Passt die Bewerbung so?

Hallo.

Wir ziehen demnächst um, deswegen sucht mein Lebensgefährte in der neuen Heimat einen Job als Malergeselle.

Haben gestern eine Bewerbung geschrieben und würden mal gern wissen, wie ihr die findet?

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite www.XXX.de gelesen und bewerbe mich hiermit um diese Stelle. Vielen Dank für das Telefonat am 27.02.2012. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Da ich mich neuen beruflichen Aufgaben stellen möchte und darüber hinaus mein Umzug nach XXX bevorsteht, suche ich diese Chance gerade in Ihrem Unternehmen.

Meine Berufsausbildung zum Maler und Lackierer habe ich im Juli 2001 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend wechselte ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber um meine erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und im Beruf Fuß zu fassen.

Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören Streich-, Lackier-, Spachtel-, sowie Verputzarbeiten. Außerdem besitze ich Kenntnisse im Bereich Arte Lasur.

Flexibilität, Zuverlässigkeit, Lernbegierde an allem Neuen und der Ehrgeiz, Herausforderungen zu bewältigen, runden meine Erfahrungen ab.

Da ich mich noch in ungekündigter Stellung befinde, kann ich ab dem 01.05.2012 in Ihrem Unternehmen beginnen.

Meine Gehaltsvorstellungen möchte ich gerne bei einem persönlichen Kennenlernen besprechen, auf das ich mich sehr freue.

Anbei erhalten Sie meinen Lebenslauf, ein Lichtbild, sowie den Gesellennachweis.

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo,

alles in allem finde ich das ganz ok so.

Vielleicht ein paar Anregungen:

- den ersten Absatz finde ich nicht so gelungen. Dass er die Bewerbungsunterlagen zusendet, ist ja ersichtlich und muss nicht erwähnt werden. Auch nicht dieses "hiermit bewerbe ich mich um.." - geht ja aus dem Betreff und dem Anschreiben hervor.

Ich würde mich hier kürzer fassen "vielen dank für das freundliche Telefonat vom ... " und dann weiter.

- "im Beruf Fuß zu fassen" klingt noch so nach Anfänger.. ich würde da vielleicht lieber schreiben "innerhalb der darauf folgenden Jahre konnte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber umfassende Erfahrungen in der Praxis sammeln und meine Fachkenntnisse erweitern und vertiefen."

- "runden meine Erfahrungen ab" - das sind doch nicht Erfahrungen, sondern Skills, oder? Also vielleicht lieber "Flexibilität und Zuverlässigkeit, Offenheit und Engagement sowie der Mut, neue Herausforderungen anzunehmen, zeichnen mich aus." (oder "bringe ich in meine Arbeit mit ein")
oder auch
"gerne möchte ich mein Engagement, meinen Ehrgeiz und meine Zuverlässigkeit in einem neuen Umfeld unter Beweis stellen und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen."

- Gehaltsvorstellungen würde ich weglassen (ist ja nicht aussagekräftig dieser Satz). Und nur schreiben - "Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich"

- "anbei erhalten Sie" braucht nicht ins Anschreiben, einfach unter der Unterschrift "Anlagen" schreiben.

2

Danke, das sind echt tolle Anregungen. Super :-D

Den Satz mit den Gehaltsvorstellungen haben wir reingeschrieben, weil in der Stellenanzeige darum gebeten wird, diese anzugeben.

Wir wollten aber nicht einfach eine Zahl hinschreiben, die dann evtl. zu hoch oder zu niedrig ist.
Im Gespräch kann man sowas doch besser erläutern.

Sollte der Satz dann lieber so drin bleiben?

Lg

3

Gerne :-)

Hm, also entweder würde ich den Satz dann doch drin lassen - oder doch schon eine Gehaltsvorstellung angeben - bei ähnlicher Position wie jetzt würde ich das letzte Bruttojahreseinkommen nehmen und 10-15% draufschlagen.. Verhandeln kann man ja immer noch, ich denke dem Unternehmen geht es ja auch erst mal um eine grobe Orientierung.

Wenn ihr weiter wegzieht, ist es vielleicht sinnvoll, sich den Gehaltsspiegel von dort mal näher anzuschauen, bevor ihr Angaben macht.

Viel Erfolg!!

weiteren Kommentar laden
4

Den ersten Satz würde ich weglassen und mich gleich auf das Gespräch beziehen.

Beim zweiten Absatz sollte man ausführen, warum GERADE IN DEM Unternehmen.

Beim dritten Absatz würde ich schreiben:
Im Juli 2001 habe ich meine Ausbildung als Maler und Lackierer erfolgreich abgeschlossen und befinde mich seitdem in ungekündigter Stellung bei der Firma XY.
Dann das Aufgabengebiet wie im Absatz 4.

Bei Absatz 5 handelt es sich nicht um Erfahrungen, sondern um persönliche Eigenschaften.

Sofern Gehaltsvorstellungen gewünscht sind, sollte man dem auch in der Bewerbung nachkommen.

6

Ich sehe das komplett anders. Für mich sieht es wie eine zusammengeschusterte Bewerbung aus, die man grad mal in 10 min geschrieben hat.

Man kann im ersten Satz auf das Telefonat eingehen, man bezieht sich heutzutage aber nicht mehr auf die Ausschreibung.

Als erstes kommt ein Absatz mit Fachkenntnissen - das Wichtigste zuerst. Warum ausgerechnet Dein Freund qualifiziert ist und auf die Stelle passt. Der Umzug interessiert fast gar nicht, den kann man ganz unten anfügen.

Weiterhin kann man die Berufsausbildung im Lebenslauf nachlesen, sowie den Einstieg in das jetzige Arbeitsverhältnis. Komplett streichen, das muss man nicht doppelt anführen.

Die Fachkenntnisse beschränken sich auf 2 Sätze, wobei der erste Satz noch nicht mal aussagt, ob Dein Freund diese Arbeiten überhaupt (erfolgreich) beherrscht. Kenntnisse im Bereich Lasur habe ich auch, wenn ich mit den Wikipedia-Artikel dazu durchlese. Hier muss klar werden, was er alles (besser) kann und wie er die Firma damit weiter bringt.

Die persönlichen Stärken sind nur aufgezählt. Das ist der schlimmste Fehler überhaupt, den man machen kann.

Die Gehaltsvorstellung möchte der Arbeitgeber nicht wissen, um direkt eine Verhandlung loszuschlagen, sondern damit er sieht, dass der pot. Arbeitnehmer AHNUNG hat von den üblichen Gehältern. Dabei gibt man eine Spanne an und es sind lediglich Gehalts-vorstellungen-.

Der letzte Satz ist (wie bereits angemerkt) überflüssig. Man kann es auch ganz weglassen, da bei einer Bewerbung klar ist, dass da noch ein Lebenslauf und Zeugnisse dran hängen (die Personaler sind ja auch nicht doof).

8

Mir ist es neu dass man sich nicht mehr auf die Ausschreibung bezieht, ist das tatsächlich so? Dann hab ich da wohl was falsch verstanden bei meiner Ausbildung als Lehrerin als wir das Thema hatten#schein

LG#winke

9

##
Als erstes kommt ein Absatz mit Fachkenntnissen - das Wichtigste zuerst. Warum ausgerechnet Dein Freund qualifiziert ist und auf die Stelle passt.
##
Aber das hat er doch eigentlich hier auch gesagt oder nicht?

Warum man dort paßt, dabei geht man ja auf die Ausschreibung bzw. die Anforderungen und den Stelleninhalt ein.

7

Hallo,

die Bewerbung liest sich gut aber man liest die "Frauenhandschrift" heraus, ich meine diesen Text hat definitiv eine Frau und kein Mann formuliert. Aber was solls. Vielleicht kann dein Lebensgefährte ja den einen oder anderen Satz mit eigenen Worten nochmal neu formulieren, dann wird es vielleicht "männlich". Das soll kein Angriff sein, sondern nur ein Tipp.

LG

Carola