Hauskauf - wie hoch ist der durchschnittliche qm/Preis? Was muss man rechnen für 135qm?

Kann mir jemand das sagen?

Also ein "vernünftigen Preis" der einfach realistisch ist. Es gibt soviele Unterschiede. Wenn ich ibg haus mir anschaue, dann sind die so "günstig", da hat man ja schon das Gefühl, es kann was nicht stimmen. Andere wieder z.B. "Viebrock" sind doch sehr teuer.

Was ist denn so der Durchschnitt? Wir möchten gern ein EFH bauen lassen mit ca. 135qm. Jetzt ohne viel Schnick schnack - ein ganz normales kleines "Playmobilhaus" für unsere Familie.

Mir ist bekannt, dass noch etliche Kosten der BNK auf uns zukommen, bevor hier jemand schreibt - das das längst nicht alles ist...

Würde mich freuen von Euch zu hören... Vielleicht kann mir jemand berichten...

LG

stephi

1

Hallo,

das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage. Zunächst die Frage, ob ihr mit oder ohne Keller bauen wollt/müsst. Wir hatten vor 10 Jahren für ca. 135 qm plus 15 qm hauswirtschaftsraum, ohne Keller, mit Carport (keine Garage) ca. 160.000 € bezahlt. Heute legst Du bestimmt 20 - 30 tsd Euro mehr drauf. Die wohl im unteren Bereicht, nach oben ist alles offen. Wenn ihr konkret wisst, wie ihr finanzieren wollt, solltet ihr Euch bei verschiedenen Bauträgern Angebote einholen, und dann noch verhandeln.

LG

2

Es kommt ja auch darauf an, wie die "Extras" sind. Also Passivhaus, Erdwärme, etc.
Am Besten fahrt doch mal in eine Hausausstellung. Wie die Wände sind, etc.

3

Hallo Stephi,

wir sind auch grad am schauen;)) und Viebrockhaus fanden wir auch VIEL zu teuer!!!

Mit IGB hatten wir bereits ein erstes Gespräch und haben 2. Angebote bekommen (inkl. Fußbodenheizung, Schornstein, elek. Rolläden usw.). Als DHH kommen wir auf 150.000 € als EFH auf ca. 165.000 €. Kommt natürlich auch auf die einzelnen Ausstattungsmerkmale an - der uns zugeschickte Vorvertrag bzw. das Angebot ist recht unübersichtlich:-( : Wir wollten auch 135 qm - die beiden Häuser sind mit einer Grundfläche von 120 qm angegeben plus einem zusätzlichem Zimmer (ohne Grössenangaben!!!).

Meine Schwester hat vor Jahren mit Kalobau gebaut und ist super zufrieden - der Katalog von denen sieht auch sehr vielversprechend aus - ein 135 qm Haus steht dort z.B. mit ca. 160.000€ drin (im Katalog ist Nr. 1 unser Favorit ;-) ).

Auch von immobau haben wir den Katalog und uns gefällt das DH im Friesenstil, das mit 135.000 € echt ein Schnäppchen ist :-p .

Wir werden mit allen Firmen Beratungsgespräche führen, damit wir einen direkten Vergleich haben - bei allen werden wir unsere Sonderwünsche etc. angeben und uns dann ein SCHRIFTLICHES Angebot schicken lassen!!!

In 2 Wochen ist hier im Münsterland auch wieder eine Bauen und Wohnen Messe, in der viele Hausanbieter zu finden sind - dort werden mein Mann und ich uns auch umschauen!!! Diese Messen finden Bundesweit statt - schau doch mal bei euch nach!!!

Viel Glück#klee - ich halt euch die Daumen - kannst du gern auch für uns machen!!!!

LG

Dossitanja

4

Was wollt Ihr denn bauen lassen?

Es ist schon ein erheblicher Preisunterschied, ob man ein Fertighaus "bauen" lässt, eher zusammensetzen lässt oder massiv bauen möchte?!?!?

Also fangen wir mal bei massiv oder fertig an?????

5

Habt Ihr denn schon ein Grundstück? Der Grundstückspreis entscheidet auch darüber, wieviel Haus man anschliessend für wieviel Geld bekommt. Hier bei uns muß man mit mindestens 300.000 Euro rechnen, wenn man bauen will.

Grundsätzlich empfehle ich die Beratung durch einen Architekten, da der ziemlich genau sagen kann, mit welchen Kosten man rechnen muß. Viele haben schon Referenzhäuser auf der Webseite, dann kann man sich ein Bild machen, was einem gefällt. Auch in der Zusammenarbeit mit einem Bauträger oder einer Fertighausfirma kann ein Architekt beraten bzw. natürlich auch die Bauleitung übernehmen.

6

Das kann man so nicht sagen.

Ein Haus "ohne viel schnick schnack" kann alles oder nichts bedeuten,
Was ist euch wichtig, was muss sein?

Ich wollte z.B. Holz/Alu-Fenster (innen Holz, außen Alu) - das war wirklich ein MUSS.
Schade finde ich jetzt, dass wir keine weißen HOLZtüren haben, sondern welche aus Buche.
Alles schlägt zu Buche - wie viele Steckdosen, wie soll das Bad aussehen, wie der Fußbodenbelag.

Ihr könnt euch eine Liste machen, was ein MUSS ist, was SCHÖN wäre und was ihr nicht braucht und euch zu einem Grundriss Angebote einholen.

Zudem solltet ihr die Baubeschreibungen vergleichen. Ich wohne in einem neubaugebiet, habe nun schon Etliches gesehen - und auch viele, viele Fehler.

7

Hallo,

unser Haus ist seit Mitte 2011 fetig. 135qm, 2 Vollgeschosse ohne Keller mit einer guten Ausstattung (elekt,Rolläden, Schornstein, Erdwärme, nicht die billigste Keramik, Malerarbeiten und Fliesen, genügend Steckdosen, Fliegengitter in den Rolläden) etc. für ca. € 175.000,00.

Da ist unser 2 Haus, das erste war gleich groß, aber Fertigteilhaus und mit der Standardausstattung.

Meine Meinung: Nicht an der Ausstattung sparen und soviel wie möglich davon mit in den Bauvertrag rein. Alles was nicht Standard ist, kostet viel Geld.

8

Hallo,

wir wollen auch demnächst ein Haus bauen. Und unser Finanzexperte sagte anfangs, dass man nicht unter 1000€ pro m² bauen lassen kann. Diese 100000€-Schnäppchen sollte man sich schon gaaaanz genau angucken.

Lg