Elterngeld und einmalige Bonuszahlung vom AG

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bekomme Elterngeld noch bis April 2012 Jetzt flatterte mir eine ansich erfreuliche Nachricht ins Haus. Mein AG zahlt mir für die Vermittlung einer neuen Kollegin einen Bonus von 1500 brutto. Einmalig und der Betrag wird voll versteuert.

Jetzt die Fragen: Muß ich das dem Amt mitteilen? Wecke ich damit schlafende Hunde? Würde das irgendwie verrechnet?

Kennt sich da jemand aus? #winke

Danke schonmal!!
LG Ed

1

Einmalzahlungen werden weder vorher zur Berechnung des EG herangezogen und auch im Bezugszeitraum nicht als Einkommen angerechnet.



LG

2

???

Weihnachtsgeld, was gezahlt wird, wird doch auch angerechnet!?

3

Nicht das ich wüsste - zumindest wurde es bei mir nun bereits bei beiden Kindern so gehandhabt, das ausgezahlter Urlaub, Weihnachtsgeld usw. weder im Vorfeld zur Berechnung herangezogen wurden und im Bezugszeitraum auch nicht verrechnet wurden....

weitere Kommentare laden
6

Hi,

das kommt darauf an, wie das EG berechnet wurde.

Bei mir wurden die Jahressonderzahlungen / Einmalzahlungen bei der Berechnung des EG mitgerechnet. Somit muss ich diese während des Bezuges vom EG auch angeben und sie werden gegengerechnet.,

Falls sie bei der Berechnung nicht eingeflossen sind, werden sie auch nicht angerechnet.

LG
ploetschi