Alternative Jobs mit Lehramtsstudium

Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch, ob es Möglichkeiten gibt, mit dem 1. Staatsexamen als Grundschullehrerin, woanders zu arbeiten als als Lehrerin in der Schule.
Für Antworten wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Nina

#danke

1

Huhu,

bei Grundschul-Lehramt bin ich mir nicht ganz sicher, das ist ein bisschen was aus jedem Fach, oder? Hast Du an einer PH studiert oder eine Uni?
Ich habe auch auf Lehramt studiert, allerdings Sekundarstufe II und das an einer Uni. Da unser Studienplan eine leicht abgespeckte Version des Diplom-Studium ist, die Studiengänge auch in den gleichen Veranstaltungen sitzen, ist es oft kein großer Schritt, dann in einem Beruf zu landen, in den man zum Beispiel mit dem entsprechenden Diplom geht.
Ich habe zum Beispiel Mathe studiert und es sind viele in der Wirtschaft gelandet, auch mit Lehramtsstudium.
Ich selbst bin an einer Uni angestellt, der Schritt war aber ja nicht weit...

Liebe Grüße,
Elfchen

2

Danke für deine Antwort! :-)
Hab an der Uni studiert und hatte als Fächer Deutsch, Englisch und Kunst. Aber würd mir damit jetzt nicht zutrauen, als Prof zu arbeiten.
Weißt du sonst vielleicht noch Alternativen?
#danke

3

Du würdest ja auch nicht als Prof arbeiten, sondern als Lehrbeauftragte zum Hungerlohn. Das 1. Stex als Grundschullehrer ist nichts wert, du müsstest aufstocken.

weitere Kommentare laden
6

Werden Lehrer nicht gesucht? Warum moechtest Du denn woanders arbeiten? Vielleicht gibt es Moeglichkeiten an Schulen zu arbeiten, die fuer Dich in Frage kommen.

Spontan faellt mir nur Erwachsenenbildung, z.B. an der VHS ein.
#blume

9

"Werden Lehrer nicht gesucht?"

Das ist ein Gerücht, um Eltern den Stundenausfall durch Personalmangel zu erklären...

8

die frage ist doch- was kannst du und was willst du?