Welche Kosten monatlich/jährlich bei Eigenheim?

Hallo,

mich würde mal interessiren was für Kosten auf einen zukommen wenn man ein Eigenheim hat, die man als Mieter nicht hat?

Also zusätzliche Versicherungen? Und welche?
Was ist mit der Haus und Grundsteuer? Wie oft bezahlt man die?

Also alles was mach noch zusätzlich zu Rückzahlung Bank, Strom, Wasser und Heizung hat.

#danke
Gruß

1

Hallo,

Also wir haben eine ETW, zusätzlich zum normalen Abtrag kommen:

- Alle 3Monate Grunderwerbssteuer

- Wohngeld auch Hausgeld genannt

- Risikolebensversicherung für mein Mann und mich

- Rücklagenbildung ist freiwillig aber sinnvoll

lg paja

8

Nicht Grunderwerbsteuer sondern Grundsteuer.

2

Hallo,

zusätzliche Versicherungen sind nur die Wohngebäudeversicherung und Risikoleben zur Absicherung der Kreditsumme. (Privathaftpflicht hat hoffentlich jeder und die reicht dann auch für ein Einfamilienhaus). Ansonsten bezahlen wir noch 2x jährlich Grundsteuer iHv 71€. Die Nebenkaosten für strom, Wämre, Wasser und abwasser liegen vermutlich etwas höher #kratz, derzeit bezahlen wir dafür ca. 240€ mtl.

vg, m.

3

schau mal hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=search&bid=-1&s=nebenkosten+eigenheim

4

Hallo,

ausser den Reparaturen kommt nichts dazu, was du nicht jetzt auch schon bezahlst.

freundliche Grüsse Werner

5

werner1 hat recht, sieh dir doch mal deine letzte NK-Abrechnung von deiner gemieteten Whg an, da sollte alles draufstehen.
Als Eigentümer hast du eben keinen, der mit dir die Kosten teilt wie bei einem MFH.

6

Hallo

Also im Prinzip hast du die gleichen Kosten wie bei einer Wohnung auch, nur etwas mehr. Die ganzen Versicherungen, Grundsteuer etc zahlt man in einer Mietwohnung auch( Auch wenn es nur anteilig ist)

Rücklagen für Reperaturen müssen sein, den die muss man selber als Eigentümer zahlen.

Bianca

7

Hallo,

bei uns: 267 € monatlich im Durchschnitt

für Gas, Strom, Hausrat, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Wartung Therme / Schornsteinfeger, Grundsteuer

Grundsteuer: vierteljährlich (kann man aber auch halb- oder Jährlich zahlen)

Müllabfuhr 2-3x im Jahr

Therme Wartung 1x jährlich
Schornsteinfeger alle 2 Jahre

Versicherungen monatlich (je nach Vereinbarung mit Unternehmen)

Gas/Strom monatlich

Wasser/ Abwasser alle 2 Monate.

danaz