Bewerbungsgespräch in einer Bank - was anziehen?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mein Studium nun abgebrochen habe, habe ich diesen Monat fleißig Bewerbungen geschrieben, bereits das erste Vorstellungsgespräch hinter mir und weitere Termine habe ich bereits. All das macht mir noch keine Angst.

Nun habe ich aber heute Bescheid bekommen, dass ich den Eignungstest bei einer großen deutschen Bank bestanden habe und in den kommenden Tagen erfahre, wann das Bewerbungsgespräch mit nochmaligem Test stattfindet.

Insgesamt habe ich mich auf verschiedene kaufmännische Berufe beworben, wobei mir die Ausbildung zur Bankkauffrau am meisten gefallen würde.

Jetzt heißt es: Was kann ich anziehen?

Bislang habe ich zu Gesprächen immer eine schwarze Stoffhose mit schwarzen oder einer khakifarbenen Bluse getragen.

Das erscheint mir aber für eine Bank etwas wenig.

Da ich für die Bank keine passende Bluse besitze (sind alle etwa zu locker vom Stil), will ich morgen in die Stadt gehen und mal nach Blusen usw. Ausschau halten.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ein Kostüm nicht doch mehr Eindruck schinden würde - wobei ich bei den Temperaturen aber eher zu einer dünnen Bluse greifen wollte.

Alternativ könnte ich mir einen dünnen Blazer zur Stoffhose vorstellen.

Nun kommen noch Farbfragen. Ich trage in der Regel nur schwarz (und habe die khakiefarbene Bluse wirklich nur, um überhaupt Farbe im Schrank zu haben). Trotzdem denke ich, dass eine weiße Bluse ja passender wäre, andere Farben kommen für mich kaum in Frage. Evtl. Rot, aber das ist für ein Bewerbungsgespräch nicht so passend.

Dann weiß ich noch nicht, was ich mit meinen Haaren machen soll. Ich hab recht langes Haar (reicht mir bis ins Kreuz), das ich meist mit einem schönen Haarkrebs hochstecke. Aber ist das nicht zu légère für eine Bank? Wenn ich sie offen trage, würde ich sie evtl. glätten, aber da fallen die Haare immer platt runter. Wenn sie nicht geglättet sind, sind die Spitzen aber total lockig, während der Rest glatt ist.

Und dann eine Frage zu den Nägeln. Ich habe sehr dünne und brüchige Nägel, die in der Regel aussehen, als wären sie abgekaut. Nun trage ich deshalb seit 1,5 Jahren Gelnägel, und die sind bei mir gern einmal bunt. Davon kann ich mich in der Bank doch eh verabschieden, zumindest vom Bunten, oder? Aber wie sieht es mit kleinen Bildern auf den sonst schlichten French-Nägeln aus, momentan trage ich halt recht schlichte Blüten (auf je einem Finger pro Hand). Oft hab ich aber auch schwarze, goldene oder silberfarbene Ornamente, die auch nicht dick auftragen. (Halt immer auf einem Ziernagel.) Auch würde ich unterm French gern hin und wieder eine Glitterlinie tragen bzw. mal ein champagnerfarbenen Glitter auf dem French. An sich ist das alles sehr schlicht, ich trage sie recht kurz und kann mir eine Anpasung an die natürliche Nagenform vorstellen (momentan sind sie halt viereckig).

Inhaltlich macht es mir nicht ganz so viel Angst, ich will nur einen perfekten Auftritt haben und nicht mit den falschen Nägeln auftauchen und meine Chancen ruinieren.

Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen Tipp geben.

Danke schon mal!

1

Hallo.

Outfit:
Hosenanzug oder Kostüm.
Muss nicht schwarz sein, auch dunkelgrau/grau ist gut.
KEINE weiße Bluse, das wirkt insbesondere zu einem schwarzen Hosenanzug sehr nach Konfirmation. Das trägt man einfach nicht mehr.
Rot finde ich für ein Vorstellungsgespräch auch nicht so doll.
Optimal, egal ob zu schwarz oder dunkelgrau, sind hellblau-weiß oder rosa-weiß gestreifte Blusen. Das ist ein sehr klassischer, etwas frischerer Business-Look. dazu vielleicht ein Seidentuch locker um den Hals gebunden.
Khaki finde ich etwas trist.
Nur Bluse zu Hose oder Rock geht nicht ... das wirkt unangezogen.
Schuhe: Klassische schwarze Pumps oder schwarze Ballerinas.

Haare:
Ordentlich hoch gesteckt zum Chignon oder einen schlichten geflochtenen Zopf.

Nägel:
French, sonst nichts ... kein bunt, keine Stamps ... passt einfach nicht zum Bank-Business-Look. Wenn Du dann da arbeitest, mag für einen Ausbildende auch anderes erlaubt sein, wenn es dezent ist, aber sicher nicht zum Vorstellungsgespräch.

Schmuck:
Wenig und schlicht.
Wenn Du mehrere Ohrlöcher hast, nur ein paar dezente Ohrringe tragen. Wenig bis gar keine Ringe. Keine Geklimpere am Handgelenk. Dezente Kette.
Perlen sind optimal, um den Hals und am Ohr.

Gruß von der Hedda.

2

Hallo Hedda,

vielen Dank für deine Auführungen.
Zu einem dunkelgrauen Anzug werde ich mich wohl kaum durchringen können - ich fühle mich in grau schon zu bunt. Wie ich authentisch in einer farbigen Bluse auftreten soll, weiß ich leider noch nicht, weil ich seit Jahren nun einmal nur schwarz trage. Aber ich werde mal die Stadt unsicher machen, sicherlich findet sich etwas.

Ich trage übrigens hin und wieder Nadelstreifenanzüge, allerdings sind meine nicht mehr ganz neu, weil ich sie eine zeitlang häufiger getragen habe. Ginge denn auch ein Nadelstreifenanzug? (Ich nehme es an, aber ich bin eben so unsicher, was den Buisiness-Look anbelangt.)

Das Seidentuch ist eine tolle Idee, seit Jahren will ich sowas tragen - aber ich fühle mich dann immer verkleidet.

Perlen sind eine gute Idee, ich habe zwar 5 Ohrlöcher, da ich aber nur 2 regelmäßig trage, sieht man die anderen eigentlich nicht.

Schuhe habe ich extra einen Mix aus Ballerinas und Pumps gekauft - kleiner Absatz (4cm), etwas breiter, mit einem breiten Riemen, weil ich normale Pumps immer leicht verliere und nur schwer mit normalen Ballerinas laufen kann. (Ich trage meist auch nur Turnschuhe.)

An Ringen trage ich ausschließlich meinen schlichten Ehering, sonst bin ich weder Ring- noch Armbandträger. Nicht einmal eine Armbanduhr trage ich - obwohl das wohl wieder ansprechend wirkte, oder?

Vielen Dank für deine Ausführungen, ich werde mich mal umsehen, was sich machen lässt, dass ich auch authentisch sein kann.

Arbeitest du zufällig im Bankenwesen?

3

Ich möchte noch einmal kurz etwas nachfragen:

folgenden Haarschmuck habe ich gesehen, den ich grundsätzlich sehr schön finde, nur bin ich mir nicht sicher, ob es zu aufdringlich ist:

http://www.weltbild.de/3/16403862-1/geschenke-lifestyle/haarclips-gala-4er-set.html

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Ich schließe mich Hedda an... gerade bei der Bank ist ein schicker, aber streng konservativer Stil angesagt.

No-Gos sind bunte Nägel, offene Haare, zu viel Schmuck, zu enge Klamotten und ein "unfertiges" Outfit (dazu gehört auch nur ne Bluse obenrum ... Blazer MUSS sein).

Was die Nägel betrifft, kann ich Dich gut verstehen. Ich trage auch Gelnägel, weil ich mit meinen Stumpen sonst aussehe wie ne Pennerin :-)
Du kannst die Kunstnägel behalten, aber sie müssen KURZ (das muss man im Studio sehr deutlich dazu sagen, sonst bekommt man Krallen verpasst...) und schlicht, also Naturnagelverstärkung oder French. Die Linie würde ich erst wieder dazu nehmen, wenn Du die Stelle hast und Dich umgeschaut hast, was der allgemeine Stil im Unternehmen ist.

Falls Du keinen ordentlichen Hosenanzug hast, kauf Dir einen, z.B. bei Zara. Wenn Du die Stelle bekommst, musst Du eh noch mehr davon haben. Mein Bruder ist Bankkaufmann, da ist täglich Schlips und Kragen angesagt...
Achte drauf, dass die Jacke nicht zu eng ist (Knöpfe müssen locker zu gehen).

Ich denke, die khakifarbene Bluse kannst Du ruhig dazu anziehen. Aber schöner (nach meinem Geschmack :-)) wäre etwas heller - creme, blassgelb, pastell etc. Ich persönlich stehe ja auf Rüschenblusen, aber das ist Geschmackssache.

Ich achte bei meiner Arbeit (bin bei der Kirche) immer drauf, dass es konservativ ist, ich nutze aber jede Gelegenheit, was Modisches einzubauen, damit ich nicht aussehe wie Mitte 50 #schock

Auf Perlenohrringe hab ich ja die Hasskappe, da muss ich immer an die ganzen Trippel-Trappel Jurastudentinnen an meiner Uni denken #augen Fehlt nur noch n weißes Blüschen und n Pulli von Ralph Lauren über der Schulter...
Ich trage bei der Arbeit meist schlichten Goldschmuck (1-2 Teile).

Ok, das wars erstmal :-D Viel Erfolg!

LG, Nele

9

Hallo und danke!

Einen Hosenanzug werde ich kaufen, da meiner nicht mehr so ist, dass ich ihn tragen wollte in einer solchen Umgebung. Den hab ich vor 3,5 Jahren noch bei Quelle bestellt, ist zwar von der Qualität her gut, aber nicht mehr ganz mein Geschmack.

Rüschenblusen finde ich in schwarz auf Familienfeiern sehr schön (hab da sehr schöne von Vögele), aber für die Bank finde ich die einfach unpassend.

Blassgelbe oder Cremefarbene Blusen klingen gut, evtl. auch sandfarben. Das ist alles nicht so farbenfroh, dann lieber ein farbiges Tuch.

Perlenschmuck finde ich sehr schick, und irgendwie kenne ich keine Jurastudentin, die Perlenschmuck trug oder trägt. Aber ich war ohnehin fachbedingt immer mit Geisteswissenschaftlern zusammen.

Goldschmuck hingegen finde ich sehr bieder, da ziehe ich Silber- oder Weißgold vor.

Für das Gespräch habe ich jetzt bei Ebay nach Perlenschmuck geschaut und doch etwas günstiges gefunden:

http://cgi.ebay.de/Perlen-Kette-Halskette-Perlenschmuck-/150530835903?pt=DE_Mode_Accessoires_Schmuck_Schmuck&hash=item230c5645bf

Dazu die passenden Ohrstecker und es sollte doch anständig aussehen.



Ehrlich gesagt kenne ich mich so gar nicht. In der Regel bin ich zwar schon schick, aber immernoch locker gekleidet. In Jeans wird man mich nie sehen, das sollte schon ein Vorteil sein. Blusen trage ich eigentlich gern, auch wenn ich in der Regel auch gern schicke Pullis trage. Die sind dann aber auch in der Arbeitswelt passé.

14

Bei meinem Bruder ist es noch krasser, der ist privat eher der Schlabberpulli-Jogginghosentyp #schock Naja, wenn er nach Hause kommt, reißt er sich eben den Anzug vom Leib und zieht die Freizeitkleidung an - das seit 20 Jahren. Solange man sich im Dienstaoutfit auch ok fühlt und authentisch auftreten kann, sehe ich da kein Problem.

Ich bin auch Geisteswissenschaftlerin und wir wurden von den Juratussen sicherlich auch Lumpis verspottet ;-) Haben zusammen in einem Gebäude studiert, da kann man in der Cafeteria viel lästern.

Ja, über Schmuck kann man sich sreiten... aber es ist ja nicht verboten, seinen eigenen Geschmack zu tragen, so lange die Sachen ins Raster passen. Du musst halt so aussehen, dass man Dir sein Geld anvertrauen würde :-)

Bei der Haarfrage würde ich mich übrigens auf eine schlichte Frisur und einfache Klemmen/Haarnadeln beschränken. Nichts glänzendes / glitzerndes - die sollen Dir ja ins Gesicht gucken.

LG

weitere Kommentare laden
12

das Wesentliche ist ja bereits gesagt worden, deshalb nur ein kurzer Nachtrag meinerseits:

Solltest Du Dich für ein Kostüm entscheiden, auf jeden Fall die Strümpfe nicht vergessen - egal, wie warm es ist!
Schuhe müssen hinten und vorn geschlossen sein.
Haare würde ich in einem strengen Pferdeschwanz zurücknehmen, mit einfachem Gummi

Viel Glück#klee

19

Danke auch dir - nur frage ich mich gerade, ob man überhaupt Schuhe ohne Strümpfe tragen kann?

Meist trage ich Strumpfhosen (und da ich eine hohe Wärmetoleranz habe, auch im Sommer), wenn ich Pumps oder ähnliches trage. Geschlossene Schuhe sind bei meinen kleinen Füßen ohnehin ein Muss, sonst sehen sie noch kleiner aus.

An einen Pferdeschwanz habe ich bislang noch nicht gedacht - aber dafür müssen die Haare vollständig geglättet sein.

Allerdings werde ich mich in dem Punkt ersteinmal auf Hedda verlassen und einen Dutt oder eine Banane versuchen. Sofern ich mit der Frisurenherstellung nicht klar komme, kann ich mir nochmals über den Pferdeschwanz Gedanken machen.

20

>>> nur frage ich mich gerade, ob man überhaupt Schuhe ohne Strümpfe tragen kann? <<<

Eigentlich nur im Freizeitbereich.

Gruß von der Hedda, deren nackte Füße gerade unter dem Schreibtisch in Ballerinas stecken;-)

22

ich habe mich jetzt einmal im c&a- onlineshop umgesehen und sogar etwas gefunden, was mir gefiele. (sofern sie es vor ort haben werden.)

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#/Women//Kollektion/Kost%C3%BCme%20%26%20Hosenanz%C3%BCge/50382/2

als komplettes system, aber ohne tasche.

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#/Women//Kollektion/Kost%C3%BCme%20%26%20Hosenanz%C3%BCge/50303/2


die bluse fänd ich grundsätzlich ok:

http://www.adlermode.com/damen/blusen/via-cortesa-bluse/?productId=66965&categoryId=11

die fänd ich sehr schick (auch die farbe), aber durch das crush wäre es wohl nicht ganz passend:

http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-bluse/?productId=64899&categoryId=11

zum drunterziehen fänd ich die auch sehr schön:

http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-1-2-arm-bluse/?productId=64459&categoryId=11

die gefällt mir sehr:

http://www.adlermode.com/damen/blusen/my-own-bluse/?productId=43109&categoryId=11

die wäre grundsätzlich ok:
http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-bluse/?productId=16793&categoryId=11

und die gefällt mir vom stil her sehr gut:

http://www.adlermode.com/damen/blusen/my-own-bluse/?productId=8202&categoryId=11


als basic find ich die ganz nett:

http://eshop.mexx.com/women-blusen/stark-taillierte-basic-bluse-mit-v-ausschnitt/N1ME3327/de-de_DE-pd-QlDAqAELFQgAAAEehUAqRmli?ColourCode=452

die finde ich ganz nett:

http://www.esprit.de/?LKZ=DE&mc=promotion.comefrom.esprit.com



hier wieder anzüge:

http://www.esprit.de/?LKZ=DE&mc=promotion.comefrom.esprit.com

den find ich klasse:

http://www.esprit.de/?LKZ=DE&mc=promotion.comefrom.esprit.com

27

Hallo.

Zu den Anzügen:
Die beiden, sowohl in dem Braunton als auch in Grau, finde ich durch das melierte sehr schick. Würde ich, obwohl ich gar nicht bei C&A kaufe, anziehen.
Der Anzug aus dem 2. Link ist okay, klassisch, kann man nichts mit falsch machen. Aber die aus dem ersten Link gefallen mir besser.

Zu den Blusen:
http://www.adlermode.com/damen/blusen/via-cortesa-bluse/?productId=66965&categoryId=11
Klassische Oxford-Bluse ... habe ich in allen möglichen Varianten, passt immer.

http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-bluse/?productId=64899&categoryId=11
Geht NICHT.

http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-1-2-arm-bluse/?productId=64459&categoryId=11
Mmmmh .... ich weiß nicht .... ich mag die Kragenform nicht und sie sieht ein bißchen billig aus.

http://www.adlermode.com/damen/blusen/my-own-bluse/?productId=43109&categoryId=11
Okay, aber ich finde Dich dafür zu jung (würde selbst ich nicht anziehen;-))

http://www.adlermode.com/damen/blusen/bexleys-woman-bluse/?productId=16793&categoryId=11
Schnitt ist okay ... durch den silbrigen Streifen wirds wieder trutschig. Also nein.

http://www.adlermode.com/damen/blusen/my-own-bluse/?productId=8202&categoryId=11
Nein, trutschig.

http://eshop.mexx.com/women-blusen/stark-taillierte-basic-bluse-mit-v-ausschnitt/N1ME3327/de-de_DE-pd-QlDAqAELFQgAAAEehUAqRmli?ColourCode=452
Die ist super#pro

Bei Esprit gehen die Links leider nicht, da musst Du die Artikelnummer angeben, damit man sie dann in die Suche eingeben kann ... Esprit ist auf alle Fälle immer eine gute Adresse.

LG

P.S.
Ich hoffe, meine teilweise harschen Urteile sind okay für Dich.

29

Hey Hedda,

mach dir mal keine Gedanken. Die meisten Sachen hätte ich in der Freizeit davon nie angezogen, aber für den Job kann ich mir das vorstellen.

Dazu muss man sagen, dass ich ja auch noch gar keinen eigenen Stil habe und bis dahin in kein Fettnäpfchen treten möchte. Lieber sagst du mir etwas vorab, als wenn ich im Nachhinein erfahre, dass die Kollegen lästern. ;-)

Die Mexx-Bluse finde ich übrigens auch sehr schick und preislich absolut ok.

Für die Esprit-Sachen muss ich dich auf später vertrösten, mein Schatz kommt gleich heim und nach dem Essen muss ich auch bissl was arbeiten. Sonst kann ich mir mein neues Outfit ja kaum leisten. ;-)