umschulung Woher bekomm icch noch zuschüsse

hallo zusammen

ich habe heute eine Umschulung begonnen und nun zu meiner frage kann ich noch irgendetwas anderes beantragen außer die normalen Unterstützungen und Leisteungen von der ASrgentur und von der Wohngeldstelle???

leider bekomm ich keine leistungen da mein Mann zu viel verdient.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
-Fahrkosten und
-Kinderbetreungskosten
stehen mir ja zu und die Bekomm ich auch aber sonst nix.

sonnenschein06780

1

Du hast Dir's doch schon selbst beantwortet!

""-Fahrkosten und
-Kinderbetreungskosten
stehen mir ja zu und die Bekomm ich auch aber sonst nix.""

"" leider bekomm ich keine leistungen da mein Mann zu viel verdient""

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und da zählt nunmal das FamilienGESAMTeinkommen.

2

ich möcht ja keine Geld von der Arge und das wir eine Bedarfsgemeinschaft sind weiß ich auch !:-(

meine Frage war ja nur ob man vielleicht auch noch irgendwo anderes was beantragen könnte .

3

Nagt Ihr so am Hungertuch, dass Du verzweifelt noch irgendwo was beantragen willst?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
6

Du bekommst doch die Umschulung für umme, Fahrtkosten und Kinderbetreuung noch oben drauf. Was brauchst du denn noch so?

11

entschuldigung das ich das hier angeschrieben habe werd dies tunlischst untelassen und manchmal wird hier auf einen eingeschlagen wenn man nur höfflich eine frage stellt .

somit hat sich dies erledigt für mich !

12

Naja mal ehrlich...... du hast doch durch die Umschulung keinerlei Mehrkosten. Wofür bräuchtest du also zusätzliche Zuschüsse?

weiteren Kommentar laden
9

##
wenn einer gut war, habe ich ihn mir länger warm gehalten
mehr wollte ich nicht.
##
Na, dann ist doch schon genug Geld da.

10

Oh je, sorry, ich hatte noch aus dem LL etwas im Zwischenspeicher.

Neuer Versuch:

##
leider bekomm ich keine leistungen da mein Mann zu viel verdient.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
##
Na, dann ist doch schon genug Geld da.

13

Hallo,

reicht denn das Gehalt deines Mannes nicht aus - wenn er doch schon "zu viel" verdient?

VG

14

Ich beneide Dich. Mein Mann verdient ja ganz ordentlich, aber "zuviel" leider doch nicht. Sonst würden wir das Geld, dass uns zuviel ist, an die Diakonie Katastrophenhilfe spenden #gruebel

;-)

LG, Nele

16

Kinderbetreuungskosten können vom Jugendamt übernommen werden, wenn das Familieneinkommen zu gering ist. Fahrtkosten eventuell die Arbeitsagentur.

Gruß

Manavgat

22

Bekommt sie doch beides schon.

Gruß,

W

17

Kannst hier mal fragen, vielleicht haben sie noch ein Paket für dich


http://www.care.de/fileadmin/redaktion/mitarbeit/schulen/Luftbruecke/PDFs/Care-Paket-280306.pdf

18

Ich finds irgendwie krass.

Als ich studiert habe hab ich genau 550 Euro Bafög + 154 Euro Kindergeld bekommen. Davon dann rund 370 Euro Warmmiete für mein 30 qm Wohnklo.
Blieben also 334 Euro über. Davon musste ich dann auch noch meine Krankenversicherung selber bezahlen, Strom, Telefon, Schulbücher usw.


Du bekommst ALLES bezahlt, inkl. Kinderbetreuung und Fahrtgeld (Monatskarte musste ich auch selber bezahlen) und jammerst immer noch rum.

Von den 550 Euro Bafög durfe ich dann auch noch 2/3 wieder zurück zahlen. Bin also mit fast 10 Tausend Euro Schulden ins Berufsleben gestartet.

Dass jemand, der das Susi-Sorglos Paket bekommt noch jammert kann ich da gar nicht verstehen. Aber bei uns waren damals die BFD (Bundeswehr) und Arbeitsamtgeförderten auch diejenigen, die am lautesten gejammert haben.

19

Warum 2/3???

Man zahlt doch die Hälfte zurück! Ich zumindest - 10.000 Euro bzw. 7500, wenn ich in einer Summe zahle.

LG, Nele

20

Beim Meisterbafög nicht. Da ist nur 1/3 Zuschuss und 2/3 als Darlehen. Und einen Erlass, wenn man es vorzeitig in einer Summe zurück zahlt gibts da leider auch nicht :-(.

weiteren Kommentar laden
21

Dein Mann verdient nicht zuviel, sondern genug, damit du keine weiteren Ansprüche geltend machen kannst.

Oder zuwenig, da du jetzt hier rumjammerst.