kann mich mein Arbeitgeber zu einer Fortbildung zwingen?

Hallo ich habe da ein Problem, evtl. kann mir Jemand sagen wie sich das rechtlich Verhält?
Folgende Situation: ich war bei meinem AG und habe gefragt inwiefern er mich finanziell bei einer Fortbildung untersützen würde, da jetzt auch andere in der Firma diesen Weg gehen. Ich arbeite im Büro und wollte meinen Fachwirt machen. Jetzt wurde mir eben gesagt, dass das für mich ja hier an der Stelle nichts bringt und sie es ja gut finden das ich mich fotbilden will und wollen mich jetzt zukünftig aber in einen anderen Bereich stecken (den eh schon keiner machen will) und ich mich hier Fortzubilden habe. Sie haben da auch schon was rausgesucht, nähere Infos hierzu bekomme ich noch. Ich habe bereiits erwähnt das mich "dieses" Tehma nicht interssiert und ich auch meine privatzeit nicht dafür Opfern will. Als Anwort erhielt ich nur, dass dies dann in Zukunft meine Arbeit ist und ich dies zu tun habe!! Es ist in Ordnung wenn ich während meiner Arbeitszeit da was machen muss, so ist es dann halt, aber kann er mich zwingen hier in meiner Privatzeit was zu machen??? Besonders da ich ja auch ohne Unterstützung vom AG meinen Fachwirt machen will.
Wäre super wenn jemand was darüber wüsste. . DANKE!

1

Sehr einseitig, Deine Geschichte.

Offensichtlich wirst Du da nicht mehr ewig arbeiten.

6

Ich würde mich auch nicht zu einer Fortbildung zwingen lassen, die ich eigentlich vom Inhalt her nicht machen möchte, wenn ich dafür meine Freizeit opfern muss.

2

Hi,

hast du Mal geschaut, ob du verpflichtet bist dich Fortzubilden? Könnte im AV oder sonstigen betriebsinternen Unterlagen stehen.

Deine Frage, ob sich dein AG beteiligt, ist berechtigt, muss er aber nicht, er kann dir auch diese Zeit als Arbeitszeit anrechnen.

Wenn Beides nicht in Betracht kommt, musst du abwägen, ob du das machen möchtest und ob es sich für deine neue Position lohnt. Bekommst du danach mehr Geld?

Ich selbst würde, wenn ich dadurch einen besseren Verdienst hätte eine weitere Qualifikation ins Auge fassen und außerdem kann man die Kosten auch bei der Steuer absetzen.

LG

3

Hallo,

also mein Mann hat in seinem Arbeitsvertrag drin stehen, dass er pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Fortbildungsseminaren besuchen muss.

Der Witz ist bei ihm allerdings, dass sie ihn teilweise dafür nicht freistellen können oder wollen. Die Seminare sind nicht am WE oder abends, sondern tagsüber.

Ich würde mal sagen, Du solltest Dir auf längere Sicht einen Job suchen, bei dem Du auch vorwärts kommst.


LG

4

Warum suchst Du Dir nicht einfach eine andere Stelle?

Gruß

Manavgat

5

Nein, kann er nicht.

Das Thema hab ich auch schon durch. Ich habe mich damals von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen und der hat es so formuliert: "Sklavenhalterei wurde abgeschafft.".

Fortbildung kann er verlangen, aber dann muss sie in deiner Arbeitszeit liegen. Deine Freizeit hat dein AG nicht zu verplanen.

7

Warum sollte Dir Dein AG einen Fachwirt bezahlen wenn dieser aus seiner Sicht der Firma nichts bringt?? Ist ein Unternehmen, kein Sozialverein.

Wenn Du diesen Fachwirt unbedingt machen möchtest, dann mach ihn doch selbst, das kostet doch nicht die Welt.

Weiterhin ist da der Vorteil, dass Du Dich nicht 2 Jahre binden musst, das wird nämlich meist vereinbart wenn der AG eine Fortbildung zahlt (nach Beendigung der Weiterbildung wohlgemerkt!)

Wenn Dein AG Dich in einen Bereich setzen will den Du nicht möchtest, in Deinem Arbeitsvertrag aber vereinbart ist (das ist in den meisten so) dass Du auch in anderen Bereichen eingesetzt wirst hast Du genau 2 Möglichkeiten:

1. kündigen

2. das zu tun wofür Du bezahlt wirst, nämlich den Anweisungen Deines AG Folge zu leisten.

Wenn Dein AG Dir eine andere Fachwirtausbildung anbietet die Du eigentlich nicht mache möchtest solltest Du Dir Folgendes überlegen:

entweder bekommst Du überall ganz einfach einen anderen Job, dann kann es Dir egal sein. So wie Du schreibst hört es sich aber nicht so an, ich hätte an Deiner Stelle schon längst gekündigt wenn es möglich wäre.

Dann gibt es nämlich noch die andere Seite: wenn es nicht gerade ein Großunternehmen mit Betriebsrat und dem ganzen Quatsch ist, dann gib es für den AG meist schon eine Möglichkeit Dich irgendwie zu kündigen. Daher solltest Du Dir genau überlegen in welcher Position Du bist. Bist Du in einer eher schlechten solltest Du die andere Weiterbildung trotzdem machen (und vielleicht aushandeln, dass ausdrücklich vereinbart wird, dass Du Dich nicht 2 Jahre binden musst wenn Du es hinbekommst)

Außerdem: die Jobs die eh keiner machen will sind meist ganz gut dazu geeignet nicht so leicht ersetzbar zu sein. Wenn man sich dazu zwingt sie gerne zu tun ist das nach einer Zeit so und bietet Dir evtl. auch gehaltsmäßig langfristig ein paar bessere Möglichkeiten als dass was eh alle machen wollen.

Just my 5 cents, viel Glück!