Krankheitsbedingt kein Autofahren möglich, automatisch arbeitsunfähig?

Hallo!

Mal fiktiv gefragt: wenn ich durch eine Erkrankung nicht Autofahren kann (z.B. Fuß gebrochen), schreibt mich der Arzt automatisch krank?

Oder könnte man von einem Arbeitnehmer verlangen, dass er anderweitig zur Arbeit kommt, wenn er beispielsweise einer sitzenden Tätigkeit nachgeht, die er auch mit einem gebrochenen Fuß erledigen könnte? Wenn es ihm ansonsten gut geht?

LG

d.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

#rofl es gibt wohl keinen Arzt in Deutschland der jemand mit gebrochenem Fuß NICHt krankschreibt.

4

Was ist daran lustig?

Vielleicht, dass du keine Ahnung hast? Heutzutage kommen die Arbeitnehmer oft noch mit dem Kopf unter dem Arm zur Arbeit, da ist ein bebrochener Fuß noch harmlos!

7

Dann weiß der Arbeitnehmer nicht was er wert ist.


Ich bin selbstständig und war wegen eines Bänderrisses wochenlang nicht in der Lage meiner Arbeit nachzugehen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn es für den Arbeitnehmer möglich ist, z.B. per Taxi, in die Arbeit zu kommen mit Gehgips und er einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgeht, dann wird er wohl in Erklärungsnot kommen, wegen einer Krankschreibung.

Mein Mann hatte mal einen Bänderriss im Fuss. 2 Tage danach saß er wieder im Büro totz Gips.


LG

17

"wenn es für den Arbeitnehmer möglich ist, z.B. per Taxi, in die Arbeit zu kommen mit Gehgips und er einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgeht, dann wird er wohl in Erklärungsnot kommen, wegen einer Krankschreibung."

Unfug.

18

Wer soll denn das Taxi bezahlen??? Ich arbeite 50 km vom Büro entfernt und muß in der nächsten Zeit am Fuß operiert werden und werde bestimmt 4 Wochen ausfallen. Und die werde ich 100 %-ig krankgeschrieben werden.

Gruß
GR

5

Klar gibt es bei gebrochenem Fuß eine Krankschreibung.

In unserer Familie ist es dann aber üblich, dass "Frau" den nicht fahrenden "Mann" ins Büro fährt wo er dann arbeiten kann.

Gesund ist es nicht, denn einen gebrochenen Fuß sollte man hochlegen, sonst kann Thrombose drohen.
So geschehen eine Generation vor mir, als "Frau" ihren "Mann" auch mit Gips ins Büro gefahren hat.

6

und wenn es keine "Frau" gibt (Scheidung etc?)

11

Taxi.

Und das natürlich den AG zahlen lassen :-)



LG

weiteren Kommentar laden
13

Krank und Arbeitsunfähig sind zwei paar Stiefel.
Kein Arzt kann dich "krank" schreiben.

Haarerauf die jetzt mal nicht mehr dazu schreibt

16

Nein, du bist deswegen nicht automatisch krank. Entweder du hast einen gebrochenen Fuß - dann kannst du aber eher sowieso nicht arbeiten. Das hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern damit, dass der Fuß geschont werden soll und du nicht im Büro herumrennen sollst. Ein gebrochener Fuß gehört nicht auf Arbeit. Das ist Blödsinn, dass man im Büro nur sitzt und sich nie bewegt. Man muß permanent was holen. Jedes mal würde der Fuß belastet werden und die sitzende Haltung ist auch nicht das Wahre für den gebrochenen Fuß.
Oder du hast eine andere Erkrankung, durch die du zwar die Eignung ein Fahrzeug zu führen verlierst, aber sehr wohl noch in der Lage bist, im Büro zu arbeiten. Dann wirst du auch nicht krank geschrieben. Eine solche Erkrankung wäre z.B. Epilepsie. Da hat man nach einem Anfall ein 2-jähriges Fahrverbot. Aber man bekommt keineswegs eine 2-jährige Krankschreibung.