Mitarbeitergespräch ?

Ich arbeite seit 13 Jahren in der gleichen Firma, vor 3 Jahren wurden wir übernommen von einer anderen Firma weil unser Chef in Rente ging - Alles Ohnen Änderung - nur Übernahmevertrag. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job und auch einigen Mitarbeitern, gehe gern auf Arbeit.

Nun haben wir das erste mal ein Mitarbeitergespräch.

Was erwartet mich da?
Welche Fragen werden mir gestellt?
Was kann ich für Fragen stellen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche Fehler sollte man nicht begehen?

1

Wie das bei Dir laufen wird, weiß ich nicht - bei uns gibt es eine feste Liste von Punkten, wo man eingestuft wird, wie man steht.

z.B. Termintreue, Sicherheitsfragen, Eigeninitiative, Kommunikation etc. etc.

2

bei uns ist (jährlich) ein nettes Gespräch mitm Chef. Man setzte sich zusammen (nachdem der Termin mindestens 4 Mal verlegt wurde und dann zeitlich entweder spontan an dem Tag früher oder viel später stattfindet) und dann fragt er wie man sich so fühlt und ob die Ausbildungsziele erreicht werden. Man plaudert recht offen über die Abteilung, das Team, an welchen Arbeitsplätzen man sich so wohl fühlt und wo eher nicht. ob man Kritikpunkte an ihm oder der Abteilung hat. er redet sicher ne Stunde lang über seine Ziele und Ideen und welche Gremien usw man gründen müsse und wie toll es ist wie engagiert ich bin bla bla bla) .......... und ganz zum Schluß hab ich ihn jetzt 3 Mal in Folge mit der Frage meinerseits überrascht, wie er meine Arbeitskraft denn einschätzt und er weiß nicht wie genau antworten und sagts dann recht direkt. dann schüttelt man sich die Hand und hat ne Stunden Zeit verschwendet ....

also ingesamt sehr nichtssagend und kein Grund nervös zu sein

drück die Daumen

3

Dito... Kann ich nur so unterschreiben. Eine Formalie des Qualitätsmanagements, nicht mehr - nicht weniger...

Mein nächstes Mitarbeiterentwicklungsgespräch ist am 21.2 ;-)

LG

4