Bescheinigung über zukünftige Arbeitszeit für KiTa-Gutschein

Guten Morgen,

vielleicht weiß einer hier, was man in dem Fall macht.

Ich befinde mich momentan, bis zum 05.12.2012, in Elternzeit. Danach steige ich wieder Vollzeit in meinen Beruf ein, was ich meinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt habe.

Nun benötige ich aus diesem Grund eine 10 Stunden Krippenplatz für meine Tochter und muss entsprechend den Hamburger KiTa-Gutschein beantragen. Ab einer Betreuungszeit von 5 Stunden ist eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die zukünftige Arbeitszeit notwendig. Den Gutschein wollen wir im Mai Beantragen, da das Amt auf eine Vorlaufzeit von sechs Monaten begründet durch deren hohes Arbeitsaufkommen hingewiesen hat.

Mein Arbeitgeber will mir diese Bescheinigung während der Elternzeit nicht ausstellen. Was kann ich nun tun? Hat da jemand Erfahrungen?

Ohne diese Bescheinigung werde ich meine Arbeit nicht wieder aufnehmen können, da ich keinen Gutschein für 10 Stunden erhalte.

Ich danke euch für Antworten.

LG
Lilibili

1

<<<Ohne diese Bescheinigung werde ich meine Arbeit nicht wieder aufnehmen können, da ich keinen Gutschein für 10 Stunden erhalte.>>>

Ihm das so sagen! Und zwar genau so!

Er bricht sich keinen Zacken aus der Krone, dir deine vor der Elternzeit üpbliche Arbeitszeit zu bescheinigen!

Vielleicht benötigt er mal deutlich die Konsequenz vor Augen gehalten, die es bedeutet, wenn du keine ausreichende Kinderbetreuung hast, auf die du zurückgreifen kannst.

4

Genau das habe ich ihm so mitgeteilt und darauf kam da nix mehr :-(.

Danke für deine Antwort.

13

die konsequenz wäre entweder die kündigung durch den ag oder, wenn im arbeitsvertrag vereinbart, eine unbezahlte freistellung.

so ein verhalten deutet für mich darauf hin, dass man jemanden los werden möchte.

lg v.

weitere Kommentare laden
2

Ich musste nur eine Bescheinigung über d. Wochenarbeitszeit
vorlegen ....+ halt den einfachen Fahrtweg zur Arbeit angeben.

Da wir beide im Schichtdienst arbeiten ,
sollte ich in der bestimmten Zeile vom Antrag

einfach Wechselschicht eintragen u. Beispiele
für die Arbeitszeiten.

Ich mache das jetzt seit 7 Jahren so u. es klappt wunderbar
mit dem KiTa-Gutschein.

Ich habe eine 30 h Woche ...
heisst 6 h tägl. + einfachen Arbeitsweg ...70 min...
macht einen 8h -Platz

LG auch aus HH

Loonis

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß leider auch nicht, warum die da solche Probleme bereiten. Bei einer Kollegin wurde das Ding letztes Jahr problemlos ausgestellt. Geht wohl nach Nase :-(.

3

Hallo,

kannst Du das Schreiben nicht selber formulieren und den AG nur noch unterschreiben lassen?

LG

5

Habe ich gemacht, darauf kam dann keine Antwort mehr :-( nur die, dass die das während der Elternzeit nicht machen.

Danke für deine Antwort.

7

Dann geh persönlich hin und bestehe darauf. Was für ein A-... ist Dein AG? Kann doch nicht sein #kratz

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach deinen Arbeitsvertrag zum Nachweis? Da steht doch drin, wie viel du arbeiten musst. #kratz

LG,
Enelya

12

Die brauchen eine aktuelle Bescheinigung über die wöchentliche Arbeitszeit nach der Elternzeit. Ich hätte ja auf Teilzeit gehen können. Der Vertrag, der lange vor der Geburt geschlossen wurde, langt leider nicht :-(.

15

Ehrlich. Die könnten mich mal gern haben #schein

Ich würde einfach eine Kopie des AV schicken und einen netten Brief dazu, dass sie damit auskommen müssen, weil dein AG aus dir unerklärlichen Gründen (und er gibt auch keine an) keine Bescheinigung ausstellen will. Wollen sie bestätigt haben, dass die wöchtenliche Arbeitszeit wie im Vertrag bestehen bleibt, sollen sie deinen Chef selber fragen.

Naja, oder eben zum Rechtsanwalt gehen und ihn deinen Chef auffordern lassen, dass dieser mit einer Frist XY diese Bescheinigung auszustellen hat. Es gibt ja sicherlich sowas wie eine Mitwirkungspflicht für den AG.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Lilibili,

ich würde mal beim Amt anrufen und fragen, was die wirklich verbindlich benötigen. Ich mußte bei meiner Vollzeitstelle überhaupt keine weiteren Nachweise erbirngen, bis auf eine Gehaltsabrechnung und die konnte ich nachreichen. Fahrtweg hat auch niemand nachgeprüft, aber die sehen ja auch an den Adressen, ob das hinkommt mit 40 Minuten Fahrtweg z.B.

Wie gesagt, ruf einfach mal, ich habe bislang (fast) nur positive Erfahrungen mit unserer Sachbearbeiterin gemacht und Du bist sicherlich nicht die einizge Mutter mit einem, hm, etwas sturen Chef :-p

Viel Glück, LG Grith

PS: hast Du denn schon einen Krippenplatz ? Du kannst den Gutschein nämlich erst beantragen, wenn Du einen Platz hast. Und wenn der Gutschein bis zum Krippenanfang nicht fertig ist, kannst Du der Kita auch erst mal eine Kopie des Antrages geben, das reicht.

19

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wir haben bereits einen Krippenplatz für die Kleine. Den Vertrag bekommen wir im April. Im Mai sollen wir dann den Gutschein beantragen.

Das Amt sagt, sie brauchen eine Bescheinigung über die Arbeitszeit nach der Elternzeit. Ich hatte mit denen bereits Kontakt aufgenommen.

Heute bin ich telefonisch bei den nicht durchgekommen, muss es Freitag wieder versuchen.