In welchen Jobs arbeitet ihr von zuhause aus??

Hallo Ihr Lieben!
Da ich derzeit zwar einen Job habe, der allerdings, wie ich seit ca. 1 Woche weiß definitiv mit September 2013 ausläuft, bin ich jetzt am Überlegen, was ich wohl dann machen könnte und da Baby Nummer 2 ja auch langsam aber sicher ein Thema wird, wollte ich mich mal erkundigen, in welchen Jobs ihr von zuhause aus arbeitet? Vielleicht hat ja wer einen kreativen Vorschlag, der auch bei mir passen könnte.

Mit meiner Ausbildung werde ich wohl grobe Schwierigkeiten haben was zu finden (Diplom und Doktor in Geschichte, bisher auf der Uni angestellt, aber wg. Sparmaßnahmen eben ab 2013 keine Chance auf Vertragsverlängerung), ich spreche 5 Sprachen und bin kreativ.

Wer hat Ideen? Bin für alles dankbar!

gglg Manuela

1

Also wenn Du selber schon keine Ahnung hast...#kratz

2

Texter könnte etwas sein, oder Übersetzer (falls Du die Sprachen wirklich sehr, sehr, sehr gut beherrscht)

5

ne Sprache sehr gut zu beherrschen reicht nicht aus um Uebersetzer zu sein - das ist ein Studium fuer sich

6

Und auch fürs Texten braucht man langjährige Agenturerfahrungen in namhaften Agenturen/Verlagen. Ausserdem muss man sehr oft vor Ort sein. Team-Arbeit ist in diesem Job das A und O – sowie Flexibilität und Zeit.

3

Ich bin selbständig mit einem Schreibbüro für Rechtsanwaltskanzleien und arbeite selbst und mit Hilfe einiger freier Mitarbeiterinnen von zu Hause aus, das läuft sehr gut.

4

Ich bin Texterin, Redakteurin und Autorin und arbeite auch im Home-Office. Allerdinga auch in Verlagen, Agenturen und auf Kundenseite. Vor Ort sein und Kundennähe sind wichtig. Mein Mann und ich teilen uns in Bezug auf Kinderbetreuung auf.

7

Danke für eure Vorschläge!
Das Übersetzerproblem ist wirklich das abgeschlossene Studium der jeweiligen Sprachen, das habe ich nicht.

Ich habe mir jetzt mal vom Arbeitsmarktservice einen Termin geben lassen, vielleicht können die mir Tipps geben, in welche Richtung ich mich gleich jetzt mit irgendwelchen Zusatzausbildungen starten kann.

lg Manuela

8

Hm. Also ich bin Redakteurin, Journalistin und Autorin und habe mich 2003 selbstständig gemacht, nachdem klar war, dass ich mit Kind nicht in die Chefredaktion zurück kann/will (weil mind. 40 Wochenstunden üblich).
Mittlerweile hab ich drei Kinder und ein gut gehendes Redaktionsbüro mit 15 Mitarbeitern. Da ich unter anderem Magazine für Kinder und Jugendliche für Verlage produziere und da auch Lizenzgeschichten dabei sind, arbeite ich mit Übersetzern zusammen. Ob die ein Diplom oder ein abgeschlossenes Sprachenstudium haben, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache, sie sind gut. Ich habe sie alle über eine Homepage gefunden - die URL weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich hab da mein Gesuch reingestellt und die "Bewerbungen" per Mail erhalten ... am Abend hatte ich dann den/die passende/n Übersetze/in ...

Probier's einfach mal aus!

LG, maxdita