Abzahlung vom Eigenheim.....

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bzw. möchte mal Eure Meinung hören.

Also:

Wir haben letztes Jahr unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt (ist ca. 5 Jahre alt). Wohnfläche ist ca. 120 qm gross.

Unsere monatliche Belastung für die Abzahlung beträgt 700 €. Ich habe keine Ahnung, ist es jetzt viel (für diese Wohnfläche im Vergleich auch zu einer Mietwohnung) ?

Was zahlen andere für ein Haus oder Wohnung für die gleiche Größenordnung der Quadratmeter-Zahl ab???

Sicherlich kommt es auch drauf an, in welcher Höhe das Eigenkapital liegt und wielange die Laufzeit beträgt.

Trotzdem würde ich gern mal Eure Meinung hören...

Vielen Dank...

1

unsere zahlen sind sehr ähnlich.

der vergleich zur miete ist sehr, sehr ortsgebunden. bei uns wäe die miete sicher nicht billiger.

lg

2

Wir waren letzte Woche bei unserem Wunsch-Bauträger und haben mal so grob gerechnet. Wir würden aus ca. 770 EUR kommen.

Deckt sich also fast mit eurer Summe. Unser Haus kost 155.000 EUR (Neubau). Inkl. aller Kosten für Garage, Küche, Kleinkram .... würden wir ca. 200.000 EUR aufnehmen.

3

hallo,

sei jetzt nicht geschockt, aber wir haben 207 Qm und zahlen im Monat 560 euro, zahlen allerdings auch knapp 36 Jahre wenn wir keine Sondertilgungen machen.

Wir wohnen aber in einem kleinen Ort, daher wahrscheinlich der Preis.

LG

Simone

4

Cooler Name ;) aber da Du aus der gleichen Stadt kommst hier mal mein ultimativer Tip ;)

Gerd Kommers "Kaufen oder Mieten" da findest Du Fakten anstatt wie hier nicht zu vergleichende Meinungen.

Ansonsten findest Du im dem Stadtinformationsportal diverse Untersuchungen zum Wohnungsmarkt der letzten Jahre in Mainz inklusive der Kaufpreisspannen bei Wohnungen und Häusern nach Standort und unterschieden zwischen Miete und Kauf.

5

Das entspricht etwa unserem Abtrag im Monat für unsere ETW ...
Haben vor fast 8 Jahren gekauft ,Wohnfläche 90 qm ...
Hatten aber einiges an Eigenkapital.

LG Loonis

6

Hallo,

ich empfinde das jetzt als normalen Preis.

Für unser Haus haben wir damals 980 Euro im Monat abbezahlt. Allerdings war das eine Vollfinanzierung, da wir zwei Jahre vorher eine Eigentumswohnung gekauft haben - Fehlkauf, aber dort steckte leider unser EK drin. Das Haus hatte eine Wohnfläche von 120m² und knapp 600m² Grund.

Freunde von uns haben sich aktuell ein Haus gemietet. Reine Miete liegt bei 1150 Euro... Ist allerdings "nur" ein Reiheneckhaus und mindestens schon 30 Jahre alt.

Also würde ich sagen, Ihr kommt noch günstig weg! Ausserdem steigen in den kommenden Jahren bei Euch auch die Miete nicht, somit könnt Ihr kalkulieren.

LG
Caro

7

Hallo,

das kommt natürlich drauf an, wo ihr wohnt. Wir haben gerade ein Haus gekauft. BJ 79, allerdings ohne Grundstück, wir zahlen dann Erbpacht. Das Haus hat 122 qm bei 20% Eigenkapital zahlen wir 770€ zzgl. Erbpacht.
Aktuell zahlen wir für unsere Mietwohnung mit 104 qm 900€ kalt.

Wichtig ist, dass Ihr noch genug Geld zum Leben übrig habt. Alle anderen Vergleiche sind meiner Meinung nach unwichtig. Wer viel verdient kann auch mehr abzahlen...

LG

kleiner #hasi, der den Umzug kaum abwarten kann...

8

ich kann diese art der rechnerei überhaupt nicht nachvollziehen.
die monatliche aufwendung für zins und tilgung ist doch wirklich nur ein einzgier faktor, der eher nicht wesentlich ist.
viel wichtiger ist doch
- die gesamtsumme, die laufzeit, der zinssatz

hast du 200 000€ aufgenommen zu einem zinssatz von 3,5 % und hast deine rate, dann zahlst du 44 jahre dran ab und hast am ende ca 378 937 an die bank gezahlt (bzw. wirst du mehrer anschlußfinanzierungen mache nmüssen, da kein darlehen über 44 jahre gehen wird, bsit also zinsschwanzkungen utnerworfen usw)

wenn du 100 000€ aufgenommen hast zu dem gleichen zinssatz, dann hast du bei der rate 15 jahre und am ende der bank 126 189 gezahlt

das ist doch ein riesen utnerschied- und doch erheblich entscheidender als die rate

kannst du dann, wenn die ersten investitonen kommen schon wieder kapital ansparen, hast du die möglichkeit der sondertilgung, kannst du die rate anpassen (zeiten in denen du mehr oder wengier einkommen zur verfügung hast)
das wären für mich die entscheidenden kritereien

ich habe im moment eine rate von 2 000€- bin allerdigns auch in 5 monaten fertig- nach ziemlich genau 7 jahren

10

***
hast du 200 000€ aufgenommen zu einem zinssatz von 3,5 % und hast deine rate, dann zahlst du 44 jahre dran ab und hast am ende ca 378 937 an die bank gezahlt
***

Das ist es eben!

Die Leute gucken nur, ob man auch nicht mehr bezahlt als die Miete.

Dass man der Bank als Normalverdiener ohne oder mit wenig Eigenkapital mindestens ein zweites Haus finanziert und ja auch wieder reinstecken muss wird nicht gesehen.

Wir haben es für uns gerade durchgerechnet: Die Kaltmiete zu "verschenken" und dann aber eine fette Sparrate zu haben und bei Instandsetzungen den Vermieter zahlen zu lassen kommt uns derzeit günstiger.

LG, Nele

13

ich halte das Hauseigentum für ein nettes hobby und bei genügend eigenkapital für eine nicht allzuschlechte geldanlage.

im grund ist aber die frage Kaufen oder mieten ehr eine emotionale als eine rationale.

ich bin im eigenen haus aufgewachsen und kenne das gar nicht anders.
bis auf ein paar jahre als Studentin habe ich imemr in den eigenen vier wänden gelebt.
da wir über 60% eigenkapital hatten, habe nwir uns auch recht früh für ein kleines, bezahlbares reihenhäußchen am stadtrand entschieden, welches uns auch im falle eiens verdienstausfalles nicht in bedrängnis gebracht hätte und welches uns nicht in unserem lebensstadart eingeschränkt hat.
das war für uns eien gute lösung

ein haus voll zu finanzieren, über 30 jahre zu tilgen oder ähnliches würde für mich nie in frage kommen.

ich habe aber gemerkt, als es bei uns um das thema umzug in eine andere Region ging, daß rein wirtschaftlich gedacht, der kauf eines neuen hauses dort keinen sinn für uns machen würde. die vorstellung aber dann dort "ein leben lang" im gemieteten haus zu leben und bei jeder baumfällung um erlabunis zu fragen hat mir klar gemacht, daß es für mich emotional einen unterschied macht, wie ich lebe

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Wir haben insg 270 qm( Mit Keller und Dachboden), 470 qm Grundstück und zahlen Etwas mehr als ihr ab.

Bianca