Ist das Gehalt okay?

Hallo,

also ich hab mal eine Frage zu meinem Gehalt, meine Mutter meint nämlich, das wäre zu niedrig, und ich hab auch mal bei Freunden rumgehört, die bekommen doch mehr...

Also ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite aber seit 1 1/2 Jahren im Einzelhandel, es macht mir viel Spaß. Ich arbeite 30Stunden die Woche, abwechselnd in Früh- und Spätschicht, in der Frühschicht sind es 6 Tage, in der Spät 5 Tage... Ich bekomme 900E Brutto...

Eine Freundin von mir arbeitet 25Stunden die Woche und bekommt 1000E... eine andere Freundin bekommt Hartz4, auch mehr als ich netto raushab...

Wir müssen auch lange ohne Pause arbeiten, da wir immer alleine im Geschäft sind, der Samstag z.B. geht von 8-16Uhr, wenn mal jemand Urlaub hat oder krank ist muss ich auch ganze Tage machen, dass ist dann von 8-20Uhr ohne Pause, eben ganz alleine im Geschäft, das schlaucht schon ganz schön...

Ich weiß, dass das nicht okay ist ohne Pausen... aber sie kann ja schlecht einen einstellen, der dann alle 4 Stunden in den Laden kommt und ne halbe Stunde oder so arbeitet, damit ich in die Pause kann...

Also was meint ihr zum Gehalt, haben meine gefragten Freunde einfach nur Glück gehabt?

LG Lenchen

1

Hallo

Finde es zu wenig. Ich habe bei 20 std / Woche das was du als Brutto hast, Netto

Bianca

13

Und Du arbeitest auch als ungelernte Verkäuferin?

15

Hallo

Nein, als Krankenschwester. Sie hat ja auch nur gefragt, ob das Gehalt ok ist.

Bianca

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

man muss immer auch auf die Region schauen, in der Du lebst. Ich arbeite 30 Std. die Woche und verdiene 1900 € brutto.

900 € wären mir definitv zu wenig

LG

3

Hallo, ich wohne an der Grenze zwischen Thüringen und Bayern, und Arbeitsplätze sind hier sehr rar...
Danke für die Antwort, auch wenn sie mich schon etwas traurig macht.

LG Lenchen

4

Ich finde es zu wenig.

5

Hi,

finde es auch zu wenig.

Bekommst du denn deine Überstunden bezahlt oder ausgeglichen?

LG

6

Ich finde das auch zu wenig.

Eine Freundin von mir arbeitet 30 Stunden als Bürokauffrau und bekommt 1.300,00 Euro brutto.

Bei meinem Ex-AG, der nicht mal gut bezahlt hat, gab es für 20 Stunden 930 Euro brutto.

7

Hallo,

bei uns bekommt eine mit 16 Stunden 730 Euro brutto, die mit 30 Stunden bekommen 1730 Euro brutto. Generell zahlen wir aber schon wenig... ist ne Arztpraxis.

900 Euro brutto bei 30 Stunden finde ich daher schon niedrig angesetzt. Kommt allerdings auch immer auf die Region an, wo Du herkommst.

LG
Caro

8

Hallo,

ich finde es auch definitiv zu wenig - bei uns haben die teilzeitkräfte bei einer 30 Stunden/Woche 1.600 € brutto...

LG

9

900 Euro Brutto ???

Ich bin ebenfalls gelernte Bürokauffrau!
Arbeite 20 Stunden in der Woche und haben 1.500 Euro Brutto !!!

Dein Bruttogehalt ist für eine ungelernte Kraft angemessen (vielleicht nichtmal das)
Da würde ich mich ganz fix umorientieren!

10

Stopp! Sie arbeitet NICHT als Bürokauffrau, hat das nur gelernt!

12

Sie IST ungelernt!#aha

weiteren Kommentar laden
11

Also ehrlich gesagt finde ich es angemessen.
Du bist zwar Bürokauffrau, arbeitest nun aber als ungelernte Verkäuferin.
Bist also keine gelernte Einzelhandelskauffrau. Das finde ich macht schon einen Unterschied.
Für eine "einfache Verkäuferin" finde ich dein Gehalt in Ordnung, die meisten arbeiten doch z.B. nur auf 400,- Basis.
Was für ein Geschäft ist es denn? Eher Deichmann, Aldi, Einzelhandel also z.B. Boutique?