Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Hallo,

ich werde aus google irgendwie nicht schlau drum frag ich hier mal:-)

Ich bin Mutter von 3 Kindern und Hausfrau. Allerdings werde ich ab Oktober Babymassageklursleiterin sein und möchte auch Kurse anbieten.

Muss ich denn dazu ein Gewerbe anmelden? Vermutlich ja aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Danke Euch schonmal.

LG Sandra

P.S. Wenn ich ein Gewerbe anmelde und gebe dann keine Kurse...was passiert denn dann?Habe ich dann Nachteile weil ich einen Gewerbeschein habe?

1

Theoretisch kannst du das bei entsprechender Quali beispielsweise über die Volkshochschulen anbieten. Dort bist du dann freie Dozentin und bekommst ein Honorar, hättest kein Theater mit Kosten und Räumlichkeiten und müsstest das nur kurz und knapp dem Finanzamt melden. Oder soll das was größeres werden? Ich denke wenn es dir um 4 Kurse im Jahr geht, die du als Zubrot hälst, wäre das sicher am sinnigsten ...

2

Das stimmt, ich werde mich demnächst auch an unsere fbs wenden:-)

Wir haben hier auch ein Infocafe dass sich um die Belange von Mütter mit Kindern kümmert und die bieten seit letztes Jahr auch 2 oder 3 mal einen Babymassagekurs an.bzw sie stellen ihren Raum dafür zur Verfügung.

Dazu suchen sie Kursleiter die das in ihrem Cafe übernehmen. Das ist vermutlich dann eine zusätzliche selbtständige Tätigkeit. Dafür braäuchte ich dann vermutlich auch wieder diesen Schein oder?

Oh mann ist das kompliziert wenn man erst anfängt sich damit zu befassen.... #zitter

3

Hallo,

ich weiß es nciht genau, dneke aber, dass diene Tätigkeiten eher unter freibeurflichkeit fallen als unter Gewerbe.
Dann musst du dir beim Finanzamt nur eine Steuernummer holen und sonst nichts (außer versteuern, krankenkasse zahlen, etc falls du genug verdienst).

Frag doch mal beim Finanzamt nach, oder ebi der IHK.

Grüße, Amory

6

Warum gibt man hier Tipps, wenn man absolut keine Ahnung hat?