Umschulung - Kinderbetreuungskosten

huhu

mein sohn geht in den kindergarten, dieser schließt um 17 uhr.
ich muss leider oft bis 20 uhr arbeiten.

in den schriebs vom arbeitsamt steht drin,

dass wenn mir kosten für kinderbetreuung durch die umschulung entstehen,
ich diese erstattet bekomme.
ich brauche für 2 nachmittage eine zusätzliche betreuung,
der rest ist durch den papa abgedeckt.

meine bearbeiterin stellt sich aber quer,
weil sie der meinung ist dass ich ihn ja in den schichtkindergarten schicken kann,
und sie sieht es nicht ein zusätzlich zum kindergarten kosten zu übernehmen.

schichtkindergarten geht aber aus 2 gründen nicht. familär und gesundheitlich.

gibt es jemanden der zusätzlich zum kitaplatz eine betreuung bezahlt bekommen hat??
den kitaplatz brauche ich nicht zahlen, davon bin ich von der stadt befreit.
die zusätzliche kinderbetreuung würde jetzt aber das arbeitsamt bezahlen müssen.

lg

1

Hallo,

Du schreibst, dass eine kostenneutrale Kinderbetreuung gewährleistet wäre (Schichtkindergarten), Du diese aber aus nicht näher bezeichneten Gründen ablehnst. Wenn dem Arbeitsamt diese Gründe bekannt sind wird es wohl für uns schwierig sein Dir einen Rat zu geben, da uns die Gründe nicht bekannt sind.

Warum sollte das Arbeitsamt eine zusätzliche Betreuung finanzieren, wenn eigentlich die Betreuung durch den Kindergarten gewährleistet ist?

LG, Andrea

2

die gründe habe ich flüchtig der bearbeiterin genannt und sie hat gleich abgewunken. habe aber donnerstag beim jugendamt angerufen und habe heut ein schreiben bekommen, wo einiges drin steht fürs arbeitsamt. und ganz unten den satz:

""dementsprechend wird empfohlen, der kindesmutter eine finanzielle unterstützung für die betreuung des kindes im häuslichen bereich zuzusichern.""

das will ich gleich dienstag ( wenn arbeitsamt da auf hat ) einreichen.

die betreuung seines kindergarten ist nicht gewährleistet, da dieser nur bis 17 uhr auf hat. ich aber frühstens gegen 20.45 an der kita wäre.

3

Und welche Zeiten hat dieser erwähnte Schichtkindergarten?
Was genau schwebt Dir denn unter häuslicher Betreuung vor und welche Gründe habt Ihr aufgeführt?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
6

Stell einen Antrag beim Jugendamt. Achtung: Du brauchst 15 Stunden Bedarf, d. h. die Betreuung durch den KV erwähnst Du nicht.

Gruß

Manavgat

7

aber jugendamt? weil ich hab ja nen schreiben vom arbeitsamt gehabt, wo von einer pauschale 130 euro was drin steht. also das arbeitsamt eine betreuung bezahlt, wenn durch die umschulung kosten entstehen. da wird das jugendamt sich weigern, weil arbeitsamt zuständig ist.

9

Hallo!

Hast Du denn jemanden, der das Kind in der zeit bei euch zu Hause betreuen würde? Denn wenn das eine Tagesmutter wäre, wäre die Betreuung ja wieder bei ihr zu Hause und Du müsstest Dein Kind trotzdem wieder abholen?!
Das nur so am Rande!

Bei uns läuft die bewilligung über solche Gelder vorrangig über das Jugendamt, nicht über die Arge! Das bedeutet, den Antrag müsstest Du beim Jugendamt einreichen.

Aber mich würde interessieren, wenn Du jetzt eine Umschulung machst, in der Du von 7-20 Uhr arbeitest/unterwegs bist wie wirst Du nachher in dem Job arbeiten können, ohne 3-4 verschiedene Betreuungsformen?

Alles gute wünscht
mini-bibo

10

hallo, ich bräuchte nur für 2 abende einen babysitter für je 4 h.. mehr nicht.

ich bräuchte später im job dann auch mind. 2 abende einen babysitter,
alles andere ist abgedeckt.

bei der umschulung läuft das wie schon geschrieben übers arbeitsamt,

ich hatte den schriebs ja schon wo ich ausfüllen sollte ob ich geld brauche.
die maßnahme wird übers arbeitsamt bezahlt und ich hab ansprüche daraus,
wenn mir durch die umschulung kosten enstehen. fahrgeld, betreungsgeld ... usw.