umfrage Bewerbungsfotos

• (1) 27.01.11 - 09:57

Hallo
      Wie seht ihr das denn? Ich will mich bewerben und lasse heute Fotos machen. Ich habe hier im Ort 2 Möglichkeiten.

1. In einem Brillengeschäft. Die haben so eine Art Polaroidfotoapperat wo die Bilder gleich raus kommen. Ich denke das wird so 10-15 Euro kosten (4 Stück)

2. Bei einem Fotograf wo ich 9 Bilder in Visitekartengröße bekomme. Ich kann Wechselkleidung mitbringen das wir verschiedene Bilder machen können. Ich habe die Möglichkeit 9 gleiche Fotos oder 9 unterschiedliche oder oder oder zu bekommen. Kostenpunkt 35 Euro

Welche Variante würdet ihr nehmen?

Ich habe mich für Variante 2 entschieden da ich denke das es bei Bewerbungen besser ist wenn die Bilder schön und qualitativ gut sind.

Meine Freundin und meine Sm sagen ich hätte sie nicht mehr alle #schein. Die anderen würden reichen. Meine Freundin sitzt seit ca 12 JAhren zu Hause und hütet nur die Kinder und meine SM ist ein Pfennigfuchser. Rechnen kann sie anscheinen auch nicht #schein

Oder ist es wirklich egal wie die Bilder aussehen?

LG
      Jelena

• Ich würde sie auch mit Variante 2 machen.

Und nein es ist nicht egal wie die Bilder aussehen, würde ich sagen.

#winke

Hallo Jelena,

da kommt es auf die Qualität der Bilder an. Wenn sich von einem Menschen knipsen lässt, dann kann man ja wunderbar mehrere machen und auf der Kamera die schönsten raussuchen. Das geht am Automaten nicht.
        Da allein wäre für mich schon ein Grund die 2. Variante zu nehmen.

Ein anderes Outfit würde ich jetzt allerdings nicht mitnehmen, das fände ich schon übertrieben.

Bei uns bietet ein Photogeschäft eine CD plus 4 ausgedruckten Bildern an und man kann sich dort jederzeit neue Bilder ausdrucken lassen.
        Ausserdem hat man mit der CD die Möglichkeit das Bild auf den Lebenslauf zu machen, wenn man sich online bewirbt, was ja heutzutage keine Seltenheit mehr ist.

Alles Liebe und viel Glück bei den Bewerbungen
        Sunshine

auf jeden fall variante 2!!!!

habe meine auch so machen lassen,die wurden bearbeitet usw.ich sehe da perfekt aus,haut,alles.

im brillenshop verbessert dir die bider niemand.
        lg

• Hallo,

das ist aber teuer bei euch.#schock
        Wir waren nur mit 17 Euro dabei - bei der Fachfrau:-)

Viele Grüße
        tina

• Teuer??
          Seh ich nicht so.

Meine Bewerbungsfotos haben damals 69 Euro gekostet.

Es kommt auch darauf an, wo man sich bewirbt.
          Als Kassiererin ist es eventuell nicht ganz so dramatisch, wenn die Fotos aus dem Automaten kommen... obwohl, wäre ich da Personalerin, verlange ich schon, dass der Bewerber sich Mühe gibt.

Bewirbt man sich auf einen Posten jenseits der 35.000 Euro Jahresgehalt, müssen gute Fotos her.

Gruß
          Beate

• ##
            Bewirbt man sich auf einen Posten jenseits der 35.000 Euro Jahresgehalt, müssen gute Fotos her.
            ##
            So sehe ich das nicht zwingend.

Je qualifizierter der Job, desto wichtiger ist das Qualifikationsprofil.
            Man hat es immer weniger nötig, den AG mit Aufhübschungen zu locken.

Ich habe mich auch schon per Fax beworben (wollten sie so haben).
            Das gefaxte Foto war natürlich völlig daneben.
            Da ich an dem Abend auch noch krank war und Fieber hatte, habe ich auch noch die Seiten in falscher Reihenfolge gefaxt.
            War alles egal, ich wurde am nächsten Tag angerufen, eingeladen, bekam den Job.

Oder ich habe mich einmal ganz spontan per Mail beworben, hatte kein Foto zur Hand und habe ein neutrales privates auf dem rechner gefunden und zurechtgeschnitten, da schreien hier sicher auch gleich alle auf.
            Und?
            Ich wurde eingeladen und bekam eine Zusage.

Handelt es sich aber um einen recht allgemeinen Job, muß man seine Unterlagen auf Teufel komm raus optisch abheben, sonst geht man in dem Haufen unter und 1000 andere sind genauso geeignet wie man selber.

• (10) 27.01.11 - 11:47

Hi,

da hast du Recht. Doch meistens bewribt man sich auf eine Stelle aus einem Stellenportal oder aus der Zeitung, wo sich 1000 andere auch bewerben. Wenn dann nicht alles stimmig ist, landet die Bewerbung gleich in Ablage P.

Deshalb lieber mit etwas anderem aus dem Bewerberstapel herausbrechen, als mit einem unqualifiziertem Foto.

Ich persönlich finde diese Fotosache eh überholt... es sei denn, es sind Jobs, wo man sich präsentieren muss. Aber für nen Bürojob ist es doch eigentlich egal, wie man ausschaut.

Meist sind die Bewerbungsfotos, also die guten, eh geschönt... jedenfalls meins ;-)

Gruß
              Beate

• "Wenn dann nicht alles stimmig ist, landet die Bewerbung gleich in Ablage P. "

Das kenne ich völlig anders. Und ich habe die eingehenden Bewerbungen als Erste in der Hand.

ALLE Bewerbungen werden erfasst. Die Fotos sind erst mal völlig zweitrangig.

Mein Chef bekommt die Bewerbungen auch erst mal gar nicht zu sehen. Nur meine Zuarbeit, in der die wichtigsten Merkmale über die Bewerber zusammengefasst sind. Daraus sucht er dann diejenigen raus, deren Bewerbungen er sich anschauen möchte.

Und auch dann legt er keinen Wert auf die Fotos.

Naja, viele Jobs sind aber auch recht speziell und es bewerben sich gar nicht so viele, die überhaupt die Anforderungen erfüllen.
              Und alle, die schon einmal nicht die Anforderungen erfüllen, werden sowieso sofort aussortiert.

##
              Ich persönlich finde diese Fotosache eh überholt... es sei denn, es sind Jobs, wo man sich präsentieren muss. Aber für nen Bürojob ist es doch eigentlich egal, wie man ausschaut.
              ##
              #pro
              Ja, ganz genau, ich sehe gar keinen Sinn darin.
              Und wenn man bedenkt, daß heute anonymisierte Bewerbungen ein Thema sind, sind sie schon erst recht überholt.

##
              Meist sind die Bewerbungsfotos, also die guten, eh geschönt... jedenfalls meins
              ##
              Ja, ist bei mir auch so andererseits habe ich auch schon einmal ein sehr altes genommen, weil ich gar keine Zeit hatte, neue zu machen, hat auch keinen interessiert.

(15) 27.01.11 - 12:03

Es kommt aber auch auf die Branche an. In meiner (Medien) ist ein schlechtes Foto das sichere AUS!!

Und schlecht heißt nicht nur qualitativ schlecht, sondern auch von der Bildaussage her. Ein normales Porträtfoto darf man nicht mitschicken, es muss schon etwas extravagantes sein.
          Mein jetziger Arbeitgeber ist sehr konservatuv, daher habe ich mich "nur" für ein großes Querformat mit angeschnittenem Kopf entschieden.
          Andernorts wäre das zu konservativ gewesen..

Top Diskussionen anzeigen