Steuerklassen 3 und 5, ich krieg das Kotzen :-(. Steuererklärung

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon die Tage gepostet, als ich meine Steuererklärung für 2011 gemacht habe.
Die Situation ist folgende;

mein Mann arbeitet Volzeit in Steuerklasse 3 und ich seit dem 1.7.2011 20 Wochensuden auf Steuerklasse 5 (vorher 400 € Basis, seit 2008).

Für 2011 sollen wir jetzt 400 € Steuern nachzahlen, sonst haben wir immer 300 € wieder bekommen.

Jetzt habe ich spaßeshalber heute bei Elster mal das Szenario für 2012 durch gespielt, da ich ja jetzt das volle Jahr auf Steuerkarte arbeiten werde.

Und was kaum: Steuernachzahlung von 1450 €!

Das ist doch ein Witz, oder?

Wechsel in Steuerklassen 4/4 lohnt sich meiner Meinung nicht, da mein Mann das vierfache meines Bruttogehaltes verdient.

Ich meine,ich arbeite gerne, aber das ist doch wohl unmöglich, denn ich muss seit dem 1.7. 2011 auch jeden Monat 100 € mehr für den KiGa abdrücken.

Wenn man das mal so hoch rechnet, könnte ich auch daheim bleiben.

Hatte jemand eine ähnliche Situation und kann mir berichten, was er/sie geändert hat?

Danke.

LG

Claudia

1

Hallo!

Habt ihr nichts zum absetzen? Wir haben bisher immer was wieder bekommen bei 3/5.

LG ida

3

Hallo Ida,

folgendes haben wir abzusetzten:

- Außendiensttätigkeit meines Mannes, dass er irgendwie 218 Tgae mehr als 8 Stunden außerhalb des Büros tätig war
-KiGakosten
- Anfahrt zum Büro

- Versicherungen

mehr nicht

LG

Claudia

7

Aber das ändert trotzdem nichts daran. Ihr habt eben weniger wiederbekommen, als ohne 5.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich glaube, Dir ist nicht bewusst, dass die tatsächlich festgesetzte Steuer unabhängig von der Wahl der Steuerklassen ist.

Ihr habt so gesehen einfach die "falschen" Steuerklassen. Du könntest zum FA gehen und die 4/4 eintragen lassen und dabei das Faktorverfahren berücksichtigen. Das ist relativ neu und da wird etwas genauer an die tatsächliche Steuerlast rangerechnet.

Unterm Strich habt ihr doch mehr Geld, auch wenn ihr natürlich bei 1,5 Stellen mehr Steuern zahlt als bei 1 Stelle. Lediglich der Lohnsteuerabzug ist nun bei 3/5 zu niedrig bemessen. Also wechselt die Steuerklassen und haltet den Schaden gering.

LG

4

Danke für deine Antwort.
Was genau ist das Faktorverfahren?

LG

Claudia

5

Hi,

ich schmeiße dafür mal einen Link, das ist irre aufwändig zu erklären:

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/neu-ab-2010-faktorverfahren-fuer-doppelverdiener-ehegatten

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, das ist echt blöd! Das Problem ist, dass während des Jahres der Nettolohn rein nach Steuerklasse berechnet wird und dann am Ende beim Jahresausgleich wird das Gehalt Deines Mannes herangezogen, um Deinen tatsächlichen Nettolohn auszurechnen. Die Differenz müsst ihr dann nachzahlen, bzw. bekommt was zurück. Dein Mann verdient aber wohl so viel, dass Du jeden Monat gut 100 Euro mehr ausgezahlt bekommst, als Dir bei seinem Gehalt als Netto eigentlich zustünden und das wird nun ausgeglichen!

Kann man sich alles vorher ausrechnen, aber -ich weiß- wenn man das garnicht ahnt, macht man es natürlich nicht!
Bei Deinem 400 Euro-Job warst Du eben unabhängig vom Gehalt Deines Mannes, das ist der unterschied!

Was Du jetzt mache musst:
Rechne Dir aus, was Du tatsächlich netto verdienst (also nicht, was man Dir rein nach Steuerklasse auszahlt) und überlege, ob sich das lohnt! Wenn ja, musst Du das so hinnehmen, das ist dann halt Dein Netto-Lohn und das Geld zum Beispiel zurück legen. Ich weiß nicht genau, ob das im nächsten Jahr vielleicht gleicht berücksichtigt werden könnte, würde Dir ja aber eh nichts bringen. Ob Du es nun sofort oder später zahlst! Da könnte man fast noch die Zinsen mitnehmen übers Jahr!

Wie gesagt, Du musst nicht mehr nachzahlen, sondern Du hast bisher zu viel (unter Berücksichtigung des Gehaltes von Deinem Mann) ausgezahlt bekommen!

Liebe Grüße,
Elfchen

10

Hallo Elfchen,

danke für deinen Beitrag.
Ich habe es sogar verstanden ????.
Schon komisch, dass ich 3 Sprachen fließend sprechen kann, aber von Mathe/Finanzen keinen Schimmer habe.

LG

Claudia

11

Hihi,

man kann ja nicht alles können! ;-)

LG,
Elfchen, die Mathe studiert hat und auch drei Sprachen fließend spricht, dafür aber keinen ordentlichen Kuchen "gebacken" bekommt! ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
nein das ist kein Witz.Wir mussten auch 1350 Euro nachzahlen und noch vorrauszahlungen leisten.Das einzige was euch die nachzahlungen erspart, ist
wenn ihr die Steuerklasse wechselt.So das jeder 4-4 hat.So habt ihr im Monar zwar weniger Geld zur verfügung aber ihr braucht mit keiner Nachzahlung rechnen.
Natürlich könnt ihr auch jeden Monat 100 Euro zur seite legen und das davon bezahlen.

Mfg Alex.

22

Hallo,

ihr habt einfach eine schlechte Kombination gewählt.

Warum verdient dein Mann das vierfache deines Bruttogehalts?

Weil es sich für dich bei Steuerklasse V nicht lohnt, mehr arbeiten zu gehen.

So siehts doch aus.

Bei Steuerklasse IV/IV wärt ihr sowohl beim Gesamteinkommen als auch bei der Steuernachzahlung auf Dauer besser dran.

Gruß

23

Das Gleiche Problem hatten wir vor ein paar Jahren, als ich nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder arbeiten ging. Mein Mann verdiente ca. 2100 Euro netto, ich 570 Euro. Mit Steuerklasse 3/5 mussten wir knapp 1000 Euro Steuern nachzahlen und zusätzlich noch alle 3 Monate eine Vorauszahlung von 360 Euro leisten.
Wir haben die Steuerklassen auf 4/4 umgestellt und haben dadurch ungefähr 100 Euro netto weniger im Monat. Für uns ist es so einfacher als jeden Monat Geld zurückzulegen, um die Vorauszahlungen leisten zu können.

Wir bekommen nun meist eine Steuererstattung von rund 1000 Euro. Mal mehr, mal weniger. Wenn uns das Berechnungsprogramm nicht betrogen hat, bekommen wir dieses Jahr 1275 Euro zurück #huepf

LG

Obelix

24

Hallo Claudia,

bei uns ist es ganz genau so. Mein Mann verdient das ca. 3,5 fache von mir. Er geht Vollzeit arbeiten ich gehe 16 Stunden die Woche arbeiten. Er hat Steuerklasse 3, ich 5.

Letztes Jahr mussten wir 1200 Euro nachzahlen. Dienses Jahr wird es wieder so ungefähr, denke ich.

Abzusetzen haben wir ähnlich wie ihr: Kilometerpauschale (aber nur ganz gering, da unsere Arbeitsplätze nah am Wohnort liegen), Schornsteinfeger, Kindertageseinrichtung, Versicherungen, Riester... Also jetzt auch nicht sooo viel.

Ich bin letztes Jahr auch mal zum Lohnsteuerverein, weil ich dachte, das kann nicht sein. Ist aber leider alles richtig so.

Man hat mir dort auch erklärt, dass man seine Steuerklassen natürlich ändern kann in 4/4, das ändert am Gesamten am Jahresende nichts. Ihr müsst vielleicht nichts nachzahlen, habt dann aber im Monat immer etwas weniger. Von daher, muss man sich vielleicht einfach mal durchrechnen, ob man sich jeden Monat lieber etwas weglegt fürs Finanzamt oder eben monatlich weniger hat.....

Aber aufregen tu ich mich jedes Jahr aufs Neue auch darüber.... :-(((

Liebe Grüße
Sandra

25

Hallo,

habe gerade den Beitrag hier gefunden.
Uns hat es nun auch erwischt. Hatte es verpennt mit der Steuererklärung und nu heute ind er Post die Nachzahlung von 1.600 € (Schätzung die passt da wir kaum Werbungskosten etc. haben)

Ja wie bei allen Steurklasse 3+5 und nach einem langen Telefonat mit dem FA denk ich auch das 4+4 besser ist.

Ich mache jeden Monat Überstunden und dachte wenn ich das rausrechne und wirklich NUR meine Grundstunden mache ohne extras dann wäre es wieder weniger aber ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das ausrechnen soll/kann.

Ich äregere mich gerade nur.

Weiß jemand noch was man alles so absetzen kann? Was sind alles Werbungskosten und Sonderkosten?