Rechtsfachwirte hier?

Hallo,

ich bin derzeit in Elternzeit und werde voraussichtlich Mitte des Jahres meine Fachwirt-Prüfung beenden.
Werde dann ab Ende Oktober wieder in den Beruf einsteigen.
Will dann aber nur Teilzeit arbeiten gehen, d.h. 5 Tage max 4-5 Std. also 20-25 Stunden die Woche.
Mein Problem ist nun das Gehalt. Ich weiss nicht was man als Rechtsfachwirtin verlangen kann und dazu noch Teilzeit.
Ich bin in einer kleinen Kanzlei mit 3 Angestellten und einer Azubine, aber für alles zuständig und das wird auch nach meiner Elternzeit wieder so sein.

Problem ist, ich muss mit meinem Gehalt die Tagesmutter,die wie ich ausgerechnet habe so um die 300-400 EUR im Monat kosten wird, sowie die Rate von unserem Haus auffangen.

LG
Bella

1

Hallo Bella,

wenn du nach der Elternzeit die gleiche Arbeit wie vorher machst, dann bekommst du dein altes Gehalt auf Teilzeitbasis. Warum sollte dir dein Chef mehr bezahlen? Oder habt ihr das so vereinbart, dass du nach dieser Ausbildung was anderes machst / mehr verdienst?

Vielleicht zahlt dein Arbeitgeber was zur Kinderbetreuung dazu, das wäre für ihn und dich günstig weil steuer- und sozialabgabenfrei möglich (wird aber natürlich für gehaltsabhängige Leistungen, z.B. bei Arbeitslosigkeit, nicht berücksichtigt).

VG
B

2

Hm, wenn du bei deinem alten AG weiter arbeitest wird er dir dein Gehlat runter gerechnet auf Teilzeit zahlen. Warum sollte er mehr zahlen?

Ich denke du wirst kaum Chancen zu Pokern haben, weil du auf den Job angewiesen bist. Ergo wirst du ohne ein Konkretes Gegenangebot wohl kaum mehr Geld bekommen. Für deinen jetzigen AG machst du ja letzendlich auch keine anderen Arbeiten als vorher oder, also hat er von deiner Weiterbildung ja auch erst mal keinen Vorteil.

VG Cunababy

3

Also ich kenne das nur so, dass ich mit der Zusatzausbildung, die ihm ja mehr Vorteile bringt, da mehr Wissen vorhanden ist, auch gleichzeitig mehr Gehalt bezahlt wird. Wofür mache ich denn sonst eine solche Fortbildung?

Da ich die Jahre vor meiner Fortbildung keine großen Gehaltssprünge gemacht habe, sehe ich nicht ein für den "Hungerlohn" dort weiter zu arbeiten. Also ist eine Gehaltserhöhung angemessen.

Nur ich weiss halt nicht wie viel man als fertige FAchwirtin verlangen kann in unserer Branche, das ist nämlich alles so unterschiedlich. Die Spanne ist derzeit von 2400 EUR bis 3300 EUR für Vollzeitbeschäftigte.

Ich werde zwar genau die gleiche Arbeit machen wie vorher, aber ich habe vorher auch schon die Arbeit einer Rechtsfachwirtin gemacht nur halt nicht entsprechend bezahlt bekommen, sondern weiter das Gehalt einer normalen Rechtsanwaltsfachangestellten.

LG
Bella

4

Dann hast du dich einfach unterm Wert verkauft. Verlangen kannst du ja viel, aber darauf eingehen muß dein Chef nicht.

5

mal eine andere Frage, wenn es erlaubt ist. Was machen denn Rechtsfachwirte an anderer Arbeit als Rechtsanwaltsfachangestellte ? Ich bin letzteres und habe - mangels Aussicht auf mehr Geld - auch nicht vor, entsprechende Weiterbildung zu machen.

weitere Kommentare laden
10

Ich denke, das hängt davon ab, welches Aufgabengebiet Du dort haben wirst.

Machst Du das gleiche wie vorher bekommst Du das Gehalt wie vorher.

Übernimmst Du höherwertige Aufgaben (auf Wunsch des Chefs), wirst Du auch besser bezahlt.
Die Weiterbildung an sich bringt ja nur etwas, wenn sie auch beruflich greift.

Hast Du mit Deinem Chef die Weiterbildung abgesprochen?

11

Natürlich ist sie mit meinem Chef besprochen. Er hat sie mir auch zur Hälfte bezahlt. Dafür habe ich die letzten 2 Jahre auf eine GEhaltserhöhung verzichtet. Deswegen soll es ja jetzt nach der Fortbildung eine geben.

Mein Problem ist einzig und alleine das, dass ich vor der Fortbildung nicht schwanger war und ich deshalb davon ausgegangen bin weiterhin Vollzeit zu arbeiten.
Aber jetzt möchte ich halt auch für meine Tochter da sein und nur Teilzeit arbeiten.
Das mir mehr Geld zusteht ist klar, das ist alles mit meinem Chef abgesprochen. Aber halt nicht wie viel

12

dann ruf doch einfach bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer an und frag was angemessen ist. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

13

Und warum kommst du mit diesen Informationen erst jetzt? Wenn es mit deinem Chef so abgesprochen ist (hoffentlich irgendwie nachweisbar) sollte man doch darüber reden können.

Na hoffentlich werden eure Mandaten nicht auch so kleckerweise und nach mehrmaligem Nachfragen erst aufgeklärt #augen

weitere Kommentare laden