Wohngeldbezug u. Hartz 4 Aufstockung gleichzeitig?

Hallo ... an die Experten...

für den künftigen Einkommensbezug ist finanzielle Unterstützung notwendig.

Meine Frage:

Muß/ kann erst Wohngeld beantragt werden und danach für den Rest Hartz 4 Aufstockung oder geht grundsätzlich nur eines von beiden?

Das Wohngeld allein würde für die Grundsicherung des 2-Pers. Haushaltes nicht ausreichen...

Her mit Euren Antworten/ Tipps

;-)

Danke

1

Wohngeld und Alg2 schließen sich gegenseitig aus.

2

Entweder Wohngeld oder ALG II - beides zusammen geht nicht!

3

Je nachdem was du an Einkommen hast,kannst du für dich ALG 2 beantragen und fürs Kind Wohngeld.
Frag einfach mal beim Amt nach.
Es geht nämlich sehr wohl beides.Wir hatten das auch.

4

#danke

6

Schon mal die Neufassung des SGB II gelesen ?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Thema Kind erhält Unterhalt und Kindergeld und muss deshalb Wohngeld beantragen, abgeschlossen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Du kannst entweder Wohngeld oder ALG II beantragen.

hättest Du Anspruch auf Kinderzuschlag? Das sind max. EUR 140,00. Vielleicht wäre es dann genug.

LG

8

Hallo,

ich bin mit meiner Tochter alleine. Ich beziehe ALGII und bilde mit ihr lediglich eine Haushaltsgemeinschaft (keine Bedarfsgemeinschaft), weil sie mit Kindergeld+Unterhalt+Wohngeld ihren Bedarf decken kann.

Also:

Ich = ALGII
Tochter = KiGeld, WoGeld und Unterhalt

Grüße