Hauskauf - völlig überfordert

Hallo Ihr Lieben,

wenn man bei den Banken vorspricht, um eine Baufinanzierung zu besprechen, muss man dann wirklich gleich sämtliche Unterlagen mitbringen, die so verlangt werden?
Also zum Beispiel Grundriss-/Schnitt-/Ansichtszeichnungen, eine vom Architekten bestätigte Aufstellung der Gesamtkosten, Kaufvertragsentwurf und so weiter (da kommt ganz schön was zusammen)?

Das kostet ja alles sehr viel Geld und Mühe (was wir gerne aufbringen, weil wir das Haus unbedingt wollen), aber am Ende sagt die Bank, sie finanziert nicht oder der Verkäufer überlegt es sich doch anders und verkauft zum Beispiel an einen höher bietenden... (bisher wurde uns Objekt mündlich zugesagt, aber man weiß ja nie).

Wer muss die ganzen kostenpflichtigen Unterlagen zahlen, wie zum Beispiel den aufgesetzten Notarvertrag? Wie geht man da vor? Kann uns jemand Tipps geben?

Bisher haben wir uns nur unverbindlich über Internetseiten Angebote einholen lassen und wollen jetzt das ganze mit der Bank besprechen.

Würde mich freuen, wenn uns jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank!

Nicki

1

Hallo

Wer soll den Notar zahlen? Ihr natrürlich. Und wenn es Verkäufer gibt zahlen die den auch.

Bianca

2

Huhu,

ich versteh Deine Antwort nicht ganz, Du meinst "Halbe/Halbe"?

3

Hallo

Jeder bekommt seine eigene Rechnung. Je nachdem ca 1500-2000 Eurfür jeden. Da kommen dann aber noch ganz andere Kosten, wie Grunderwebssteuer etc auf euch zu.

Bianca

weitere Kommentare laden
5

also,

ich glaube, wir waren mehrmals bei der Bank - oder vielmehr beim Baufianzierer - und haben dann tw. auch Unterlagen nachgereicht. Diese müssen aber natürlich komplett sein, bevor die Bank die Finanzierung final zusagt. udn da ihr keinesfalls vor dieser Zusage den Notarvertrag unterschreiben solltet, geht ihr natürlich das heoretische Risiko ein, daß am Ende die Mühe umsonst war.

Aber für ein erstes Angebot der Bank braucht man m.E. nur gewisse Grunddaten wie Wohnfläche, Adresse etc.

Sehr empfehlen können wir Interhyp - sehr gute Beratung, extrem schnelle Abwicklung.

alles Gute,

Meredith

6

Wir haben nie gleich alles mitgenommen oder erstellt.
Und in der Regel trifft man sich auch nicht nur einmal in der Bank.

Zuerst klärt man doch erstmal, ob eine Finazierung überhaupt möglich ist (Voranfrage).

##
oder der Verkäufer überlegt es sich doch anders und verkauft zum Beispiel an einen höher bietenden... (bisher wurde uns Objekt mündlich zugesagt, aber man weiß ja nie).
##
Ich verlasse mich nicht auf mündliches.
und um eine Absage zu verhindern, braucht man eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch (wenn man aber auch die Finanzierung gesichert hat). Die Kosten richten nach dem Kaufpreis.

8

fragt doch erstmal ob eine finanzierung überhaupt mögl. ist, dafür braucht ihr keine unterlagen außer alle einnahmen, ausgaben, zu finanzierende summe usw.

und DANN kann man ja konkreter werden

9

Hallo

bei unserem Hauskauf hat man uns gesagt, wir müssen mit 10% des Kaufpreises rechnen für Grunderwerbssteuer und Notarkosten. Diese trägst du als Käufer allein. Der Verkäufer hat nachher auch noch Steuern zu entrichten, die vom Kaufpreis abhängig sind. Die 10% haben bei uns gestimmt.

Die Unterlagen des Hauses hat uns die Verkäuferin zur Verfügung gestellt bzw überlassen, da sie diese nach dem Verkauf nicht mehr benötigte. Darunter waren Grundriss, Rechnungen der Sanierung, Hausversicherung, Grundbuchauszug, Bescheinigung für Nutzungsrecht der öffentlichen Hofeinfahrt, und und und...

Wichtig war der Bank die Lage des Hauses, der Zustand, und was es kosten sollte. Da wir zur Zeit der Wirtschaftskrise kaufen konnten, war der Kaufpreis weit unter des tatsächlichen Wertes, so das die Bank kein Gutachten von einem Makler, Architekten oder ähnlichem wollte. Lag vielleicht auch daran, dass mein Mann durch seinen Beruf ausreichend Erfahrung hatte und die Bank die gleiche Meinung über das Haus vertreten hat wie er.

Kreditgespräche gab es insgesamt drei Stück.
!. Termin: Kaufwunsch geäußert und die benötigte Summe genannt
2.Termin: Bankbeamter und einer von der Bausparkasse haben uns verschiedene Modelle gezeigt und erklärt. da haben wir uns dann entschieden.
3.Termin: Unterzeichnung der Krediverträge.

Alles in allem ging alles bei uns recht fix und ohne großen Aufwand.

lg
seinspaetzle

10

Hi,
wir haben von unserem Bauträger vollkommen kostenlos und sofort bei ernsthaftem Interesse vollständige Beleihungsunterlagen ausgehändigt bekommen.

Der Vertrag war ein Entwurf, der natürlich nicht vom Notar beglaubigt war, DAS kommt erst beim Kauf (was man erst machen sollte wenn die Finanzierung steht...). Dabei waren Zeichnungen, Grundrisse, Grundbuchauszug, Teilungsordnung und einfach alles, was dazu gehört. Nachreichen mussten wir nichts mehr.

Dazu haben wir vollständige Einkommensübersichten, Übersichten über z.B. Lebensversicherungen usw. vorgelegt.

Und hatten die Finanzierungszusage innerhalb kürzester Zeit. Ohne einen einzigen Cent dafür ausgegeben zu haben...

Selbstverständlich will die Bank alle Unterlagen, wenn es Euch um eine ernsthafte Auskunft bzw. Zusage geht. Anhand derer wird der Wert des Hauses festgestellt. Der Kaufpreis muss mit dem ja nicht zangsweise übereinstimmen...Und nur wenn die Bank weiß was das, was ihr da beleihen wollt auch wert ist kann sie schließlich entscheiden, ob sie es überhaupt macht und wenn ja zu welchen Konditionen.

Viele grüße
miau2

11

Hallo,
also wir hatten einen freien Finanzberater aus Düsseldorf und der kam zu uns nach Hause damals noch Köln und hat sich unsere Finanzen unverbindlich angeschaut.

Dann hat er die für uns beste Finanzierung zusammengestellt, hat sich um alles gekümmert und ist dann wieder zu uns und wir haben dann die Kreditverträge unterschrieben.

Bei uns musste auch alles sehr schnell gehen, weil die Grunderwerbsteuer erhöht wurde.

Er hat sich wirklich schnell und zuverlässig um alles gekümmert und uns hat das nicht´s gekostet.

( Klar macht er das um Geld zu verdienen, aber so muß man nicht´s an ihn zahlen. )

Wobei man ja auch hört das es auf dem Gebiet Schwarze Schafe gib, also mal umhören ob vielleicht Einer Einen kennt.

Und eins kann ich dir sagen, der Stress fängt mit dem kauf erst an. #aerger

Wir haben im Nov. 2011 gekauft und jetzt wird es langsam ruhiger !

Wenn du mal quatschen willst können wir uns gerne mal darüber austauschen.

Liebe Grüße Nicole