Muss ich trotz Arbeit in eine maßnahme vom Arbeitsamt aus?

hallo hab da mal eine frage kann ab dem 04.04.2011 eine arbeit anfangen bekomme in ca 14 tagen meinen arbeitsvertrag zugeschickt,bin aber auch noch seit montag in einer Maßnahme (wo ich nicht hin gehe) muss ich dann trotzdem noch zur Maßnahme obwohl ich eine Arbeit bekomme??( ist Vollzeit)
Ich hoffe nicht!
Bitte um Antwort

LG Ela0021

1

Wieso gehst du nicht zur Maßnahme? Arbeit hast du doch erst ab 4.April.
Hast du dieses Nichterscheinen mit der ARGE abgeklärt ?
Wenn nicht,weißt du hoffentlich,daß das Konsequenzen haben kann.

2

Noch hast du den Arbeitsvertrag aber noch nicht. Und auf eine mündliche Zusage allein würde ich mich nicht verlassen. Da kann immer noch was schief gehen.

3

Denke mal schon musste auch zur Maßnahme weiter hin obwohl damals mein Arbeitsvertrag auch Vollzeit 1 Woche später begann.

4

Hallo.

Wieso gehst Du nicht zu der Maßnahme, die seit Montag läuft (das kann Sanktionen bedeuten, wenn Du keinen Grund, bzw. eine Krankschreibung hast) ... und warum solltest Du jetzt gut 1,5 Monate Däumchen drehen dürfen?
Eine Arbeitsaufnahme ist ein Grund, eine Maßnahme abzubrechen, aber Du nimmst die Arbeit ja erst am 4.04.2011 auf.

Nimm doch aus der Maßnahme mit, was Du kriegen und gebrauchen kannst.

Gruß von der Hedda.

5

ja ich weiß!aber trotzdem danke

6

Hallo Ela,

solange du nicht offiziell bei der Agentur wegen einer Arbeit abgemeldet bist, musst du die Maßnahmen besuchen.
Wenn du dieses nicht machst, bekommst du Sanktionen.
Das gilt übrigens auch seit Montag, wenn du keinen Krankenschein vorlegen kannst.
Dann kann dir die finanzielle Unterstützung gekürzt oder gestrichen werden.
Das gilt übrigens auch für deine Krankenversicherung.

Und für die Agentur gilt bei Bezug der Vertrag und der liegt noch nicht vor.

Also formuliere ich es mal ganz klar: Du bewegst deinen Hintern bis zur Arbeitsaufnahme, dem Ende der Maßnahme oder den OK der Agentur zum Ende dieser Maßnahme. Alles andere nenne ich jetzt mal ganz unfein formuliert "Drückeberger und Faulpelz"

LG
M.

7

ich bin doch krank geschrieben!warum Drückeberger und Faulpelz ich bekomme ja nichts mal dafür ob ich jetzt da bewerbungen schreiben soll oder ich rufe von zuhause dahin an ist doch das selbe oder nicht!?

8

Du hast aber nicht geschrieben, dass du krank geschrieben bist.
Und eine Glaskugel habe ich nicht.
Beim nächsten Fred einfach mal ein paar mehr Infos, dann kriegt man auch eine nützliche Antwort.

weitere Kommentare laden
15

Nein. Arbeit geht vor.

Sobald Du die Arbeit hast mit Vertrag, kannst Du die Maßnahme verlassen.

Gruß

Manavgat

16

danke endlich mal eine schöne antwort,

aber ich bekomme ja erst in ca 2 wochen den arbeitsvertrag und geht das denn trotzdem?

lg ela

17

Ab dem ersten Arbeitstag musst du nicht mehr zur Maßnahme. Davor schon.

Sonst wird das Geld gekürzt.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden