krank kurz vor dienstantritt...

hallo,

habe mich heut ca. 3 stunden vor meinem arbeitsbeginn extrem schlecht gefühlt, übelkeit usw. musste mich krankmelden, es ging gar nix mehr. liege jetzt auch noch wie tot da, muss morgen zum arzt. habe jetzt ein dermaßen schlechtes gewissen, meint ihr ich bekomme konsequenzen zu spüren. bin sonst nie krank :-(

vielen dank
katrin

1

Hallo,

ich glaube das kommt immer auf den Arbeitgeber an!
Meinem Mann hat es auch mal ein paar Tage vor Arbeitsbeginn erwischt(Katzenbiss,der hat sich so schlimm entzündet das er ins KKH mußte)
Er hat dann 10 Tage später angefangen.Für seinen Chef war es Gott sei Dank kein Problem.

Drück dir die Daumen das dein Chef genauso locker ist!

LG

2

Hallo Katrin,

gute Besserung #blume!

Wenn man krank ist, ist man krank. Punkt. Wenn es allerdings um den 1. Arbeitstag beim neuen Unternehmen geht ... puh ... Also ich persönlich gehe mit mir immer sehr hart ins Gericht und ich glaube, ich wäre lieber mit Fieber, Übelkeit und Schmerzen zum 1. Tag angetreten, als mich krank zu melden. Da wäre ich lieber krank hingegangen. Denn immerhin SIEHT man dann, dass es dir wirklich nicht gut geht. Klar, ne Medaille kriegst du dafür nicht, aber mir würde es wie dir gehen. Ich hätte ein super-schlechtes Gewissen und könnte mich gar nicht aufs Gesundwerden konzentrieren.

Es geht hier aber nicht um mich, sondern um dich. Wenn es dir so schlecht geht, musst du dich krankschreiben lassen und einfach darauf hoffen, dass es dein Chef versteht. Einen superguten Einstiegseindruck macht das zwar nicht, lässt sich aber nicht ändern. Konsequenzen musst du wohl nicht befürchten, aber ich glaube auch nicht, dass man sich riesig darüber freuen wird, wenn du deinen Jobeinstieg krank startest. Das ist unabhängig davon, ob du schon zuvor krank warst oder nicht. Man hat ja immerhin nur einen einzigen ersten Arbeitstag.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen verständnisvollen Chef hast und du bald wieder auf dem Damm bist #liebdrueck.

LG Emestesi

3

Na, ich würd mich schön bedanken, wenn die Neue gleich als Erstes die Magen-Darm-Seuche anschleppt und 2 Tage später 5 Leute krank sind... Da mir klar ist, dass neue Mitarbeiter sicher nicht freiwillig am ersten Tag fehlen, habe ich für eine Krankschreibung volles Verständnis.

8

Also ich bin in einer Firma ab dem 3. Arbeitstag 2 Wochen krank gewesen. Mir ging es so bescheiden, dass ich mit hohem Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen komplett flach lag. Und ich lege mich nie freiwillig ins Bett, wenn ich krank bin. Ich mag das nicht. Aber in dem Fall war mir das alles total egal.
Übrigens bin ich völlig gesund zur Arbeit, aber meine Vorgesetzte meinte, sie muss dort krank auflaufen und alle anstecken. Die hat einfach wild in der Gegend rumgehustet, ihre benutzten Taschentücher überall liegen lassen und eben mal alle angesteckt. Außer mir waren noch 2 Leute krank (alle im selben Büro).
Später habe ich gehört, sie wollte mich direkt wieder rauswerfen (war da ganz schnell mit), aber der Personalchef hat da einen Riegel vor geschoben, weil ich mich während der Arbeit angesteckt habe.

Gruß
Sassi

4

Hallo,

wann wäre denn Arbeitsbeginn gewesen? Also wann hast Du angerufen? Und um welchen Job geht es denn? Der 10. eines Monats ist doch recht selten für einen neuen Job.

LG, Andrea

5

nene, hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich arbeite da seit 20 monaten. ich hätte um 18:00 uhr dienstbeginn gehabt (spätschicht) und ab 16.00 uhr ging´s mir so mies :-(

6

Hallo Katrin,

krank kann jeder mal werden. Und du hast dich meiner Meinung nach so gemeldet wie es dir nur möglich war. Heute Morgen ging es dir ja noch gut. Also konntest du da ja noch nicht anrufen.

Da du seit 20 Monaten schon dort arbeitest und seitdem noch nie krank warst, wird sicher niemand etwas sagen.

Geh morgen zum Arzt und kurier dich aus.

Gute Besserung!

Sandra

7

Hallo,

mach dir da mal keine Gedanken.
Du arbeitest dort schon länger und bist sonst nie krank.
Jetzt müssen die mal ohne dich auskommen.
Was nicht geht, das geht nunmal nicht.

Es gibt Leute, die fangen morgens um 8h mit arbeiten an.
Die meisten (denke ich) können schlecht 3 Stunden vorher anrufen und bescheid geben. Die rufen dann auch erst gegen 8h an und die Kollegen müssen damit klarkommen.

Die Hauptsache ist:
du hast dich gemeldet, dass du nicht kommen kannst und am nächsten Tag zum Arzt gehst.
Und je nachdem, was morgen beim Arzt rauskommt, meldest du dich wieder und gibst einfach bescheid (zwecks AU usw.) und kurierst dich erstmal richtig aus!

Besser so, als das was mir mal passiert ist:
Dicke fette Erkältung - morgens keinen Hunger und ich hab gedacht: naja, bist nicht im KiGa (Ausbildung) sondern unter erwachsenen Leute - mir ging es schon tagelang ziemlich mies, aber ich wollte die Fortbildung von 1 Woche durchkriegen. Wenn es dort gar nicht mehr geht, dann fahr ich eben wieder nach Hause *dachte ich*
Morgens hatte ich noch einen schönen Weg vor mir, aber ich dachte ich packe das (Fußweg 15Min oder 2 Haltestellen Bahn A / ca. 40Min Bahn B / 3 Haltestellen Bus) - ich habe mich endschieden, nicht den 15minütigen Fußmarsch zu machen, sondern einfach in die Bahn zu steigen und lieber an der anderen Haltestelle 10 Minuten zu warten.
Bahn B (kamen direkt 2 Bahnen hintereinander und ich natürlich in die 1. Bahn rein) = Hälfte der Strecke und ich -> umgekippt.
Habe dann 8 Stunden Fortbildung mit 8 Stunden Krankenhaus getauscht.

Gute Besserung wünsch ich dir

LG