Arztwechsel - kann ich Probleme mit der KK bekommen?

Hallo!

Da ich mit Arzt 1 (Frauenarzt) unzufrieden war bin ich letztes mal (gestern) zu einem anderen (der mir empfohlen wurde#aerger) gegangen. Tja, dieser hat sich als noch größere Katastrophe herausgestellt :-[.
Wenn ich jetzt wieder zu Arzt 1 oder einem anderen gehe, können dir mir von der Krankenkasse was (von wegen irgendwas nicht bezahlen o. ä.)?
Natürlich würde ich morgen gleich beim 2. Arzt anrufen, dass die meine Unterlagen bei Arzt 1 nicht anfordern#schwitz.

Grüße
Lieserl

1

Du wirst mit der KK keine Probleme bekommen, mußt aber sicher 2 x die 10 Euro bezahlen, denn FA Nr. 1 hat Dir sicher keine Überweisung zu FA Nr. 2 erstellt, oder?

Gruß
GR

2

Ja, das war mir klar. Soll nicht das Problem sein#schwitz

Danke!

3

Hast Du irgendwas unterschrieben, dass Deine Arztwahl einschränkt? Beispiel wäre ein Hausarztmodell (gilt aber nur für den Hausarzt). Gibts sowas überhaupt für Fachärzte?

Wenn nicht, kannst Du wechseln so oft Du willst. Zumindest hatte ich bisher noch nie damit Probleme. Und grad FA hab ich schon einige probiert bis ich den richtigen hatte.

Und wenn Du Dir gar nicht sicher bist, ruf in der KK an und frag nach.

4

Hallo!

Nein, sowas hab ich nicht unterschrieben.

Danke dir!

Lieserl

5

Wir haben sowas beim Kinderarzt unterschrieben. Sonst hab ich das auch noch nicht gehört, bei anderen Fachärzten.

Gruß, Ann

6

Bist Du denn zur Zeit krank oder schwanger, dass Du mehrmals im Quartal zum Frauenarut musst? Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen kannst Du selbstverständlich nicht mehrfach über die KK abrechnen lassen. Auf diesen Kosten würde dann evtl. der Frauenarzt sitzenbleiben, wenn Du ihm Dein Ärztehopping verschweigst.
Liebe Grüße, Andrea

7

Hallo!

Ich bin Schwanger. Natürlich lass ich nicht mehr Untersuchungen machen. Ich müsste also sowieso in ca. 4 Wochen wieder hin und würde da eben evtl zu meinem alten gehen (sollte das mit der Hebamme nichts werden, wenn doch bleib ich eh bei der Hebamme).
Ich habe heute angerufen und beide Praxen wissen bescheid. Die Unterlagen sind noch komplett bei meinem alten Arzt und da bleiben sie auch...

Grüße
Lieserl