Mitarbeitergespräch ?

Ich arbeite seit 13 Jahren in der gleichen Firma, vor 3 Jahren wurden wir übernommen von einer anderen Firma weil unser Chef in Rente ging - Alles Ohnen Änderung - nur Übernahmevertrag. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job und auch einigen Mitarbeitern, gehe gern auf Arbeit.

Nun haben wir das erste mal ein Mitarbeitergespräch.

Was erwartet mich da?
Welche Fragen werden mir gestellt?
Was kann ich für Fragen stellen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche Fehler sollte man nicht begehen?

1

Wie das bei Dir laufen wird, weiß ich nicht - bei uns gibt es eine feste Liste von Punkten, wo man eingestuft wird, wie man steht.

z.B. Termintreue, Sicherheitsfragen, Eigeninitiative, Kommunikation etc. etc.

2

bei uns ist (jährlich) ein nettes Gespräch mitm Chef. Man setzte sich zusammen (nachdem der Termin mindestens 4 Mal verlegt wurde und dann zeitlich entweder spontan an dem Tag früher oder viel später stattfindet) und dann fragt er wie man sich so fühlt und ob die Ausbildungsziele erreicht werden. Man plaudert recht offen über die Abteilung, das Team, an welchen Arbeitsplätzen man sich so wohl fühlt und wo eher nicht. ob man Kritikpunkte an ihm oder der Abteilung hat. er redet sicher ne Stunde lang über seine Ziele und Ideen und welche Gremien usw man gründen müsse und wie toll es ist wie engagiert ich bin bla bla bla) .......... und ganz zum Schluß hab ich ihn jetzt 3 Mal in Folge mit der Frage meinerseits überrascht, wie er meine Arbeitskraft denn einschätzt und er weiß nicht wie genau antworten und sagts dann recht direkt. dann schüttelt man sich die Hand und hat ne Stunden Zeit verschwendet ....

also ingesamt sehr nichtssagend und kein Grund nervös zu sein

drück die Daumen

3

Dito... Kann ich nur so unterschreiben. Eine Formalie des Qualitätsmanagements, nicht mehr - nicht weniger...

Mein nächstes Mitarbeiterentwicklungsgespräch ist am 21.2 ;-)

LG

4

Das kann auch ganz anders laufen. Je nach Größe der Runde hat jeder Mitarbeiter 5-10 Minuten, um vorzustellen, was er aktuell macht, was er bisher erreicht hat, was er demnächst plant und an was für Problemen er aktuell knabbert. Durch diese Methode wird die Arbeit zum offenen Vergleich; schneidet ein Mitarbeiter herausragend unterdurchschnittlich ab, wird das zu einem Spießrutenlauf. Allerdings ist dieser Spießrutenlauf immer noch besser als eine Abmahnung/eine Art inoffizielle Warnung.

Falsch machen kannst Du als Mitarbeiter nicht viel. Falsch machen kann andererseits der Chef ziemlich viel, wenn er z.B. einen Mitarbeiter vorführt oder einen Mitarbeiter extrem lobt. Das schlägt dann übel auf das Betriebsklima. Ach doch; normalerweise protokolliert der Chef die vorgeschlagenen Projekte bis zum nächsten Treffen. Wenn man dann den Mund zu voll genommen hat, fällt das natürlich auf. Andererseits darf man auch nicht zu wenig auftischen.

Nun, so lief es bei uns ab, aber das kann jeder Chef nach seinem eigenen Gutdünken machen.

5

Es kommt auf den Hintergrund an.

Zielvereinbarungsgespräch aus dem QM, als forderung der ISO 9001?

Oder will man als neue Firmenleitung einfach mal hören, wie es den MA so geht, was sie genau tun usw.?

Ich kann dir den Hintergrund bei dir nicht sagen.

6

Hallo!

Diese Gespräche sind hier in Norwegen und sollen i. d. R. einmal im Jahr stattfinden. Wenn die Gespräche wirklich gut gemacht sind, dann darf man dort auch Kritik üben, Verbesserungsvorschläge machen usw. Denn durch einen offenen Umgang miteinander will man eine größere Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation erreichen.

Vor kurzem ging ein Fall durch die hiesigen Medien. Danach wollte der Rektor einer Schule kein Mitarbeitergespräch durchführen, weil er aus Gründen der Zufriedenheit der Mitarbeiter keinen Grund dafür sah, diese Zeit zu verschwenden.

Doch zum Schluß mußte er sie doch nachholen, weil der Träger (die Kommune) absolut dadrauf gedrungen hat. Der einzige Kommentar des Rektors dazu: 'Naja, wir werden wohl etwas finden, worüber wir uns bei einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen unterhalten können.'

Dazu fällt mir noch ein Kartoon ein:

http://amundrr.wordpress.com/2010/08/21/striper-ii/

Ich übersetze mal ganz grob:
'In diesem Mitarbeitergespräch haben wir als Ausgangspunkt 3 grundlegende Fragen...'

'Schieß los...'

'Wer BIST Du? Wo KOMMST Du her? Wo WILLST Du hin?'

'Kjell - Plumpsklo - Kantine'

'Keine weiteren Ambitionen außer denen?'

'Nur gehaltmäßig!'

Viele Grüße
Trollmama