Kostenübernahmebescheid/ Aufhebungsbescheid/ Sprachheilkindergarten



Hallo lieber Urbiagemeinde!


Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll und ob es verständlich ist, weiß ich auch nicht. ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

Wir haben folgendes Problem:


Unsere Tochter (5) besucht seit April 2010 einen Sprachheilkindergarten. Die Kosten hierfür wurden/ werden vom Sozialamt und der Krankenkasse übernommen. Dies ist allerdings nicht nicht Einkommenabhängig, denn so ein Kiga-Platz kostet mal eben an die 2000 € im Monat.

Der erste Bescheid lief im April 2011 aus. Bereits im Januar wurde ein Antrag auf Verlängerung gestellt, dieser wurde Anfang Februar auch bewilligt, für eine Dauer von 6 Monaten.

Aus beruflichen Gründen sind wir ziemlich spontan Ende Februar/ Anfang März in einen anderen Landkreis gezogen.
Ich kümmerte mich um einen neuen Kiga-Platz in einer solchen Einrichtung und bekam auch prompt einen. Ich telefonierte mit dem Sozialamt des neuen Landkreises um zu erfahren wie es sich mit der Kostenübernahme verhält. Als auskunft bekam ich, das der Landkreis, welcher zuerst die Kostenübernahme bewilligt hat auch weiterhin die Kosten übernimmt. Die selbe Auskunft bekam ich auch von den beiden Kindergärten. Tja, ich dumme Kuh habe mich natürlich darauf verlassen.


Nun ist es so, das der erste Landkreis nicht zahlen will und der neue ebenfalls nicht. Nun steh ich da mit meinem Talent und weiß nicht weiter. ab nächster Woche nicht mehr betreuen. Ich gehe aber arbeiten.

Jetzt überlege ich, ob der alte Landkreis mir einen Aufhebungsbescheid hätte zusenden müssen. Aber bin mir nicht sicher, wenn dem aber so wäre, wäre ich doch eventuell das Problem los, oder?

Zweites Problem:

Der derzeitige Bescheid läuft am 11.10.11 aus. Im alten Kiga war es so, das diese sich um eine erneute Untersuchung des Kindes kümmerten.
Im August hatte ich ein Telefongespräch mit einer der Erzieherinnen, die mir sagte, das meine Tochter auch bei ihnen vom Kindergarten aus zur nächsten Untersuchung vorgestellt wird.

Davon will die Kiga-Leitung allerdings nichts wissen.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll und das salles erfahre ich heute Nachmittag von unserem AB. Da wurde nämlich von der Kiga-Leitung draufgesprochen. Hätte denen das nicht mal früher einfallen können?

Wenn ich könnte, würde ich mir in den Hintern beißen, das ich mich auf die mündlichen Aussagen verlassen habe.

Weiß jemand von Euch Rat? Morgen ist ja auch schon Freitag.


Danke schonmal an alle die Antworten. Falls noch Fragen sind bitte melden!



w-ü-30

1

Du bist in der Pflich das zu melden. nicht die kita und auch du bist in aller erster linie zuständig mit deiner tochter zu den ärzten zu gehen, die kita weist dich darauf hin, aber der rest ist dein part.

dein kind wird als integrationskind beim sozialamt abgerechntet ^^

2

Hallo,
Ehrlich gesagt, ich kann Eltern nicht verstehen, die sich immer auf Andere verlassen. Dein Kind ist ein I-Kind. Bei gesunden Kindern mag es ja noch gehen, dass man sozusagen alles nur muendlich macht bzw. Gar nichts tut (letzteres unterstelle ich dir natuerlich nicht), aber bei I-Kindern geht sowas gar nicht. Ich mache das schon seit dem 1. Kigajahr fuer meine Soehne alles selber. Das hat viele Vorteile. Ich kenne die Beamtin im Sozialamt und die Aerztin des Gesundheitsamtes, die dann auch die Einschulungsuntersuchung macht,... Wenn man die Leute persoenlich kennt, kann man mit denen reden und dann scheitert sowas nicht an einer besch*** Untersuchung.
Ich Weiss nicht, wohin ihr gezogen seid. In jedem Landkreis funktioniert das ja anders. Bei uns wuerde ich jetzt heute noch im Sozialamt anrufen und dort klaeren, ob du ausnahmsweise sofort einen Termin beim Gesundheitsamt machen kannst. Hast du denn aktuelle Berichte von SPZ und Therapeuten und sonst. Fachaerzten? Bei uns geht ohne AKTUELLE(!!!) Berichte gar nichts.
Und wieso endet bei dir die Genehmigung mitten im Kigajahr? Hat sich dein Kind so gut entwickelt, dass es eventuell sein kann, dass es diesmal gar keine Genehmigung mehr bekommt? Also halbjaehrliche Genehmigungen kenne ich nicht.

3

Du hast es auf den Punkt gebracht. ^^

Die Gutachten der Ärzte sind die Grundvorlage fürs SA, ob oder ob nicht, wenn das Kind in einer Kita ohne I-Hintergrundhätte, dann würde das Kind den Platz eines gewöhnlichens KiGa-Kindes belegen..

lg