welche ausbildung/studium zur Kita leitung wählen?und wo ?

Hallo an alle,

ich arbeite als erzieherin und habe jetzt den ausbilderschein angefangen... in der zukunft hin möchte ich gern noch irgendwann die zusatzqualifikation zur kitaleitung absolvieren.. bin mir aber unsicher wie sich das nennt bzw wo man das überall machen kann !!

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, der darin erfahrung hat ???!! das wäre super...

angemessen wäre eine zusatzausbildung die mehr als 75 kinder betrifft, ich glaub zu wissen das das studium dann entweder bachelor oder master heißt, soweit war ich etwas im netz... aber könnt ihr mir sagen wie das ganze abläuft und ob es gute anbieter gibt?? das wäre top !

ich komme aus der region sachsen, der nähe von dresden... viell kann mir ja jemand tipps geben !

ich danke euch schon mal sehr !!!

lg :-)

1

ich weiß ja nicht wo du wohnst, ein Umzug nach Berlin könnte sich jedenfalls für dich lohnen ;-)
Denn hier wirst du Kita-Leitung
a) indem du selbst ne Kita bzw. einen Kinderladen aufmachst ODER
b) einfach entsprechende persönliche und fachliche Voraussetzungen hast.

Ich will damit sagen: Hier wird man auch als StiNo Erzieherin zur KitaLeitung erwählt, wenn mans eben kann.

Sicherlich aber könnte ich mir vorstellen, dass du a) den Integrationserzieher machen könntest und b) eine kaufmännische Zusatzqualifikation machst. Was genau weiß ich leider auch nicht. Frage doch einfach mal in Erzieherfachschulen nach, was die denken, was man braucht oder du suchst nach entsprechenden Stellenanzeigen und guckst, was die so suchen?!

Alles Gute und viel Glück!

2

#klatsch wer lesen kann ist klar im Vorteil, Dresden habe ich überlesen... Sorry

3