31


du hast also 1300 netto im moment. dein freund ca 1700?

also im moment würde ich sagen, dass 820 (kommen strom und heizung noch dazu?) im monat für eine wohnung ok sind.

wenn ihr jetzt ein kind bekommt und du dann halbzeit arbeiten gehst wird dein lohn natürlich geringer. dafür kommt kinder geld noch dazu.
sagen wird mal: 1700 dein freund, 750 du, 150 kindergeld machen 2600 euro. davon habt ihr aber relativ hohe benzinkosten + 2 autos abzuzahlen (wieviel?). dazu kommen noch die kosten für die kinderbetreuung.
bei 900 euro wohnen (inkl strom etc), zb 200 euro kinderbetreuung, vielleicht 150 euro sprit, 350 euro autos abzahlen (alles nur geraten), bleiben euch ca 1000 euro für den ganzen rest für 3 personen: windeln, versicherungen, leben, urlaub, ansparen ...

ich an eurer stelle würde die wohnung - wenn sie euch gefällt und für die gegend günstig ist - nehmen, dann möglichst schnell die autos vorzeitig zurückzahlen und dann ein kind kriegen.

wichtig: du solltest auf alle fälle darauf drängen, dass dein freund dann auch mehr von den wohnungskosten übernimmt! es kann nicht sein, dass du wegen familie finanziell zurücksteckst und zugleich die hälfte aller kosten tragen sollst! vermeide das von anfang an!

übrigens: bei uns wären 820 inkl, für 110 qm echt günstig ;-)

lg

36

Zu den 820 kommen nur noch die Stromkosten dazu. Zur Zeit bezahlen wir 55 €. Das wird sich auch nicht groß ändern, zumal wir dann endlich den Durchlauferhitzer los sind. Die fressen ja auch immer ne Menge...

Ich bezahlte für mein Auto 180 € im Monat. Habe aber außer Sprit und kleiner Reparaturen und Versicherung/Steuern keine weitern ausgaben. Inspektionen usw. habe ich vier Jahre dabei. Das Auto fahre ich seit einem knappen Jahr.

Kinderbetreuung wird auch kein hoher Betrag werden, meine Mama freut sich jetz schon. Sie arbeiten nur halbtags und würde mich auf jeden Fall unterstützen.

Es wird eh so aussehen, dass wir unsere Konten wohl zusammenlegen,wenn ein KInd unterwegs ist. Was ja nur sinnvoll ist...

63

das ist wenigstens mal ne sinnvolle antwort.

das geplärre von den anderen ist ja schon peinlich.

weitere Kommentare laden
37

vergesst es, das ist viel zu teuer für euer einkommen.
wieso eingentlich eine größere wohnung????

wir wohnen zu dritt auf 73 qm und das nicht schlecht - wofür man über 100 qm braucht, wenn man es sich nicht leisten kann, ist mir unverständlich.
ihr braucht momentan nur 2 zimmer, auch mindestends das erste jahr nach der geburt braucht das kind noch kein eigenes zimmer.
und später tut es auch was kleineres.

wenn du also jetzt SOFORT schwanger wirst, reicht ein umzug in 2-3 jahren auch noch - platzmäßig gesehen.

bei dem einkommen würde ich empfehlen:

mit der kleinere wohnung (die ja locker groß genug für 3 personen ist, auch auf dauer) vorlieb nehmen, autos und sonstige verbindlichkeiten abzahlen, abwarten was kommt (vielleicht kriegst du zwillinge? oder kannst nicht so schnell wie geplant wieder arbeiten? oder das elterngeld wird erneut gekürzt? oder deine mutter wird krank und kann das kind nicht betreuen???? ..... alles ist möglich)
und dann, WENN ES SOWEIT IST, daß ihr das geld habt um umzuziehen, könnt ihr auch nach was größerem ausschau halten.

wir haben übrigens eigentum und werden uns nicht vergrößern - die wohnung mit 73 qm bietet genügend raum, daß auch unser sohn ein schönes kinderzimmer hat.
und wir können uns noch zoobesuche, urlaub, kleidung, kinderbetreuung (kindergartenbeitrag 300 euro im monat) leisten, ohne zu hungern.

;)

38

Wenn wir nicht müsste, würden wir jetzt auch nicht umziehen. Wir sind mit unserer Wohnung eigentlich ganz zufrieden. Das größte Problem ist eigentlich das das Haus mit Schimmel belastet ist und unsere Vermieter keinen Deut dran ändern, da kann man noch sooft hinrennen. Und das geht mir eingach auf den Senkel.

Die große Wohnung haben wir angeboten bekommen wir haben sie uns gestern angeschaut und sie hat uns halt gefallen... JEtzt müssen wir halt überlegen ob wir sie haben wollen oder noch weiter suchen müssen... Wir würden uns auch mit einer 80 qm Wohnung zufrieden geben wenn sie für uns richtig geschnitten ist...

42

Ihr würdet allein für Mietkosten (heißt Warmmiete, Strom, Telefon)...das heißt, all das was jeden Monat gleich ist, knapp 1000,- Euro zahlen müssen!

Wenn man nicht komplett geistesabwesend ist, braucht man dafür nicht mal in einem Forum fragen.

Man sagt MAX. 1/3 Miete vom Einkommen!

Und ehrlich, egal wie sparsam ihr seit:

rund 2500 Einkommen (nur noch rund 2200 wenn du EG bekommst, sobald ein Kind da ist)

- 1000,- Kosten an Miete und den Kosten zu einer Wohnung

Dann sind 1500 über.

Aber das war nicht alles?

Ein Auto kostet jeden Monat...Versicherung - Rate! Wieviel?
Jeder Mensch besitzt Versicherungen. Kosten?
So gut wie jeder ein Handy, das Kosten verursacht. Kosten?
Fahrkosten zur Arbeit. Kosten?

Allein da würde ich bei real. Rechnung knappe 500 Euro rechnen.

Bleiben 1000,-

Davon musst du Essen kaufen, Klamotten kaufen, Notfallgeld für Medizin, Reparaturen.

Wenn du nur bei 2 Personen für 4 Wochen 500 Euro Essen/Hygiene rechnest, hast du 500,- über... für eben Notfälle, Reparaturen oder eben auch nur mal: Schatz wir gehen essen, Kino weiß der Teufel.

ICH könnte so nicht leben UND mit einem Kind on TOP sieht die Rechnung noch drastischer aus.

Windeln, Milch (falls stillen nicht möglich), Kindersitz, Autositz, Einrichtung und Co.

Und eine Mutter, die lächelnd sagt: Ich arbeite nur halbtags/kann dir die Kleine abnehmen --> wäre für MICH keine Verlässlichkeit.

weitere Kommentare laden
44

Die Miete ist in Relation zum Einkommen eindeutig zu hoch bzw. so gerade eben grenzwertig. Ist da schon Strom dabei?

Wir haben mit 2 Personen ca. 3x soviel netto wie du und zahlen WM 935,- € incl. Strom für 120 m² Maisonette im 2-Fam.-Haus.

Demnächst wollen wir uns ein Miethaus suchen, aber da möglichst auch nicht mehr als 1.300,- € all inclusive ausgeben. Also auch weniger als die empfohlenen max. 40% vom Einkommen, was man schon mal so liest.........

LG Merline

51

Danke, das auch nochmal eine nette Antwort kommt. :-)

Nein, Strom ist noch nicht dabei. Das wären ca. 40-50 € die noch drauf kommen.

Zumal ich ja jetzt immer nur von meinem Teil der Miete rechne. Mein Freund hat auch noch ein Einkommen von 1700 €.

70

40 - 50 Euro Strom für 3 Personen???

weitere Kommentare laden
67

Letztlich müsst ihr das natürlich entscheiden. Aber ich gebe dir mal ein paar Anregungen, wie mein Mann und ich z.B. an so etwas heran gehen.

- Was wäre, wenn dein Partner arbeitslos werden würde? Dann müsst ihr mit 60/67% seines Einkommens als Alg 1 auskommen.

- Was ist, wenn du, aus welchen Gründen auch immer, nach dem einen Jahr Elternzeit nicht wieder arbeiten kannst? Dann fällt dein Elterngeld/Alg 1/Einkommen komplett weg.

Im Zweifel also mit dem vermutlichen Alg 1 Anspruch deines Partners + Kindergeld rechnen.

Wir persönlich schauen natürlich, dass unsere Wohnung im Rahmen des Alg 2 Anspruches liegt. Man möchte natürlich nie in den Bezug fallen, aber wir würden im Fall der Fälle auch nicht umziehen müssen, weil die Wohnung zu groß ist.

Wir wohnen derzeit mit zwei Kindern auf 78 qm und 3 Zimmern.

Wäre ich in eurer Lage, dann würde ich nicht umziehen. Das Baby braucht mindestens das erste Jahr kein eigenes Zimmer. Da reicht ein Babybett im Schlafzimmer der Eltern und eine Wickelkommode.
Wenn das Kind dann da ist, und ggf. das erste Jahr Elternzeit rum ist, dann könnt ihr eure finanzielle Lage besser abschätzen (ggf. verdient dein Freund dann mehr, oder ihr zieht näher zu seiner Arbeitsstelle, wodurch ihr Sprit spart) und dann entsprechend planen.

68

Nagut, kann passieren, dass er seinen Job verliert. Da er beim Bund ist, wird das glaub ich nicht so schnell passieren. Er hat noch 5 Jahre nen Festvertrag. Trotzdem hast du recht, es kann auch ein Unfall kommen oder ähnliches.

Und mit dem Umziehen werden wir wohl müssen. Wir haben Schimmel im Schlafzimmer, generell das ganze Haus ist anfällig und da wollen wir keine Minute mehr länger wohnen... Der Vermiete kommt auch nciht auf die Idee mal was zu machen... Das sind immer so Sachen wo ich mich nicht mehr drüber aufregen möchte. Dann ziehe ich doch lieber um.

73

Ja, wegen Schimmel umziehen verstehe ich natürlich. Aber ihr solltet dennoch wohl eher in dem Rahmen bleiben, wo ihr jetzt auch schon seid. Also 3-4 Zimmer, etwa 75-80 qm und bis 650 Euro Warmmiete.
Ich denke alles darüber ist (derzeit) für euch zu viel Geld und eben auch im Falle eines Falles unangmessen. Sollte wirklich mal was sein, dann übernimmt im Zweifel das Amt ja die Miete. Bei drei Personen und 100 qm wäre das eben nicht der Fall.

Ich würde noch weiter suchen. Vielleicht findet ihr eine super geschnittene 3 Zimmer Wohnung. Da kann dein Freund dann sein Schlagzeug im Kinderzimmer oder Wohnzimmer aufstellen. Oder eben im Keller. Das wäre wohl für die Nachbarn auch das erträglichste ;-).

weiteren Kommentar laden
77

Unterm Strich bleibt bei Euch nicht wirklich viel übrig, erst recht nicht, wenn Du in Elternzeit sein solltest.

Warum muss es eine 4 Zimmer-Wohnung mit 110 qm sein? Nur weil sie so toll ist?
Eine 3-Zimmer-Wohnung mit ca. 80 qm reicht mit einem Kind völlig aus.

92

M. E. steigerst Du Dich in Hirngespinste hinein, die ganz böse nach hinten losgehen können:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2969257/Mein-Freund-Was-soll-ich-davon-halten.html

Du schreibst hier, ihr habt beide "sehr großen Kinderwunsch", führst seit Ewigkeiten Zyklusblätter bei Urbia und im verlinkten Beitrag erwähnst Du, dass Dein Freund Coitus Interruptus praktiziert, weil er jetzt gar kein Kind möchte....

94

Na guck mal auf das Datum. In den letzten Wochen hat sich einiges geändert. Wenn es nicht so wäre, würde mein freund sich gar nicht auf ne 4 Zimmer Wohnung einlassen.

Aber hauptsache erst mal wieder irgendnen Blödsinn unterstellen ne.

96

Schon klar.
Der Beitrag ist fast 1 1/2 Monate alt und jetzt hat er plötzlcih den gleichen starken Wunsch, nachdem Ihr vorher Ewigkeiten gegeneinander gearbeitet hat, Du mit Hormoncheck und er mit C.I....

weitere Kommentare laden
100

man sagt eigentlich, man soll maximal 1/3 des zur verfügung stehenden netto-einkommens für miete aufwenden müssen.

das heißt, dass ihr die raten fürs auto abziehen solltet.

bei uns achten eigtl auch die makler und hausverwaltungen darauf, dass das verhältnis stimmt.

bei uns müsste man übrigens für eine 4-raumwhg mit ca. 110 qm 1100 warm zahlen. außer plattenbau, da gibts die auch günstiger, aber meist viel kleiner.

101

Ja es kommt halt auch immer drauf an, wo und wie man wohnt. Bei uns sind das auch so die normalen Preis in einer normalen Wohngegend.