Steuervorauszahlung - Freiberufler - Meldung FA

Guten Morgen,

habe eben Post vom Finanzamt bekommen und soll für die Festlegung der Vorauszahlungen eine kurze Angabe meines geschätzten Gewinns machen.

Meine Frage dazu:
- Gibt es da irgendwo ein Formblatt?
- wie detailliert muss ich das machen?

kurz z. Info: Ich arbeite unter der Kleinunternehmer-Regelung und weise keine Umsatzsteuer aus.

Danke und viele Grüße
ein.stern.78

1

das kannst du formlos machen und wenn du es jetzt noch gar nicht abschätzen kannst, dann gibt eine ungefähre schätzung ab und verändere diese im laufe des jahres, wenn sich was anderes abzeichnet!

Überlege dir, was dir lieber ist: mehr vorab zu zahlen und nicht mit einer nachzuahlung rechnen zu müssen oder weniger vorab zu zahlen und dann aber ein polster für eine nachzahlung zu haben

2

DAAANKE!

3

Kleingewerbe? Du solltest im ersten Jahr nicht über EUR 17.500 Gewinn kommen.
Bedenke auch dass der Steuerfreibetrag bei deiner Steuererklärung bei ca 7.600 EUR liegt.

Ich denke nicht, dass hier Vorauszahlungen festgesetzt werden.