Wie Zeit schinden ? Zwei Jobzusagen...

Hallo zusammen,

welch ein Glück, ich habe zwei Jobzusagen. Und - richtig gute. Die Entscheidung war nicht einfach. Aber ich habe mich für eine Variante entschieden - allerdings habe ich noch keinen Vertrag vorliegen (nur Email-Zusage; Telefon) - die Stelle muss leider vorher intern ausgeschrieben werden, bevor sie durch den Betriebsrat genehmigt werden kann. Es sei aber fast ausgeschlossen, dass diese intern vergeben wird....so der Personaler.

Dem zweiten AG soll ich morgen meine Entscheidung mitteilen. Er weiss von der anderen Jobzusage. Er hatte mir auch schon mal eine Absage erteilt (vor 8Wochen); weiß, dass ich sehr enttäuscht war und bietet mir nun die Halbtagsstelle. (Die auch erst durch den Aufsichtsrat (er ist im Vorstand) noch genehmigt werden muss.

Wäre natürlich fatal, wenn ich dort absage und in zwei Wochen ist aus welchen Gründen auch immer doch bei Nr. 1 kein Vertrag möglich.

Hat jemand eine Idee, wie ich noch etwas Zeit rausholen kann ? Es kann ja noch bis mitte März dauern...:-( ( beides allerdings).

Lg betty

1

Du kannst hier gar nichts machen.

So, wie Du das beschreibst, sind die Stellen doch beide längst nicht sicher.

2

Ich denke, da sind Dir die Hände gebunden. Wenn Du dem anderen Morgen keine klare Ansage machst, hat sich das Ding für Dich so wie so erledigt. Dann wird er für Dich die Entscheidung treffen. Denn er hat sicherlich auch den Faktor Zeit im Nacken, die Stelle wurde bestimmt nicht ausschließlich nur für Dich ins Leben gerufen und so muss er nach brauchbarem Ersatz suchen.

Dir alles Gute, Janette

3

Ich würde ihm sagen, du möchtest die Stelle haben, aber brauchst natürlich eine schriftliche Zusage, ohne geht es nicht fürs Arbeitsamt z.B.
Dann wäre die dir sicher.

5

Hi,

Danke für die Antwort, bin in ungekündigter Stellung momentan, aber dachte auch schon daran trotzdem zuzusagen und auf den Vertrag/die Verträge zu warten. Aber ich bin nicht so abgebrüht...

lg betty

7

Dann würde ich ganz klar sagen, ohne schriftliche zusage von denen kannst du keinesfalls kündigen und dann erstmal warten, ob du die bekommst und dann hast du die Stelle ja auch sicher!

4

Hallo, hast du nicht in beiden Fällen eine Probezeit, in der du unkompliziert aus dem Vertrag rauskommst?

6

Ich könnte auch bei Nr. zwei zusagen und mir den Vertrag erst mal schicken lassen....puh, da hätte ich ein ganz schön schlechtes Gewissen....Scheint mir aber die einzige Variante...Weiß nicht, ob ich das kann.

Hat das schon mal jemand gemacht ??

8

Ich würde morgen Stelle Nr. 2 zusagen, bis du den Vertrag unterschrieben hast, gehst du keine Verpflichtungen ein. Allerdings solltest Du Dir dann eine gute Ausrede einfallen lassen, wenn du diese Stelle nächsten Monat wieder absagst. Wenn der Vertrag dann vorliegt und du immer noch wartest, könntest du nach 2/3 Tagen bei Stelle Nr. 1 nochmal anrufen und fragen, wo der Vertag denn bleibt, also so tun, als wäre der Vertrag noch nicht da.

Aber spätestens dann mußt du dich entscheiden.

Gruß
GR