Sparkasse richtet Pfändungsschutzkonto wegen Dispo nicht ein,bitte Hilfe

Guten Abend,

komme gerade von der Sparkasse,kann leider kein P-Konto einrichten lassen.
Ich habe einen Dispo von 650 €, den ich monatlich mit 50 € zurückzahle.

Was habe ich denn jetzt für eine Möglichkeit?

Kurz zum Hintergrund:
1.Alleinerziehend,2 Kinder,1 davon bei mir
2. Lebensgefährte vor 3 Monaten verstorben,1 Gehalt ist weggefallen
3.Vollzeitstelle,40 Std.,monatliches Einkommen:ca. 1000 €
4.Kindergeld: 184€ und Unterhaltsvorschuss: 180€

Wenn jetzt wirklich etwas kommt an Pfändungen,verliere ich meine Arbeit,habe
ja nun niemanden mehr auf den ich zurückgreifen kann.

Tägl.Arbeitsweg: 40 km einfache Strecke:-(

Bitte habt ihr einen Rat???

danke schonmal im Voraus.

liebe Grüße

Sandra

1

Hallo Sandra,
Ersteinmal herzliches Beileid zum Verlust des LG. Steht dem Kind denn jetzt z.Bsp. Halbweisenrente zu? Erwartest Du denn Pfändungen? Wieviele Schulden hast Du denn außer den 650,-€ denn in den 3 Monaten schon angehäuft? Hat die Lebensversicherung denn noch nichts bezahlt?
Liebe Grüße, Andrea

4

Erstmal danke für deine Antwort.
Das Kind ist nicht von meinem Lebensgefährten,es ist von meinem Ex-Mann.
Eine Lebensversicherung hatte mein Lebensgefährte,aber durch seine Selbständigkeit,
die nicht gut lief die letzten 3 Jahre keine Beiträge mehr gezahlt.
Fällt also flach.
Wohngeld wurde abgelehnt,da der Unterhaltsvorschuß sich erhöht hat( nächste Altersstufe).
Schulden sind schon älter,werden auch monatlich in niedrigen Raten abgetragen,wie ich halt kann,deswegen kann es auch mal passieren,das ich nicht kann,wenn z.B. das Auto repariert werden muss,ist halt meine Arbeitsgrundlage.
Ich hatte mir das wohl einfacher gedacht,als es ist.
Dachte man kann ein neues P-Konto eröffnen,und das alte Konto,wo der Dispo monatlich mit 50 € abgetragen wird,wird dann per Dauerauftrag bedient.

Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren.
Die Beraterin der Sparkasse meldet sich noch mal per Telefon bei mir,was man in dieser Situation machen kann.

liebe Grüße
Sandra

8

Hallo Sandra,

Wieso bekommst Du bei Zwei Kindern nur einmal Kindergeld und einmal Unterhaltsvorschuss?
Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sandra,

tut mir echt leid wegen deinem LG. Leider kann man wirklich kein Minus bei einem P-Konto machen. Du musst also irgendwie versuchen das Geld von Freunden und Familie zu leihen und dort abzustottern. Ansonsten würde ich gucken, ob euch evtl. finanz. Unterstützung wie Wohngeld ect. zusteht.

Alles Gute!

6

Danke!

Nein es ist nicht möglich irgendwo Geld zu leihen,
meine Eltern sind Rentner,machen so schon viel für uns,kaufen auch mal ein für uns aber mehr ist nicht drin.Bin dafür schon sehr dankbar.

Manchmal ärger ich mich wirklich,man geht Vollzeit arbeiten und bekommt nichts gebacken,aber das liegt z.T. auch an meiner Blauäugigkeit von vor ein paar Jahren.

liebe grüße

Sandra

3

Erwartest Du denn Pfändungen?

5

Wie oben schon geschrieben,kann es passieren,daß wieder etwas kommt,wenn ich z.B. mein Auto instandsetzen muß,oder sonstige außerordentliche Ausgaben kommen.

Das ist ja das was mir Angst macht.

Wie gesagt,ich versuche monatlich kleine Beträge abzustottern.
Aber selbst das fällt oft schwer.

Liebe Grüße
Sandra

7

Kannst Du für eine befristete Zeit, bis der Dispo ausgeglichen ist, einen Nebenjob annehmen?

9

Was ist denn ein P-Konto? Vielleicht kannst Du ein Konto bei anderen Bank einrichten.

LG

Carola

10

Antwort hat sich schon erübrigt. Kann Dir niemand Geld leihen um deinen Dispo vorerst ausgleichen.

LG

Carola

13

Hallo,

kann man nicht ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen und daraus ein P-Konto machen?

14

Hallo,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber wie soll dein AG mitbekommen, wenn du eine Kontopfändung bekommst? Das merkt er doch gar nicht, wenn er dein Geld überweist. Und falls du mit einer Gehaltspfändung rechnest, hilft dir ein P-Konto doch auch nicht. #gruebel#kratz

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass dein Einkommen gepfändet werden würde, wenn du nur so wenig Geld zur Verfügung hast.

Gruß
Sassi

15

Hallo,
es gibt ab 01.01.2012 eine "gefährliche" Gesetzesänderung.

Gelder sind ausschließlich auf dem P-Konto geschützt.
Hat man sein Geld auf einem normalen Girokonto, dann kann bis auf 0 herunter gepfändet werden.
Es gibt auf einem normalen Konto KEINEN Schutz von Geldern vor Pfändung, völlig egal ob es ein ALG2 Einkommen ist oder sonst etwas.

Gruß
Demy

16

Hallo,

ja, das ist mir bekannt. Aber es wird ja nicht einfach so plötzlich gepfändet. Vorher muss ja erstmal ein Titel erwirkt werden und das geht in der Regel nicht an der TE vorbei.

Vermutlich würde ich mir bei einer anderen Bank ein solches Konto einrichten und ab sofort alles über dieses neue Konto regeln. Den Dispo kann man auch von einem anderen Konto aus ausgleichen.

LG
Sassi

weitere Kommentare laden
17

In meinen Augen verhält sich die Bank rechtswidrig.

Fordere die Bank schriftlich auf, die Umwandlung per sofort vorzunehmen unter Hinweis darauf, dass Du bereits vorgesprochen hast. Widrigenfalls Du sie in die Haftung nehmen würdest, sollte bei Dir gepfändet werden. Per Einwurfeinschreiben!

Wenn dann nichts passiert: Anwältin, PKH und immer auf die 12.

Sch.... banken!

Gruß

Manavgat

24

Also wenn ich diese Beschimpfungen les, könnte mir jedesmal wieder die Hutschnur hoch gehen. WIe kann man denn alle über einen Kamm scheren,sicher gibts schwarze Schafe aber doch nicht alle!!

Ich arbeite selber bei einer Sparkasse und bei uns ist es so,das der Dispo in ein Abzahlungsdarlehen umgewandelt werden kann ( geringerer Zins als Dispo) . Rein rechtlich ist es nämlich wirklich so, dass ein Konto im Soll nicht umgewandelt werden kann.

Trotzdem würde ich dir raten, dass Kontoerst umzustellen wenn du weißt das definitiv eine Pfändung kommt,vorher hast du nur Nachteile damit. Eine Umstellung darf rein rechtlich auch nicht mehr als 3 (?) Arbeitstage dauern.

Falls du noch fragen hast, gern auch als PN ;-)

Liebe Grüße Joko