Wie kündigt man am Besten fristlos.

    • (1) 28.01.11 - 18:20

      Hallo

      Frage steht ja schon oben.

      Ich bin noch 2 Monate in Probezeit.
      Wenn ich nächsten Donnerstag die Zusage von dem neuen Arbeitgeber bekomme,möchte ich gerne dann Freitag kündigen.

      Nur wie macht man das?
      Muß ich Gründe nennen?

      LG Christina

      • In der Probezeit kann man jederzeit ohne Gründe zu nennen kündigen. Das heißt, du musst nicht sagen, warum du kündigst. Aber fristlos ist nicht. Auch in der Probezeit hast du 14 Tage Kündigungsfrist.

        • Hallo,

          man muss als Arbeitnehmer generell nie sagen, warum man kündigt.

          Dies gilt lediglich für den Arbeitgeber, der nach der Probezeit nur verhaltensbedingt (nach vorangegangener Abmahnung) oder betriebsbedingt kündigen kann bzw. fristlos.

          LG Annika

      Hallo,

      ich wüßte nicht, wie du fristlos kündigen kannst!

      In der Probezeit gilt, wenn ich mich richtig erinnere, eine Kündigungsfrist von zwei Wochen!

      lg die hinterwäldlerin

Wenn es dir so wichtig ist; klau was, nimm es auf Handy auf und schick es deinem Chef.

Spaß bei Seite, auch seinem Ex- Arbeitgeber sollte man soviel Anstand zollen und die Kündigungsfrist einhalten. Ein fairer Abgang kommt auch für das Arbeitszeugnis besser.

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist eine fristlose Kündigung aus diesen Gründen nicht rechtens.

Aber wenn es so im Vertrag steht hat dein AG doch gar nichts dagegen. Dann würde ich einfach wie es im Vertrag steht kündigen und ich sehe gute Chancen dass er es so akzeptiert.

Denn wenn er dagegen vorgeht wäre ja allen anderen und möglicherweise auch folgenden Mitarbeitern klar, dass nicht alles was im Vertrag ist auch rechtens ist. Da hat er sicher kein Interesse dran. Und wenn er die Kündigung so akzeptiert, ist sie auch wirksam.
Und wer außer ihm sollte sonst etwas gegen deine Kündigung haben.

Also einfach kündigen, sich dumm stellen, falls etwas kommt und dann kannst Du Dir noch immer Gedanken machen.

Gründe musst Du wie bereist erwähnt nicht nennen.

Schreib einfach, dass Du zum xx.xx. wie im Vertrag festgelegt fristlos kündigst.

Gruß
f

Top Diskussionen anzeigen