wichtig ...wie richtig kündigen in der Elternzeit?

• (1) 25.02.11 - 13:57

Hallo ihr Lieben.

Mein Mann nimmt ab 12.04. die Zwei Monate Elternzeit. Jetzt hat er ein sehr gutes Angebot bekommen,dass er gern annehmen möchte. Der neue Job würde direkt nach seiner Elternzeit beginnen. In sienem alten Arbeitsvertrag steht drin,dass er eine Kündigungsfrist von 4 Wochen aufs Ende eines Kallendermonats hat. Jetzt hab ich aber einiges im Internet gelesen, dass man als arbeitnehmer eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten muß wenn man aus der Elternzeit heraus kündigt.
      Trifft das denn auch zu wenn mein Mann ja nur 2 Monate Elternzeit nimmt?

Wenn man Mann ja auf ende eines Monats kündigen muß (laut Vertrag) würde er auf 31.5.2011. Bis zum 11.6. gehtd die Elternzeit und sein neuer Job beginnt am 14.06. Muß er sich für die zeit vom 1.-13.6 arbeitslos melden?

Schon mal vielen Dank für eure antworten!

LG Miepsis

Hallo,

Angaben ohne Gewähr!

Ich nehme an, dass Dein Mann Elternzeit mit Elterngeldbezug nimmt, oder? Dann kann er doch nicht zum 31.05. kündigen und sich arbeitslos melden, wenn er noch bis 11.06. Elterngeld bezieht.

LG, Andrea

• Hallo Andrea,
        danke für deine Antwort, ja da shab ich mir fast gedahct. ich wollt halt nur wissen obs da irgendwelche vorgaben gibt. denn würde er sich an die Kündigungsfrist in seinem Arbeitsvertrag halten,dann wäre er ja quasi zwei wochen ohne anstellung. jetzt mal unabhängig von der elternzeit wäre es gut zu wissenob man das irgendwo (wie z.Bsp arbeitsamt) angeben muß. da er selber kündigt hätt er ja eh ne Sperre und dsomit gings mir dabei nicht ums geld.

lG

Huhu,

im Zweifelsfall immer die Eltergeldstelle anfragen oder das Arbeitsamt selbst.

Dort bist du auf der sicheren Seite. Denn im I-net steht soviel und auch soviel verkehrtes. Das ich lieber einmal zuviel fragen würde, als einmal zu wenig. Und egal wenn du blöde Antworten bekommen würdest.

Ich habe ganz normal 4 Wochen Frist gekündigt. Da ich wußte sobald meine Eltenrzeit vorbei wäre, hätte ich die Kündigung erhalten. So bin ich auf der Suche, kann flexibel anfangen.

LG Netti

Top Diskussionen anzeigen