Konto gepfändet -.-

Hallo ich habe heute einen Brief nach Hause bekommen in dem mein Konto gepfändet wird. Jetz bin ich noch relativ jung und hab leider keine Ahnung was das heißt und was ich nun tun muss... Ich versteh da eig nur Bahnhof. Was passiert nun mit meinem Konto?
Hab ich das richtig verstanden das die jetz mein Konto solang gepfändet haben bis ich die offenen Schulden beglichen habe? Und was passiert dann?? kann ich mir noch gels abheben um mir was zu essen zu kaufen? wohn nämlich alleine und sollte auch meine Miete noch zahlen..
Danke schon mal im vorraus!!!#zitter#zitter

1

Du hast jederzeit zugriff auf dein Konto. Allerdings brauchst du den nicht, denn dein ganzes Geld , dass sich auf dem Konto befindet wird gepfändet. D.h. begleiche deine Schulden und du kannst dein konto wieder normal nutzen.

Matthias
#winke

P.S.

Hier findest du noch weitere Info's:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3%A4ndung

16

"denn dein ganzes Geld , dass sich auf dem Konto befindet wird gepfändet."

Dummes Zeug.

Wie so oft bei dir.

17

"denn dein ganzes Geld , dass sich auf dem Konto befindet wird gepfändet."

In gewissen Fällen empfiehlt es sich, die Finger still zu halten und einfach mal NICHTS zu schreiben, bevor man Müll verbreitet, weil man von der Materie keine Ahnung hat. Es ist nämlich nicht wahr, dass ALLES Geld, das sich auf dem Konto befindet, gepfändet werden darf. Ist dir eigentlich klar, dass du mit solchen Falschinformationen Leute in Notsituationen verunsicherst, die eh schon genug verunsichert sind?

weitere Kommentare laden
2

Heut is doch noch gar nich Freitag #kratz

4

Was genau meinst du denn damit?

11

es gibt tatsächlich menschen denn es so ergeht, so zu tun als wäre das ein ding der unmöglichkeit ist reichlich naiv. ... nimm die rosa brille ab ;-)

3

Mit 19 Jahren schon eine Kontopfändung.....herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten

http://www.meine-schulden.de/ratgeber/kontopfaendung

5

ja danke :-)
is bestimmt net gewollt gewesen... aber ich war bis dezember im kh und da hatte ich net wirklich zeit iwas zu machen und davor hab ich es leider vergessen. tja man hat halt vieles andere im kopf -.- aber trotzdem danke!

6

Hallo

Du hast einen Pfändbaren freibetrag wo dir keiner was kann.
Das Konto wird auch nicht sofort gepfändet sondern erst in ich glaube 2 wochen darf die Bank was rausgeben wenn von dir keine einwände kommen.
Setz dich mit demjenigen in verbindung wo du den Brief erhalten hast und vereinbare eine ratenzahlung.Unter umständen musst du die erste Rate sofort überweisen,dann wird die Pfändung erstmal aufgehoben.
Wenn das nicht machbar ist setz dich mit deinem Bankberater in verbindung der wird dann alles weitere erklären.

Im übrigen gibt es jetzt das sogenannte "P"(Pfändungsschutz) Konto.Kostet glaub ich 10,- Euro im Monat und du brauchst nichts zu befürchten.Klar ,zahlen musst du trotzdem aber deinem Konto passiert nichts.

LG

8

ah danke für diese aufschlussreiche antwort!#pro
ich werde das alles sofort abklären es ist kein so hoher betrag das ich auf raten zahlen muss ich hab nur die zahlung verpeilt! ;-)
gut zu wissen!

9

Wenn es nicht soviel ist dann kannst es ja sofort überweisen.Und alles ist gut.
Sobald das geld bei demjenigen eingegangen ist wird die Pfändung aufgehoben und die Bank dementsprechend informiert.

:-)

weitere Kommentare laden
7

Wenn du die Pfändung gleich durch deine Bank begleichen lässt, dann wird dein Konto wieder geöffnet. Solange die Schulden nicht getilgt sind bleibt dein Konto für alles gesperrt.

Du kannst bei der Bank noch ein P-Konto einrichten lassen, dann bekommst du einen gewissen Betrag pro Monat freigestellt ABER die Konten sind wohl sehr teuer.

10

Bei unserer Bank kostet das Pfändugsschutzkonto nicht mehr als vorher auch. Die normale Kotofrührungsgebühren. Variiert sicher von Bank zu Bank.
Aber nur um mal klar zustellen das man nicht pauschal sagen kann die sind teuer.

Das P-Konto ist für solche die von Pfändungen betroffen sind ein wahrer Segen, endlich kann man wieder über das Geld verfügen (in einem bestimmten Rahmen), Überweisungen tätigen usw.


An die TE, schau das du Raten vereibarst oder alles bezahlst und dann ist dein Konto wieder frei.

LG

22

Hallo,

ich hab geschrieben , dass sie WOHL teuer sind....sicherlich von Bank zu Bank unterschiedlich und ich weiß, dass das PKonto für Betroffene eine Erleichterung ist ;-)

LG

18

http://www.bmj.bund.de/p-konto

http://www.gegen-hartz.de/pfaendungssicheres-konto-p-konto.php

geh zur bank und lass dich diesbezüglich beraten ...