Unterhalt, wenn Kind vorübergehend beim Vater lebt?

hallo,
ich hab da mal ne frage....auf grund einer kurzen lebenskrise, wurde beim familiengericht vereinbart, dass der vater und ich nun das gemeinsame sorgerecht haben, und mein sohn vorerst beim vater leben soll, bis es mir wieder besser geht. dies ist nun der fall und es gibt nur ärger....der kleine ist zu 90% bei der oma abgeschoben weil der vater keine zeit hat(arbeit,Hobbies....)
wenn ich möchte, dass er an den tagen bei mir ist, an denen ich nciht arbeite gibt es jedesmal ewige diskusionen....
nun hat er auch die unterhaltszahlungen für das kind eingestellt, denn och muss ich anziehsachen und sonstiges kaufen, weil der vater dazu nicht in der lage ist( keine Zeit...)

kann er ohne weiteres den unterhalt streichen????

1

Hallo

Wenn das Kind bei ihm lebt, muss er keinen Unterhalt zahlen. Er hat dann Anspruch daruf, das du Unterhalt zahlst und auch auf das Kindergeld hat er Anspruch.

Bianca

2

Ähm, das mit den Sachen müßt Ihr anders regeln, Du hast keinen Anspruch auf Unterhalt, wenn das Kind nicht bei Dir lebt.
Im Gegenteil, eigentlich müßtest Du Unterhalt zahlen.

3

Hallo,

gesetzlich sieht es so aus das der bei dem das Kind lebt Unterhalt vom anderen Elternteil bekommt.Diese kommt ja auch hauptsächlich für den Unterhalt des Kindes auf.

Also heißt das für dich das du(wenn du finanziell dazu in der Lage bist)Unterhalt zahlen mußt.

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/index.php

Am besten läßt du dich beim JA oder einem Anwalt für Familienrecht beraten.

Gruß

4

Da das Kind beim Vater lebt, hat er Anspruch auf das Kindergeld und den Unterhalt ( den Du dem Vater zahlen mußt ).

Natürlich kann dieser Umstand Dich nicht daran hindern, dem Kind Kleidung und anderes zu schenken. Diese Schenkungen haben aber keine Ersatzfunktion zum Unterhalt - d.h. dieser ist dennoch zu zahlen....

Natürlich ist es sehr nachvollziehbar, das das Kind von der Großmutter betreut wird, sei es wenn der Vater arbeitet oder andere Aktivitäten geplant hat. Elternschaft heißt nicht, das der Vater nun 24 Stunden am tag um das Kind herumtanzen muß

Villeicht solltest Du erst einmal Deine Gesundheit verbessern, anstatt den armen Mann zu schikanieren, der seine Pflichten als Vater wohl gut erfüllt. Denn, bei allem respekt, Du klingst hier doch noch recht angegriffen....


Ute

5

#kratz Das Kind lebt beim Vater und er soll an Dich auch noch Unterhalt zahlen??? Du hast ja Vorstellungen #schock Der Elternteil, wo das Kind lebt, kann vom anderen Elternteil Barunterhalt verlangen, dies steht nämlich dem KIND zu.
Wenn eine Zeit festgelegt wurde, in der Dein Kind wieder zurück zu Dir soll, könntest Du eventuell von vorübergehend sprechen. Aber davon schreibst Du nichts- das Kind lebt beim Vater, daher musst DU IHM Unterhalt zahlen!!!

Und wenn Deine Lebenskrise so kurz gewesen ist, warum um Himmels Willen hast Du Dir Dein Kind wegnehmen lassen?