....zu Std-lohn für ungelernte ( berufsfremde ) Küchenhilfe?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen.

Was meint ihr ist ein annehmbarer Std-lohn für eine ungelernte ( berufsfremde )Küchenhilfe die sämtliche Spül- und Reinigungsarbeiten erledigt, sowie alle Tätigkeiten einer Beiköchin mitmacht , mithilft bei der Speiseplanerstellung und der Bestellung der benötigten Ware, gelegentlicher Reinigung des Restaurants, Übernahme der Hygieneverordnung ( Ausuführung ) und der Temperaturkontrolle der Kühl - und Gefrierschränke, sowie der Instandhaltung dergleichen und im Bedarfsfall auch im Service mitarbeitet?

Im Net werde ich da nicht so wirklich fündig, aber vielleicht ist ja jemand hier der ein bissel Ahnung hat.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Gabi

1

Du hast wirklich nichts gefunden? Seltsam, mit den Suchbegriffen "küchenhilfe stundenlohn" bekomme ich bei google massig Ergebnisse und u.a. auch diesen:

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kuechenhilfe.html

Ich persönlich würde den Job für unter 7-8 Euro nicht machen, weil man als Reinigungskraft, was ich als weniger stressig empfinde, auch in dem Bereich anfängt.

2

Hallo,

danke dir für die Hilfe, dann hab ich irgendwie die falschen Schlagwörter benutzt im google.

GLG Gabi

3

Eine ungelernte Küchenhilfe kann das doch alles gar nicht...
Ein Beikoch hat doch schon Aufgaben, für die man das Handwerk gelernt haben sollte.
Und dann "nebenher" auch noch ein bisschen Service, nun ja.

Ich würde von einer Beschäftigung im diesem Betrieb absehen, da handelt es sich wohl weniger um "Gastronomie".

4

Guten Morgen,

das war zwar nicht meine Frage, aber ich habe mich da dann wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt. Sorry.

Ich bin mit sehr vielen Arbeiten einer Beiköchin vertraut, Spülküche ebenfalls, genauso wie die Hygienverordnung und deren Umsetzung im Lebensmittelbereich und auch im Service......................aber ich bin eben eine sozusagen Ungelernte, also nicht als Ausbildungsberuf..................ehemalige Zahnarzthelferin halt.

Das man nicht den gleichen Stundenlohn nehmen kann wie eine gelernte Beiköchin oder Hauswirtschafterin im Gastrobetrieb ist mir klar, deswegen ja auch meine Frage, da ich jetzt die Möglichkeit habe von einem 400 € Job auf eine 3/4 Stelle im gleichen Betrieb zu steigen.

Und ja es ist ein gastronomischer Betrieb, ein französisches Restaurant mit allem was dazu gehört. Und bei engpässen bietet es sich doch optimal an, wenn jemand aus allen Bereichen Erfahrung mitbringt, oder?
Vor allem ist es direkt über die Strasse rüber, keine 1,5 Minuten Gehweg und passt halt super zu meiner Situation mit meinen Kids.

Wollte nur so einen ungefähren Anhaltspunkt, da ja ein 400 € Job was anderes ist als eine 3/4 Stelle mit diesem Aufgabenbereich.

GLG Gabi

5

Ich habe von der ganzen Sache keine Ahnung.

Aber bei dem was in der Gastronomie los ist, würde ich der Gewerkschaft beitreiten und mich im Zweifel immer dort beraten lassen.

Die Arbeitnehmer sind deshalb so bescheiden dran, weil sie sich nicht solidarisch verhalten. So hoch ist der Gewerkschaftsbeitrag nicht und man ist mit seinen ganzen Fragen da wirklich gut aufgehoben.

Gruß

Manavgat