Arbeitgeber hat sich beim Stundenlohn "geirrt"

Hallo,

ich habe am 15.11. einen Arbeitsvertrag über 20 Stunden monatlich als studentische Aushilfe abgeschlossen. Laut Vertrag bekomme ich 7,86 Euro Stundenlohn. Heute habe ich nun meinen ersten Verdienstschein bekommen und auf dem stand ein Stundenlohn von 5,94 Euro. Ich rief beim Arbeitgeber an und die meinten, dass sie sich geirrt hätten und das der Stundenlohn für eine gelernte Kraft sei. Der Arbeitsvertrag sei also falsch. Man bot mir an, dass ich einen Stundenlohn von 6,72 Euro erhalte. Ich meinte daraufhin, dass ich die bisher geleistete Arbeitszeit mit 7,86 (laut vertrag eben) bezahlt haben möchte und, bevor sie mich rausschmeißen, da ich ja drei Monate Probezeit habe, gerne bereit bin ab dem 1.1.2012 für die angebotenen 6,72 Euro arbeiten zu gehen.
Wie ist nun die Rechtslage?

ich meine Vertrag ist doch Vertrag oder? Zumindest für die geleisteten Stunden kann ich doch den vertraglich festgelegten Stundenlohn verlangen oder? Und haben die das Recht mich rauszuschmeißen, wenn ich nicht auf deren Forderungen eingehe?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Jana

1

Erstmal würde ich sagen: Vertrag ist Vertrag und DU hast unterschrieben für Summe x arbeiten zu gehen, da einfach NACH geleisteter Arbeit etwas zu ändern, weil der Arbeitgeber zu blöde war seine Verträge wasserdicht zu prüfen, sollte so erstmal nicht dein Problem sein.

Problem wird aber werden: Recht haben und Recht bekommen.

Zahlen die dir weniger aus, als vertraglich geregelt, mahn sie an und geh zum Anwalt.

2

Wurde denn im Vorfeld ein Stundenlohn vereinbart oder tauchte dieser nur im Vertrag erstmals auf ohne das darüber gesprochen wurde?

Wenn Du in der Probezeit bist kann Dir immer ohne Grund gekündigt werden.

Dir ist klar, dass es nur um ca 60,-- geht?

Der AG unterscheidet zwischen gelernten und ungelernten Studenten?

3

Es geht um mehr als 60 Euro, da ich Sonntagskraft bin und noch Zuschläge dazu kommen. Er unterscheidet natürlich zwischen ungerlernten Arbeitskräften (Stundenten etc.) und ausgebildeten Fachkräften.

In einem persönlichen Gespräch wurde mir vorher gesagt, dass ich zwischen 7 und 8 Euro bekomme und dies stand auch auf dem öffentlichen Schild, auf welches ich aufmerksam wurde und mich beworben habe.

4

Das klingt nach Abzocke, da würde ich jeden Cent einfordern und mit einen anderen AG suchen!

5

Hallo Jana,

ich würde auf den vertraglich vereinbarten Stundenlohn bestehen. Pech vom AG, wenn er eigentlich weniger bezahlen wollte. Hätte er halt besser aufpassen müssen, was er in den Vertrag schreibt und vor allem unterschreibt.

Rausschmeißen, weil du auf den Stundenlohn bestehst, können sie dich nicht. Aber eben ohne Angabe von Gründen, weil du in der Probezeit bist.

Ich weiß nicht, wie dringend du auf das Geld angewiesen bist und ob du eine Alternative hast. Aber ich würde mich nicht abzocken lassen.

Gruß
Sassi

6

Natürlich hast Du das Recht, für dier bereits geleistete Arbeit lt. vertrag bezahlt zu werden.
Der AG hat aber auch das Recht, Dich während der Probezeit ohne Angabe von Gründen zu entlassen....

LG,

W

7

Bei dem Stundenlohn sollte man sich allerdings eher drüber freuen und sämtliche Energie dafür aufwenden, sich etwas Neues zu suchen....

9

Würdest du dich abzocken lassen, nur weil der AG vielleicht die Kündigung ausspricht? Wer sagt denn, dass er das nicht auch dann macht, wenn man sich auf den niedrigeren Stundenlohn einlässt?

LG
Sassi

weitere Kommentare laden
8

Ich wäre denen gar nicht entgegen gekommen. Löhne unter 7 Euro sind imho unsozial und gehören verboten!

Es handelt sich um einen Vertrag. Notfalls hätte ich mir kündigen lassen.

Gruß

Manavgat

15

Ich brauche aber das Geld und den Job. Der ist für mich als alleinerziehende Mutter und Studentin optimal. Ich muss nur Sonntags arbeiten, der Tag an dem mein Sohn bei seinem Vater ist. Sie haben sich bereit erklärt die bereits geleistete Arbeitszeit mit dem Lohn zu vergüten, der im Vertrag steht und ab morgen erhalte ich 6,72 plus 50 Prozent Sonntagsaufschlag. Davon kannste im Osten als Aushilfe nur träumen. Und die anderen Aushilfen bekommen immerhin noch fast einen Euro weniger als ich die Stunde. Ich bin damit zufrieden. Ich bekomme nun etwas mehr als 10 Euro die Stunden sonntags. Super! Finde ich.