Gel Fingernägel - Krankenhaus, Altenheim?...

Huhu,

wie ist das bei euch?

Dürft ihr Gel-Nägel auf Arbeit haben? Meine jetzt im Pflegebereich!

Bin auf viele Antworten und Hygieneregeln gespannt :)

Liebe Grüße
Sina

1

hallo,

nein natürlich nicht. möchte auch nicht wissen was sich da alles drunter/drüber ansammeln kann mal davon abgesehen das die nägel ja meistens auch etwas länger sind.

nadine( arbeitsplatz KH)

2

hallo,

nein


lg

3

Nein, früher im KH nicht und jetzt in ner Arztpraxis auch nicht.

Finde ich auch ziemlich "äh" und gerade in der Pflege auch nicht gerade schön für die Patienten ( kratzen).

4

Kratzen tun sie weniger als normale (auch kurze
Nägel)

LG

5

na, ja ich hatte mal für ne Feier welche und kann das nicht finden.

Kratzen mein ich auch nicht im Sinne von "tiefen Fleischwunden";-), aber ich finde wenn man mal jemanden im Bett drehen will und da unter dem Po / Kreuzbein durchfassen muss, ich das nur mäßig angenehm.


Und dann eben dieses "Bazillenmuttershciff" unter den Nägeln....

weitere Kommentare laden
6

Ich meine nicht die langen Krallen...
Auch Gelnägel, können kurz und gepflegt und oft hygienischer als ein Naturnagel sein!.....

Liebe Grüße

7

Hallo

Nein, dürfen wir nicht. Auch keinen Nagellack oder jeglichen Schmuck. Ist im Allgemeinen so. Hatten letztens erst eine Hygieneschulung. Die Dame sagte, das es leider auch oft anders gehandhabt wird, z.b das Schmuck getragen wird. Es ist aber eigentlich nicht erlaibt.

Bianca

8

Hallo!

Ich bin zwar nicht im Pflegebereich tätig, sondern in der Ausbildung als MTLA und ganz dürfen wir weder Gelnägel noch Nagellack tragen, denn dadrunter setzten sich Keime fest, die du nicht durchs Desinfizieren wegbekommst.
Ich glaube das steht sogar in der Hygieneplan unseres Klinikums drinne.
Wobei die realität meist anders aussieht....

lg daniela

10

Verträgt dieses Gelzeugs denn auch die dauernde Handdesinfektion? Ich würd fast behaupten, dass das (zu Allem was schon angeführt wurde) auch noch problematisch ist.

11

Das stellt keine Probleme dar, weil ein Gelnagel wesentlich glatter als ein Naturnagel ist, also besser zu desinfizieren...

13

Wieso fragst du dann, wenn du so genau zu wissen meinst, dass ein aufgeklebter Kunstnagel hygienischer ist als ein reiner Naturnagel?

weiteren Kommentar laden
12

Selbstverständlich nicht!

14

Von seiten der bgw wird empfohlen, keine solchen Nägel zu tragen. Sie ließen sich nicht desinfizieren. (Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.)

Nun bei meinem Arbeitgeber ist es so geregelt, dass jede Mitarbeiterin, die ihr Geld mit Pflege/ in der Pflege verdient, keine solchen Nägel tragen darf. Das kommt aber nicht daher, dass die bgw diese Empfehlung herausgegeben hat, sondern dass die Damen es einfach nicht bei der in der Pflege üblichen Kürze der Nägel belassen konnten. KEINE hat sich vom Chef die Länge vorschreiben lassen, also wurde das Zeugs ganz gestrichen.