Umzug, kein geld für die kaution

Hallo,
wir haben es geschafft und sind vom amt endlich weg..

unsere kaution die hinterlegt wurde hat damals das amt bezahlt,
wir haben erhebliche schimmel mängel in der wohnung,unser zwerg ist krank,könnte schon in richting asthma gehen.. sind damit schon beim anwalt und haben zum 1.9 eine wohnung in aussicht (noch nichts unterschrieben)

was uns bauchschmerzen bereitet ist die kaution die wir nicht aufbringen können, es könnte gehen in 3-5 raten aber der vermieter lässt sich auf sowas nicht ein..

ich bin in der ausbildung, bekomme wohngeld , auf kindergeldzuschuss warten wir seit november 2010 hatten im märz einen wiederspruch eingelegt und das dauert ja alles soo schön lange,
meine freundin ist noch in elternezeit, aber ab sep geht sie dann auch wieder erstmal auf teilzeit arbeiten weil unsere zwerg ab august in den kindergarten kommt

bei der bank war ich auch schon, mehr als 200€ können oder wollen die uns nicht geben (ist schon eine ausnahme wegen meiner ausbildung)

gibt es ne möglichkeit das man beim arbeitsamt oder sozialamt ein darhlen bekommt und man es abbezahlt?

wir werden jedoch beide nicht mehr da geführt,

lg roman

1

hallo,

ich denke wenn ihr beide dort nicht mehr geführt werdet, das ihr dann auch keine ansprüche von ihnen bekommt. warum auch - dann könnte ja jeder dort einen zinslosen kredit aufnehmen, bevor er ihn an einer bank zurück zahlen müsste.

du bist in ausbildung, bekommt monatlich lehrlingsgeld.
dazu bekommt ihr elterngeld - ging deine freundin 3jahre in elternzeit?
wohngeld & kindergeld.

denke so wenig wird alles zusammen nicht sein, oder?

ich ecke vll. mit meiner meinung an, aber wenn ich die daten aus deiner vk entnehme, bekommt ihr schon das nächste kind, ist das richtig?

wenn es stimmt, so wird deine freundin nicht viel erwirtschaften können in der knappen zeit, bis sie wieder in mutterschutz geht.

eure tochter kommt in die kita, ich persönlich finde es recht spät, da sie das dritte lebensjahr schon überschritten hat - warum ging deine freundin nicht schon eher arbeiten? denn dann hätte man sich ein anderes polster mit der zeit aufbauen können - man brauch dieses immer.

ich weis man hat im monat zu wenig um wirklich gut leben können aber eben auch wieder zu viel, damit man am hungertuch nagen muss.

ihr hättet in der ganzen zeit etwas zusammen sparen müssen, einen notgroschen den man heut zu tage brauch ersparen sollen.

fragt im freundes und familienkreis nach ob man euch helfen kann.

das ihr bei der bank nichts bekommt ist auch klar. wenn sich der vermieter nicht drauf einlässt, müsst ihr euch leider nach einer anderen wohnung umschauen,.. aber ich lasse mich auch gern belehren ...

vg

2

Wenn du die Kaution in 3 (Monsats-)Raten zahlen könntest, ist es doch kein Problem. Der Rest ist das private Problem des Vermieters. Die Kaution kann man doch in bis zu 3 Monatsraten zahlen.

Und hier das Urteil und das Gesetz dazu:
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/br-miet151001c.htm

8

Sie haben aber noch keinen Mietvertrag und dem Vermieter bereits von ihren finanziellen Problemen berichtet.

Gruß,

W

13

Wenn Du dem Vermieter vor Vertragsunterschrift sagst, dass Du die Kaution in drei Raten bezahlen möchtest und er das nicht möchte, dann bekommst Du die Wohnung nicht. Egal was das Gesetz dazu sagt oder nicht.
Noch hat der Vermieter die freie Wahl der Mieter.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

meines Wissens sind 3 raten IMMER möglich - auch gegen den Vermieterwillen.
Wenn ihr allerdings jetzt drauf pocht, kriegt ihr die Wohnung nicht..ich würde, auch wenns nicht ganz fair ist, 3 Raten zahlen, die erste mit beginn des Mietverhältnisses.

Aber: die Wohnung ist zum 01.09 - das sind noch 3 Monate, da kann man schon was ansparen, dann noch was zusammenleihen, dann könnt ihr vielleicht den Löwenteil sofort zahlen...

lg

melanie mit4 kids

4

Das geht nicht. Es müssen 3 gleichgroße Raten sein.

5

Wieso gleichgross ? die Erste kann doch grösser sein.

Aber das wird so nichts.

freundliche Grüsse Werner

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich kann halt nur in die Wohnung ziehen, die ich mir auch leisten kann. Ihr wisst schon länger, daß Eure Wohnung schimmelt, daß Eurer Sohn krank ist. Ihr wußtet, Ihr müsst ausziehen und habt nix sparen können? Das ist traurig.

Dennoch alles Gute!

10

Ab Ende des Jahres ist doch sicher wieder die ARGE zuständig.
Vielleicht wartet Ihr einfach noch bis dahin.

Gruß,

W

12

vielleicht sollte dein schadzzzzz eher wieder arbeiten gehen anstatt das nächste kind zu bekommen... dann klappts auch mit der kaution

#augen

14

Hallo,

informier dich nochmal genau, ich meine nämlich das du das Recht hast die Kaution in 3 Monatsraten zu zahlen.

21

Das nützt ihnen aber nichts, da sie keinen Mietvertrag haben und unter den Bedingungen wohl auch nicht bekommen.

Gruß,

W

15

"es könnte gehen in 3-5 raten aber der vermieter lässt sich auf sowas nicht ein.. "

Schönen Gruß an den Vermieter:

http://www.gesetze.juris.de/bgb/__551.html

"(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig.
(...)
(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Heißt, ihr habt das Recht auf Zahlung der Kaution in drei Raten.

Gruß
Ch.

19

"Heißt, ihr habt das Recht auf Zahlung der Kaution in drei Raten. "

Haben sie, aber keinen Anspruch auf einen Mietvertrag mit ihm.

Gruß,

W

17

Hallo

Es sind doch noch 3 Monate also könnt ihr das Geld doch zusammen bekommen.